Verkaufsthread

KardinalDesGrauens

New member
Der Verkaufsthread von quertz hat mich darauf gebracht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die Regel, dass Verkaufsthreads nicht wegeditiert werden sollen, zu überdenken.

Es ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen, dass mit einem Einsatz der SuFu Sachverhalte gefunden werden können, die zu Schereien für die Betroffenen führen könnten (Stichwort: fummler-Thread).

Wie ist denn der Meinungsstand dazu?

Ich fand qwertz Argumente auch so schlüssig, das ich ebenfalls über eine Änderung nachdenke, werde ich mal mit den anderen Mods diskutieren.

Grüße
tüte

Moin,

ich finde du hast Recht und Unrecht. Ich glaube, mal ein Postig von Goonie gelesen zu habe, in dem es um dein Thema ging. Dort hat er angedacht, dass es toll wäre, eine Datenbank mit üblichen Marktpreisen unter Forensern zu haben...

Natürlich sollte der Marktplatz nur dazu dienen, Sachen die man über hat an andere Junkies zu veräußern...Das ist in letzter Zeit aber irgendwie nicht mehr ganz so der Fall...

Klaus

fände die Idee auch nicht verkehrt!

Es sollte ja nur wegen der Möglichkeit, sich ein Bild über VK-Preise zu verschaffen, stehen bleiben. Es gibt auch so genügend Variante, sich im Netz Gebrauchtpreise zu holen (eBay, hood etc.), da braucht es hier den Verkaufsthread nicht unbedingt für.

Wenn Verkaufsthreads nicht editiert werden können, dann muss ein Interessent ja immer den ganzen Thread verfolgen, um Preisnachlässe oder Hardwareänderungen zu erkennen = nicht gut!!!

Bei Interesse den Post zu zitieren ist wohl die bessere Möglichkeit.

Gruß vom Flou

Original von deeptrancer
fände die Idee auch nicht verkehrt!

Es sollte ja nur wegen der Möglichkeit, sich ein Bild über VK-Preise zu verschaffen, stehen bleiben. Es gibt auch so genügend Variante, sich im Netz Gebrauchtpreise zu holen (eBay, hood etc.), da braucht es hier den Verkaufsthread nicht unbedingt für.

...zudem sind gerade bei Gebrauchtgeräten die Preisunterschiede innerhalb eines halben Jahres so groß, dass eine zuverlässige Preisfindung nicht möglich ist.

LG Stephan

Original von StephanCDI
...zudem sind gerade bei Gebrauchtgeräten die Preisunterschiede innerhalb eines halben Jahres so groß, dass eine zuverlässige Preisfindung nicht möglich ist.

LG Stephan

genau das kommt noch erschwerend hinzu.

Hat was für sich

aufgrund der feedbacks der anderen User mit quotings etc
wirds aber ziemlich kompliziert,
alternativ könnte der ganze fred zB auf antrag des TS gelöscht werden,
bzw der TS müsste die Lizenz zum editieren aller postings in seinem Thread haben,
Letzteres lehne ich wg der Gefahr des Missbrauchs entschieden ab!

Andererseits darf keine zusätzlicher Mehraufwand für die mods entstehen.

Echter Lösungsvorschlag fällt mir nicht ein, evtl Löschung v Threads
ab einem bestimmten alter,
da sie Durch Preisentwicklung eh nicht mehr für die Marktanalys taugen.

Gruss tom

mein vorschlag zum editieren:

man sollte beim editieren nichts löschen können, nur was dazuschreiben, dann kann es jeder nachvollziehen auch wenn er das ganze nach einiger zeit zum ersten mal liest

gruss clemens

Ich bin der Meinung das die Verkauf-Such Threads nach 4wochen gelöscht werden sollten.

Aufwendig ist das nicht, wenn man auf dem laufenden bleibt.

Denn mal ganz ehrlich wen interessiert es schon was vor 4wochen verkauft bzw. gesucht wurde.

Nobby

Wie fändet ihr folgenden Ansatz:

Der Verkäufer erstellt ganz normal einen Thread mit Infos zum entsprechenden Artikel, den er verkaufen möchte; Preis, Daten, Infos, etc. - so wie bisher auch.
Dann kann man sich in diesem Thread (und natürlich per PN) ganz normal austauschen, ihn editieren, anpassen, Dinge hinzufügen und streichen - ebenfalls genau wie bisher.

Wenn sich aber Verkäufer und Käufer gefunden haben, dann soll/muss der Verkäufer den Käufer als solchen "deklarieren", womit dann eben ganz klar wäre, welche Personen Verkäufer und Käufer sind. Diese beide Personen sollten dann gemeinsam das Recht haben, den Verkaufsthread zu löschen - und zwar am besten von der Funktion her wie ein Treuhandservice:
Verkäufer sagt: "Geld erhalten, Ware versandt -> Thread bitte löschen". Sobald der Käufer ebenfalls sagt: "Ware erhalten, alles in Ordnung -> Thread kann gelöscht werden", wird der Thread gelöscht. Quasi erst, wenn beide einverstanden sind und der Artikel ohnehin nicht mehr zum Verkauf steht.

Ob und wie leicht oder schwer dies allerdings technisch umsetzbar ist, kann ich leider nicht einschätzen.

Toll wäre natürlich auch eine Funktion, mit der der Threadersteller seinen Thread (evtl. ja nur auf den Marktplatz beschränkt) unsichtbar machen kann. Das heißt, er kann von "normalen Usern" nicht mehr gesehen werden und bietet somit auch keine "Angriffsfläche" mehr, bleibt aber weiterhin in der Datenbank und kann von Mods auch weiterhin gesehen werden und bei Bedarf von diesen (oder dem Threadersteller selbst?) wieder sichtbar geschalten werden.
Dann könnte man auch das oben vorgeschlagene "Treuhandprinzip", dass beide der Löschung zustimmen müssen, weglassen.

Ich finde es ohnehin etwas "nervig", dass relativ gesehen nur sehr wenig Threads mit einem "verkauft", "erledigt", "done", o.ä. ergänzt werden. Extrem viele der angebotenen Artikel im Marktplatz stehen längst nicht mehr zum Kauf - sind aber dennoch dort zu finden und das auch völlig ohne einen Hinweis...

Original von Nobby
Denn mal ganz ehrlich wen interessiert es schon was vor 4wochen verkauft bzw. gesucht wurde.
Nobby

wenn man denselben artikel verkaufen will und wissen will was man dafär verlangen kann / vergleichen

gruss clemens

Original von eye_bee_m
Original von Nobby
Nobby

wenn man denselben artikel verkaufen will und wissen will was man dafär verlangen kann / vergleichen

gruss clemens

Dann schaue ich in der Bucht nach, die Preise schwanken von Tag zu Tag.

Nobby

In anderen Nicht-Notebook-Foren wird es teilweise so gemacht, dass entweder mit dem Vermerk in der Überschrift "[verkauft-bitte löschen]" manuell gelöscht wird, oder aber einfach nach zwei Monaten bei Untätigkeit das Thema automatisch gelöscht wird.

Wenn sich zwei Monate lang keiner für den Artikel interessiert, ist dieser:

- entweder verkauft, also untinteressant
- von der preislichen Gestaltung abgehoben oder seltsam geartet, also uninteressant
- nicht gepflegt/aktuell, also uninteressant.

:)

Damit hätten die Mods auch am wenigsten Arbeit.

LG Stephan

Edit brüllt noch hinterher, dass man über den Zeitraum auch zur Not eine Umfrage gestalten könnte. =)

Für die reine Information könnte man ja einen (gemeinsamen?) extra Thread machen, in dem aufgelistet wird, was gängige Artikel im jeweiligen Zustand zur Zeit so wert sind.
Ansonsten stehen ja auch genügend externe Quellen zur Verfügung, um das rauszubekommen.

Und evtl. sollte man auch in einem Verkaufsthread ein "informieren bzgl. eines (deutlich) zu hohen Preises" nicht unbedingt als "zerreden" ansehen.

Original von Nobby
Original von eye_bee_m
Original von Nobby
Nobby

gruss clemens

Dann schaue ich in der Bucht nach, die Preise schwanken von Tag zu Tag.

Nobby

kanst du nach verkauften artikeln suchen ?( ?( ?(
ausserdem finde ich die preise nicht immer relistisch(aber meistens )
gruss clemens

Original von eye_bee_m
kanst du nach verkauften artikeln suchen ?( ?( ?(
Du nicht?

So wie ich das bisher gesehen habe und auch selber gehandhabt habe war es so, dass Käufer und Verkäufer eindeutig deklariert wurden, im Eingangspost vermerkt wurde, ob und an wen der Artikel verkauft wurde und am Ende der Thread-Titel mit einem [verkauft] markiert wird. Allerdings finde ich es auch recht sinnlos, Verkaufs-Threads für immer zu speichern, nicht zu löschen und auch nicht leerzueditieren. Es ist vielleicht gut, hinterher feststellen zu können, wann man einen Artikel für wieviel Geld erworben hat und von wem, aber sonst sehe ich darin keinen Nutzen.

Sorry Leute, aber ich verstehe im Moment die ganze Diskussion nicht? Warum sollten hier Verkaufsthreads gelöscht werden? Weil vielleicht ein Anwalt mit Abmahnung droht? Bei einem privaten Veräusserungsgeschäft von/an Mitglied im Sinne unserer Marktplatzregeln gibt es keinen Aufhänger für eine Abmahnung.

Oder haben hier einige Personen Angst, dass der Fiskus einen genaueren Blick auf die Aktivitäten im Marktplatz wirft? Nun, wer reinen Gewissens ist, dass er hier wirklich nur seine privaten Geräte und Teile verkauft (wie es - ich erinnere gerne nochmals daran - in unseren Regeln steht!), hat überhaupt nichts zu befürchten. Daher gibt es auch keinen Grund, Threads zu löschen bzw. Postings entgegen unserer Regeln einfach leer zu editieren. Ich sehe kein vernünftiges Argument, welches für eine Löschung spricht. Es sei denn, man hält die Verschleierung von nicht einwandfreien Geschäftstätigkeiten für einen guten Grund. Wobei ich damit niemandem etwas unterstellen will.

Zur Klarstellung: Diese Zeilen stellen meine ganz persönliche Meinung dar und haben nichts mit der Haltung der Forenleitung zu tun. Und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen.

hajowito

meine meinung

alles soll so bleiben wie es ist
die verkausthread sind eine gute informationsquelle

wer angst vor dem finanzamt oder rechtsanwälten hat, soll doch bei epay und co verkaufen

hajowito hat grundsätzlich schon absolut Recht, da gibt es auch soweit gar nichts zu rütteln.

Allerdings frage ich mich, was dann Fummler mit seinem Thread widerfahren ist...
Wenn es hier mal so anfängt, dann muss man ja bei jedem Verkauf bangen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben