Verkabelung Wochenendhaus - Satellit und Radio - bitte um Hilfe

Gut, soll am Wochenende bei uns eh regnen, also werde ich mal testen gehen, ob der Dcolor bei TV1 auch nix findet... dann ob der DColor oben am Multischalter was findet

ich hab doch noch ein altes Foto gefunden, da steht noch nicht der LTE-Router im Kastl, die LAN-Verkabelung fehlt noch und es wurde noch nicht der 8er Anschluß am Schalter als Antennensteckdose ausgeführt, aber sonst schauts recht ident aus.

zum Radio: das wurde mir ja vom Elektriker für die Kleiderbügel-Antenne unterm Dach empfohlen... nur um dann zu fluchen, dass die Wurfantenne überall sonst funktioniert, nur bei mir nicht (hätte ich ihm gleich sagen können, deswegen war ja die Antenne unterm Dach).

je mehr ich von euch lese, desto mehr komme ich zum Schluß, dass das eigentlich in die Gewährleistung des Elektrikers fällt... er hatte den Auftrag, dass das funktionieren soll und es tut nicht...
 

Anhänge

  • PXL_20210320_125800915.jpg
    PXL_20210320_125800915.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 26
DvbT und Österreich spielt keine Rolle, weil der dcolor per HDMI in den TV geht
Ich bin mir nicht sicher, weil ich den falschen Codec bei meinem TV nicht über HD-USB-Einspeisung zur Anzeige kriege. Der Tuner hat dabei nichts zu sagen. Ich habe zwar auch HDMI am TV, aber kein Gerät mit HDMI-Ausgang zum Testen.

Im übrigen habe ich inzwischen in https://www.vlc-forum.de/thread/908-tv-empfang-für-dvb-t-t2-dvb-s/ den Hinweis dazu gefunden. Im weiteren Textverlauf:

Beim Kauf der DVB-T2 Empfänger sollte man in Deutschland darauf achten, dass der Videocodec H.265 unterstützt wird, da im Ausland, z.B. in Österreich, der DVB-T2 Standard mit dem Videocodec MPEG-4 / H.264 ausgestrahlt wird. Dadurch können DVB-T2 Empfänger für Österreich den neueren, in Deutschland verwendeten Videocodec H.265 nicht unterstützen.

Es wäre möglich, daß der codec durchgängig im TV eingeschränkt ist.
 
je mehr ich von euch lese, desto mehr komme ich zum Schluß, dass das eigentlich in die Gewährleistung des Elektrikers fällt... er hatte den Auftrag, dass das funktionieren soll und es tut nicht...
Gute Idee, dafür wäre es natürlich ideal, wenn der dcolor an der TV1 Dose was findet :)
Entgegen meiner Erwartung sieht es ja doch recht ordentlich gemacht aus. Rechts sind HL,VL,HH,HL von der Schüssel kommend sogar beschriftet.
 
Es wäre möglich, daß der codec durchgängig im TV eingeschränkt ist.
Ich bin da ganz bei Helmuel, hier gehts um DVB-S2 über Satellit und nicht T2 über Antenne. Astra sendet in ganz Europa identisch. Und von einem HDMI S2 Empfänger darf man erwarten, daß er das Bild als normgemäßes HDMI Signal rauswirft. Tut ein herkömmlicher SAT Receiver ja auch.
 
ICh sehe beim Multischalter nicht, was bei terr. eingespeist wird und auch nicht ob alle radio bereiche drin sind, sollte so 40-400 mhz sein
 
Könnten wir vielleicht einfach mal ein Geräte-Ausschluß-Verfahren machen und danach zu dem Kabel-Gestrappse:
* den dcolor HDMI-DVB-S2-Tuner vor den bereits laufenden 1.TV anschließen und schauen, ob der 1.TV damit zurecht kommt (HDMI-Einspeisung möglich ??).

Anmerkung zu alt/analog/ MHz und Co: bei mir läuft DVB-T2 über alte Cinch-Stecker und uraltes 60Ohm Kabel. Bei SAT-TV habe ich auch kurze "Patch-Kabel" Antenne-Videorecorder-TV mit alten Koax-Kabeln. Es muß lediglich immer der Stecker passen und alte Kabel dürfen keine große Länge haben. Es ist eine Frage der Dämpfungsverluste und nicht ob alte/analoge / oder sonstwas für Kabel verwendet werden. Selbstverständlich habe ich ab Spiegel hochwertige Kabel verlegt. Aber spätere kurze Verbindungsstücke bei den Geräten sind kein Beinbruch. Selbst meine Bügelschnur-Verlängerung könnte noch 400Mhz übertragen.
 
Die Kabelqualität ist relativ egal, ausser wenn der Nachbar mit seinem alten Drahtlostelefon den SAT Empfang stört. Dann müssen (wegen der geringen Signalstärke des SAT Signals) besser abgeschirmte Kabel eingebaut werden.
Meine Bemerkung zu den Frequenzen: Zumindestens in Deutschland dürfen nur 3 fach Dosen verbaut werden, bei denen an jedem Anschluss nur ein definierter Frequenzbereich anliegt, also Rundfunk / Fernsehen analog (und jetzt DAB) / SAT TV. Das entsprechende Gerät kann also nur am richtigen Anschluss funktionieren. Diese Dosen haben entsprechende Weichen und Filter eingebaut. Zur Sicherheit gibt es auch noch 3 unterschiedliche Stecker. Wobei das Kabel für Rundfunk und analog TV identsch ist, nur die Richtung ist vertauscht. Wenn es irgend geht, nehme ich für SAT fertige Kabel mit hoher Schirmung und eingebauten Mantelstromfilter, bevor ich mir die selbst zusammen crimpe.
 
@albert66: Hier wird kein DVB-T2 gesprochen, sondern DVB-S/DVB-S2. Das wird in Deutschland vom gleichen Satelliten ausgestrahlt wie in Österreich. Daher keine anderen Codecs oder ähnliches.
Außerdem ist das ein externer Receiver, der sein Bild per HDMI an den Fernseher gibt. Daher sind auch keine Codecs im Fernseher wichtig, die kommen gar nicht zum Tragen. So lange der Fernseher Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) spricht, ist alles gut - und das tut er definitiv, denn erstens hätte er sonst keinen HDMI-Eingang und zweitens würde man sonst nicht einmal das Menü des Receivers sehen können, geschweige denn den Sendersuchlauf.
 
@ggrohmann: das abgebildete "doppelt geschirmte Antennenkabel" ist das einzige, das an beiden Enden in die Stereoanlage passt (sowohl mit dem männlichen als auch mit dem weiblichen Ende) also habe ich es auch wechselseitig an den beiden verfügbaren Steckern an der Antennensteckdose probiert. bei anderen Antennenkabel ist der Stecker um wenige Milimeter zu klein oder ident groß, das läßt sich nicht aufstecken.
Das kann nicht sein. Das Kabel kann nicht mit beiden Steckern an der Stereoanlage passen. Bei einer Variante gibt es dann keinen Kontakt. Das Kabel paßt nur mit einer Seite auf den Tuneranschluß der Stereoanlage.

Sieh mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose unter Anschlüsse.

Das ist bei deiner Antennendose der mittige Anschluß unten.
 
Bei diesem Antennenkabel haben beide Stecker einen Spalt, also das "dehnt" sich weniger Milimeter auf... klar, es sollte der männliche Stecker an die Anlage, wenn ich das richtig sehe...

Trotzdem bringt es nur Rauschen, aber ich werde es dieses Wochenende nochmals probieren (samt Fotodokumentation der Verkabelung) :)

Danke fürs Mitdenken.
 
Ich wiederhole mich; nimm ein normales einadriges Kabel aus der Restekiste (etwa 1 m lang), isoliere es an einem Ende etwas ab, stecke es mit diesem Ende in die Antennenbuchse des Radios und lasse den Sendersuchlauf suchen. Irgendein Sender sollte kommen - wenn auch schwach und verrauscht.
 
Ich wiederhole mich; nimm ein normales einadriges Kabel aus der Restekiste (etwa 1 m lang), isoliere es an einem Ende etwas ab, stecke es mit diesem Ende in die Antennenbuchse des Radios und lasse den Sendersuchlauf suchen. Irgendein Sender sollte kommen - wenn auch schwach und verrauscht.
@helmut-on-the-road: ich werde mal bei den Nachbarn fragen, ob sie ein Kabel in der Restekiste haben - ich hab sowas leider nicht, tut mir leid, ich bitte um Nachsicht.
 
So,
Also der Receiver empfängt hunderte Kanäle am Anschluss des TV1... gespeichert und zurück zum 2. Anschluss kommt die Meldung: kein Signal, also wohl doch ein Pfusch in der Anlage.
Hier noch Fotos der Anlage und der "Dachantenne"
 

Anhänge

  • PXL_20230429_093320236.MP.jpg
    PXL_20230429_093320236.MP.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20230429_093347822.jpg
    PXL_20230429_093347822.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20230429_093425334.jpg
    PXL_20230429_093425334.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben