Verkaufsthread

Ich habe den Thread bzgl. Fummler wohl gelesen und möchte hier - wieder ganz privat! - anmerken, dass es mich maßlos ärgert, was ihm widerfahren ist. Aber: Die Abmahnung ist gegen ihn ergangen, weil er eine DIENSTLEISTUNG angeboten hat. Gemeinerweise hat ihm jemand seinen Wunsch nach Kostenerstattung und Dankbarkeitsgeschenk als Gewinnerzielungsabsicht interpretiert. Ob das aber so wirklich durchgeht und einer gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten würde, vermag ich nicht vorherzusagen. Aber dies alles hat nichts, aber auch gar nichts, mit privaten Veräusserungsgeschäften Ware/Geld oder Ware/Ware zu tun. Deshalb verstehe ich nicht, warum jetzt einige hier meinen, dass auch sie befürchten müssten, Post vom Anwalt zu bekommen.

hajowito

Ich befürchte das sicherlich nicht.

Zum einen habe ich bisher noch gar nichts hier verkauft und zum anderen würde sich das bei mir - wenn überhaupt - sowohl mengenmäßig als auch finanziell in einem Bereich abspielen, der völlig uninteressant wäre.

Allerdings finde ich es etwas befremdlich und ungemütlich, dass wir hier anscheinend Leute unter uns haben (und sei es nur als Mitleser), die auf so etwas ein Auge haben und möglicherweise nur eine entsprechende Gelegenheit abwarten...
Da kann ich schon verstehen, dass manche da einfach sehr vorsichtig werden und etwas verunsichert sind!

Richtig.

Angst ist einfach ein schlechter Lebenspartner, Unterstellungen hin oder her.
Und wenn es auch z.B. kein rechtskräftiges Argument für eine automatische Zeitabhänige Löschung gibt, so sehe ich persönlich im Gegenzug aber auch keinen Grund, dass sich jemand mit der Einführung einer solchen Funktion einen Zacken aus der Krone bräche.
Allem Anschein nach ist doch, nach den jüngsten Geschehnissen, eine deutliche Verunsicherung entstanden die man bagatellisieren, anstacheln oder eben auch abbauen könnte.

LG Stephan

Original von hajowito
Sorry Leute, aber ich verstehe im Moment die ganze Diskussion nicht? Warum sollten hier Verkaufsthreads gelöscht werden? Weil vielleicht ein Anwalt mit Abmahnung droht? Bei einem privaten Veräusserungsgeschäft von/an Mitglied im Sinne unserer Marktplatzregeln gibt es keinen Aufhänger für eine Abmahnung.

Oder haben hier einige Personen Angst, dass der Fiskus einen genaueren Blick auf die Aktivitäten im Marktplatz wirft? Nun, wer reinen Gewissens ist, dass er hier wirklich nur seine privaten Geräte und Teile verkauft (wie es - ich erinnere gerne nochmals daran - in unseren Regeln steht!), hat überhaupt nichts zu befürchten.

1. Diese Grenze ist fließend. Wer beim Verkauf aus einer Bastelkiste (unterstellt, es ist wirkliche eine) etwa im Jahr sagen wir mal 30 Teile verkauft, ist ruck-zuck in der Gewerblichkeit. Wenn ich mir den Umfang einiger "Dauerverkäufe" anschaue - da wird es verdammt eng.

2. Ob aber eine "Verschleierung" die richtige Variante ist - das wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber grundsätzlich könnte man schon sagen, dass an den Threads nach 2 Monaten niemand mehr Interesse hat, insofern wäre ein Löschung schon grundsätzlich sinnvoll.

Original von hajowito
Oder haben hier einige Personen Angst, dass der Fiskus einen genaueren Blick auf die Aktivitäten im Marktplatz wirft? Nun, wer reinen Gewissens ist, dass er hier wirklich nur seine privaten Geräte und Teile verkauft (wie es - ich erinnere gerne nochmals daran - in unseren Regeln steht!), hat überhaupt nichts zu befürchten. Daher gibt es auch keinen Grund, Threads zu löschen bzw. Postings entgegen unserer Regeln einfach leer zu editieren.
hajowito

Ganz so einfach ist das nicht! Ich hab aufgrund einer anonümen Anzeige das Gewerbeamt am Hals! Und deutlich wenniger Verkauft als so mancher hier!

Trotzdem muß ich mich jetzt für jeden einzelnen verkauften Artikel rechtfertigen selbst meine Käufe haben sie unter die Lupe genommen! Auch die meiner ebay Konten!

Dieses Ärger sollte sich jeder ersparen glaubt mir! Es reicht ein Notebook pro Monat zu verkaufen um so eingestuft zu werden das man eine Gewerbe betreibt! Und da helfen dann auch keine Ausreden wie Hobby Computer u.s.w.

xxx

Original von hajowito... Bei einem privaten Veräusserungsgeschäft von/an Mitglied im Sinne unserer Marktplatzregeln gibt es keinen Aufhänger für eine Abmahnung. ...
Das ist falsch.
Wie bereits von "cunni" dargestellt, ist die Definition "Verkauf von Privat" ist sehr flexibel.

Wird der Moderator "hajowito" die Kosten und die Verantwortung übernehmen, wenn z.B. user "X"* viel verkauft und eine Abmahnung wegen Wettbewerbsnachteilen / Impressumspflicht / etc. bekommt?
Vermutlich nein.

* Ähnlichkeiten und Namensgleichheit mit Forenusern ist Zufall und nicht beabsichtigt!

@ xxx
ich stimme dir zu.
der "spass", ein notebook aus "schrott" zum laufen zu bringen und glücklich zu sein und dieses gerät mit etwas gewinn verkauft, stirbt.
otto normaluser ist happy, weil er sich mit seinem HOBBY ein paar kröten verdient hat, um sich einen schönen abend zu machen, eine dvd leisten zu können oder für seine family eine freude bereitet!
verdammt, warum muss der eigene spass, lerneffekt oder hobby von irgendwelchen eifersüchtigen oder missgönnenden zeitgenossen zerstört werden? unsereiner hat genug stress im real life.
wie gehabt, vorerst ziehe ich meine konsequenzen daraus...

sehr entäuschte grüsse
mike

so geht das nicht qwertz, auch wenn ich eine ziemlich starke vermutung habe, wie dein Suchergebniss aussah :D

tüte

Bei mir war nur eine Seite gefüllt...... besser als 3. ;)

Ich möchte auch keine Diskussion losreissen und jeden anstiften, nachzusehen wer hier wohl am meisten kauft (Bsp: ITXCHANGE) & verkauft, aber ich für meinen Teil habe mich entschlossen die Threads zu löschen, auch wenn ich dadurch vom Markplatz ausgeschlossen werde.

Bei epay hilft nur eines: zig Konten für die gesamte Family anlegen. Dann fällts nicht auf das jemand 200 Thinkpads im Jahr vernagelt.

mfg
Dieter

Sei lieber vorsichtig mit solchen Äußerungen, auch sowas könnte man entsprechend auslegen... :)

Original von cyberjonny
Sei lieber vorsichtig mit solchen Äußerungen, auch sowas könnte man entsprechend auslegen... :)

war nur Spaß :D An die Stasi: "Hiermit distanziere ich mich in aller Entschiedenheit von Äusserungen meinerseits, welche im Sinne einer "Verschleierung" von Verkäufen, Dienstleistungen, oder sonstiger entgeltlicher Leistung ausgelegt werden könnte". Ferner halte ich ein solches Verhalten für unredlich, ja für schändlich und destruktiv dem grossen teutschen Vaterland gegenüber. Zum Wohl !!!

mfg

Sorry, ich sehe das ja auch so, dass man durchaus auch Hobbies haben können sollte und damit nicht gleich in die gewerbliche Ecke gehört, wenn man mal ein Notebook günstig kauft, es tüftelnder Weise repariert und dann weiterverkauft.

Wenn man das aber nicht nur 1-2 mal im Jahr macht, sondern regelmäßig, dann ist das - trotz des Spaßes beim Basteln - nun mal gewerblich. Darum wäre ich sehr vorsichtig, was ich in diese Richtung auch nur irgendwo äußere - insbesondere, wenn es schwarz auf weiß ist. ;)

Grüße,
Cunni

Original von cunni
Sorry, ich sehe das ja auch so, dass man durchaus auch Hobbies haben können sollte und damit nicht gleich in die gewerbliche Ecke gehört, wenn man mal ein Notebook günstig kauft, es tüftelnder Weise repariert und dann weiterverkauft.

Wenn man das aber nicht nur 1-2 mal im Jahr macht, sondern regelmäßig, dann ist das - trotz des Spaßes beim Basteln - nun mal gewerblich. Darum wäre ich sehr vorsichtig, was ich in diese Richtung auch nur irgendwo äußere - insbesondere, wenn es schwarz auf weiß ist. ;)

Grüße,
Cunni

Dem stimme ich voll und ganz zu.

mfg

Okay, wir haben uns das überlegt:

Da laut den Regeln für das Anbieten von Gedöns eh nur private Angebote gültig sind,
sollte eigentlich keiner der sich daran hält was zu befürchten haben.

Nachdenken sollten mal die, die hier 3,5 oder noch mehr Angebote pro Monat reinstellen,
aber nicht darüber ob sie Ihre Threads leer editieren, sondern darüber, ob sie sich
dadurch nicht ganz schnell in heiße Kohlen setzen könnten, in denen sie eigentlich
nicht sitzen möchten.
Denn auch das Finanzamt hat mittlerweile Internet...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Regeln bleiben wie sie sind, jeder muss sie zwangsläufig lesen bevor er ein
Angebot erstellt und kann sich ja dann überlegen ob er das "riskieren" will.

Grüße
tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben