Verkabelung Wochenendhaus - Satellit und Radio - bitte um Hilfe

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Liebe alle,

nach Aufforderung und Hinweis: die Installation ist in Österreich beheimatet... am nördlichen Rand ;-)

ist nun schon geraume Zeit her, dass der Elektriker das Haus "fit" gemacht hat (Elektrik neu, Satellitenanschlüsse neu) etc. Wandradio für die Antenne unterm Dach wurde mir auch eingeredet, hat dann nie funktioniert, Elektriker hat dann von einem Multiswitch geredet, den man anschließen müsse, dann gäbe es Radio an den Antennensteckdosen.

Letzte Woche hatte ich Zeit, mir die Verkabelung am Dachboden anzusehen, nachdem ich eine gebrauchte Sony HCD-CPX1-Stereoanlage gekauft habe und nach Anstecken nur Rauschen zu hören war.

Folgende Situation am Dachboden:

-) unterm First hängt eine analoge Antenne, die per Kabel am Technikschrank hängt
-) im Technikschrank steckt die Antenne an einem 5/8 Multiswitch beim Anschluss "terrestrisch"
Teilnehmer-Anschlüsse 1-4 sind besteckt und gehen wohl zu den 4 vorhandenen Antennensteckdosen
Teilnehmer-Anschluss 8 ist auch belegt, da hängt eine Antennensteckdose dran. An dieser angesteckt ein gelbes Kabel, das wohl Richtung Wandradio gehen könnte, aber nicht auffindbar nach unten zur Haupt-Antennensteckdose geleitet wird.

Meine Hilfegesuche:
am Hauptfernseher läuft seit Jahren problemfrei Astra 1 19,2 auf einem ok Smarttv.
Am dieses Wochenende aufgehängten 2. Fernseher mit dcolor HDMI-DVB-S2-Tuner findet der Tuner zwar 98% Stärke des Signals, aber 0% Qualität und damit auch keine Sender... .für keinen einzigen Satelliten
An der Stereoanlage (Bilder unten angefügt) bekomme ich auch keinerlei Radiosignal heraus - der Empfang in der Gegend ist schrecklich, ohne hochgelegene Antenne kriegst man dort gar nichts.

Woran könnte es da scheitern? Ìch möchte dem Elektriker nicht vollkommen unbeleckt gegenübertreten... das hab ich beim ersten Mal gemacht und hab jetzt diese Installation am Hals...

Bin für jede Idee dankbar.

Passt das zusammen?
 

Anhänge

  • PXL_20230423_091458738.jpg
    PXL_20230423_091458738.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20230423_091445252.MP.jpg
    PXL_20230423_091445252.MP.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20230423_091334982.jpg
    PXL_20230423_091334982.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht vom Fach, aber interessiert ;-)

Kannst du versuchen, die terrestrische Antenne mal ohne was dazwischen ans Radio zu hängen? Geht dann was?
 
Kannst du versuchen, die terrestrische Antenne mal ohne was dazwischen ans Radio zu hängen? Geht dann was?
Das wäre in der alten Verkabelung möglich gewesen, wo das Antennenkabel von der Decke gebaumelt ist. Der Anschluss am Switch ist wohl mit dem "normalen" Antennenkabel nicht kompatibel.
Dort ist es empfangstechnisch überhaupt schwierig, sobald man ins Haus reinfährt, ist der Radioempfang komplett weg....erst ganz hinten (ist eine lange Parzelle nach hinten) gibt's im hintersten Eck Radioempfang
Multiswitch ist histrorisch, die Voreinstellung vom neuen SAT Receiver kann anders sein.
Kannst du im Menue vom neuem SAT Receiver den Empfangsmodus auf Multiswitch einstellen?
Damit wir wissen, wovon wir reden, das ist der Switch. Link zu Switch
Und das ist der Sat- Empfänger
Link zu Sat-Empfänger
Historisch sollte da eigentlich nichts sein, wurde alles neu gemacht in den letzten Jahren.
Ich bin mir eben auch unsicher, ob's am Sat-Receiver liegt - der Fernseher hat keinen Sat-Tuner und hängt an der Wand...
Beim Hauptfernseher war wirklich alles voreingestellt auf Europa und Satellit, das war Plug - Sendersuchlauf und Play, bei dem DColor weniger.
Ich finde es nur auffallend, dass es weder beim Radio noch beim Fernsehen klappt ...
 
Ich bin in dem Themengebiet auch kein Experte. Was mir einfällt zum Radio: ist das eine UHF- oder UKW-Antenne? Oder eine Weitbereichsantenne? Wenn das eine UHF-Antenne ist, wäre es kein Wunder, warum kein Radio rauspurzelt.

Zum Receiver/Sat-Empfänger: Laut Amazon-Bewertungen ist da "Nilesat" vorausgewählt. Kann man irgendwo den Satelliten auswählen? Vielleicht muss der erst noch auf Astra umgestellt werden.
 
Zur Antenne: es war und ist jetzt wieder ein Drahtgestell unterm Dach, mit dem - laut Aussage von Nachbarn und Vorbesitzer - jahrelang problemlos Radio empfangen wurde.

zum Receiver: es gibt mehrere Satelliten, die vorkonfiguriert sind, unter anderem auch Astra 1. Wählt man das Profil aus und geht auf Sender suchen, kriegt man eine konstante Anzeige von 98% Stärke, aber konstant 0% Qualität, und wenn er fertig ist mit Suchen, hat er am Ende nix gefunden...
 
Es gibt zwischen Österreich und DE zumindest bei DVB-T2 eine Differenz mit den Standards. Beim DVB-T2 Video Codec nutzt einer H.265 und der andere H.264 - ich mag jetzt nicht rum wühlen, so frei aus der Erinnerung. (Mein Panasonic hat für DVB-T2 die Österreich Version in ich bekam für DVB-T2 DE kostenlos einen separaten Receiver).

Meine Frage daher: hat Dein 2.Fernseher irgend eine Normeinstellung, die nicht paßt ?? Muß jetzt nicht dieses Codec sein aber beim Sat kommen ja einige Parameter zusammen. Die Stärke heißt nur, daß ein HF-Signal da ist. Das kann auch ein Störsignal von Deinem Rasierapparat sein :) . Qualität 0% heißt nicht, daß das Signal nichts taugt im Sinne von Bio-Qualität o.ä., sondern daß der TV es schlicht und einfach nicht dekodieren kann. Das kann auch ein falscher Codec sein, aber eher eigentlich falsche Parameter.

Vorschlag: gehe bei dem guten TV in das Tuning Setup für DVB-S und schaue Dir die Werte dort für eine gut laufenden Sender an. Da steht auch Symbolrate usw. drin. Mach das gleiche bei dem 2.TV und gib diese Werte gezielt für die gleiche Frequenz bei "manuller Suchlauf" ein. Du siehst dort einige Werte wie Symbolrate, Modulation, Polarisation, .... Das heißt etwa gleich bei dem meisten TV. Wenn der 2.TV nicht völlig verkorkst ist, solltest Du nach etwas probieren auch ein Bild bekommen.

Gruß Peter
 
@albert66 : Danke für den Tipp, der Vollständigkeit halber: die Einstellungen müssen alle komplett über diesen Dcolor Receiver gehen, der 2. Fernseher ist ein Toshiba 23RL933, der ist FullHD mit DVB-T und DVB-C-Tuner, aber ohne DVB-S ... am aktuellsten Stand ist er... also heißt das, der Receiver kann die Signale nicht dekodieren, der Fernseher ist ja "nur" Bildgeber...

ich werds mal probieren, danke!
 
Ja, Du mußt die Einstellungen über den dcolor vornehmen! Normalerweise kann man den Satelliten im Menu auswählen, also Astra 19.2. Danach Sendersuchlauf - und alles im dcolor.
Für UKW. stecke mal ein ganz normales Kabel (so etwa 1 m) mit absoliertem Ende in die Antennenbuchse des Receivers (mittlerer Pin). Unter normalen Umständen müßte er dann ein Signal empfangen.
 
@helmut-on-the-road : das habe ich letztes Wochenende dreimal gespielt, neu angesteckt, Kabel umgedreht, nochmals durchlaufen lassen, alle hinterlegten Astra-Profile den Senderdurchlauf laufen lassen...NIE etwas gefunden. Nachdem die Bewertungen vom Dcolor so durchwachsen sind, kann ich jetzt nicht sagen: das liegt an der Installation...vielleicht liegts am untauglichen Gerät.... alles schmarrn.

im allerschlimmsten Fall muss wohl wirklich der Elektriker wieder kommen, der mich immer vertröstet und keine Ahnung hat, was seine Arbeiter da eigentlich gebaut haben und muss das richten.

Danke!
 
An der Stereoanlage (Bilder unten angefügt) bekomme ich auch keinerlei Radiosignal heraus - der Empfang in der Gegend ist schrecklich, ohne hochgelegene Antenne kriegst man dort gar nichts.
Woran könnte es da scheitern?

An welche Buchse in der Antennendose hast du das Radio angeschlossen?
 
Der Multiswitch ist ein Multischalter, was prinzipiell auch erstmal in Ordnung sein dürfte. Der erst TV hat ja Empfang mit seinem integrierten Tuner? Hast Du die Möglichkeit diesen an den Ort des 2. TV zu stellen und einfach mal OHNE Sendersuchlauf an diese SAT Dose zu klemmen? Wenn dann Bild kommt, liegts am dcolor. Kommt jedoch keines, liegts entweder an der Dose, dem Kabel dorthin oder dem Multischalter.

Zum Multischalter: sind die ungenutzten Ausgänge mit Abschlußwiderständen versehen? Ist der Strom angeschlossen? Mal stromlos machen und kurz warten, kann evtl. helfen (hat es zumindest bei meinem alten der ein bißchen defekt war).
Generell können natürlich auch Ports am Multischalter defekt sein. Wenn es ordentlich gemacht wurde, müßte am jeweiligen Kabel ersichtlich sein zu welcher Dose es führt. Dann dieses am Multischalter mal auf einen anderen Port schrauben.

Zum Radio: wenn die Dose des ersten TV auch einen Radioanschluß hat, würde ich es zuerst dort einmal ausprobieren.

Multischalter generell: ich hatte mal einen "tollen" Multischalter mit 12 Ausgängen bei dem nach einiger Zeit nur noch 10 funktionierten, dann nur noch 8 und am Schluß nur noch 7 vollständig und 1 nur auf einer Ebene (horizontal noder vertikal). Ich hab den Schrott dann ersetzt.
 
Versuch macht kluch - oder so. Versuch's mal mit einem Quertausch: Man schraube vom vorhandenen funktionsfähigen Erst-TV das Sat-Kabel ab und an den dcolor dran. Man stecke den HDMI-Ausgang des dcolor an den HDMI-Eingang des Erstfensehers - notfalls auch des Zweitfernsehers; man betätige den Suchlauf des dcolor Astra 19.2.

Übrigens; Du bist sicher, daß man Dir nicht versehentlich eine dcolor für DVB-T2 geliefert hat????
 
Das Koaxkabel vom Empfänger dcolor zum Multischalter ist durchaus kritisch, da die Umschaltung im Multischalter über verschiedene Spannungen gesteuert wird. Es reicht schon eine Verbindung eines Drahtes der Abschirmung zum Innenleiter, dass nichts mehr geht. Ich würde den dcolor möglichst über ein Fertigkabel an verschiedene Ausgänge des Multischalters hängen und den Suchlauf durchführen. Dafür müsste natürlich einer der Fernseher mit HDMI-Eingang in die Nähe des Multischalters gebracht werden.
 
@ggrohmann: das abgebildete "doppelt geschirmte Antennenkabel" ist das einzige, das an beiden Enden in die Stereoanlage passt (sowohl mit dem männlichen als auch mit dem weiblichen Ende) also habe ich es auch wechselseitig an den beiden verfügbaren Steckern an der Antennensteckdose probiert. bei anderen Antennenkabel ist der Stecker um wenige Milimeter zu klein oder ident groß, das läßt sich nicht aufstecken.

@TheGrey: beide Fernseher hängen an der Wand, da kann ich nicht mehr viel spazieren tragen. ich hätte noch ziemlich viele Monitore und einen HDMI-VGA-Wandler, damit könnte ich es probieren, ist allerdings noch ein Drum, das "reinspucken" kann, weils nicht funktioniert.

zum Multischalter: punkto ordentlich gemacht muss ich sagen, dass die auch die Haus-LAN-Verkabelung gemacht haben und mir erklärt haben, sie stöpseln die LAN-Kabel direkt rein, ein Patch-Panel ist zu viel Aufwand.. und dann haben sie erst ein patch-Panel gemacht, aber ohne genaue Aufzeichnung, was wohin geht.
Ansonsten hängt der Multischalter im Netzwerkkasten am Dachboden und ich schalte dort oben mittels Funkdose immer alles ab, wenn wir wegfahren - den Switchen sollte das nichts tun, dem Multischalter hoffentlich auch nicht - also, das wird regelmäßig alles ab- und wieder angeschaltet. Auf den nicht verwendeten Ausgängen sind so Plastikstöpsel drauf...

das genannte gelbe Kabel, dass da von der Antennensteckdose, die am Schalter hängt, runter läuft, SOLLTE eigentlich zu diesem Berker Wandradio mit Anschluss für Wurfantenne führen Link zu Wandradio ... geht aber meiner Meinung nach zur Antennensteckdose des 1. Fernsehers.

@helmut-on-the-road: laut Schachtel ist es das bestellte Gerät, reinschauen kann ich natürlich nicht.. werde deinen Kreuztausch probieren.

@helmuel: der Multischalter ist vom dcolor gute 10 Meter weg und ein Stockwerk höher - wie gesagt, ich hab einen HDMI-VGA-Wandler (für einen FTV-Stick, hängt jetzt eh woanders) mit dem und einem 19 Zoll Monitor könnte ich rauf und das direkt dranhängen - passt denn das Antennenkabel "wie ist" an den Schalter dran?
 
der 2. Fernseher ist ein Toshiba 23RL933, der ist FullHD mit DVB-T und DVB-C-Tuner, aber ohne DVB-S ... am aktuellsten Stand ist er
Die TV sind heutzutage kleine PC. Wenn Dein Toshiba für DVB-T Österreich gebaut wurde, kann der u.U. nur mit dem DVB-T Österreich codec Bilder zeigen. Ich müßte jetzt erst wieder Tests machen und vermute, daß es nicht dem DVB-S codec entspricht. H-264 oder H.265 - ich bin da selber noch am basteln, was ich auf die externe USB-Zusatz-HD an unserem (verkorksten) TV bzw. über WLAN liefern muß. MP4 mit dem falschen Codec geht nicht, auch wenn der TV sonst fast alles kann..
 
Mit dem hdmi vga wandler und altem monitor solltest Du den dcolor suchlauf testen können.
Aber für Sat / Dvb-s nimmt man normalerweise kabel mit verschraubten f-steckern, verm. der rechte Anschluss bei der Dose. Deine Kabel sind alt (analoge Technik) damit geht dvb nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DvbT und Österreich spielt keine Rolle, weil der dcolor per HDMI in den TV geht
 
@TheGrey: beide Fernseher hängen an der Wand, da kann ich nicht mehr viel spazieren tragen. ich hätte noch ziemlich viele Monitore und einen HDMI-VGA-Wandler, damit könnte ich es probieren, ist allerdings noch ein Drum, das "reinspucken" kann, weils nicht funktioniert.
Dann probier mit dem Monitor + dem HDMI DVB-S2 mal alle Anschlüsse durch, wie es helmuel vorgeschlagen hat. Zumindest an dem, wo bisher TV 1 funktioniert, müßte der dcolor Kanäle finden können. Wenn nicht, ist der dcolor vielleicht einfach kaputt.

Plastikstöpsel auf den Ausgängen klingt für mich nicht so toll. Ich bin jetzt kein ausgesprochener SAT Fachmann aber als ich mich bei den hier herrschenden Problemen in die Materie eingelesen habe, kam am Ende das Ergebnis auf dem angefügten Foto heraus und das funktioniert seither vollkommen störungsfrei, inkl. Radio. Das beinhaltet Blitzschutz an den Eingängen, auf Maß konfektionierte Zwischenkabel von den Ausgängen zur Hausverteilung und Abschlußwiderstände an den ungenutzten Ausgängen.

Der Link zum Wandradio zeigt ein DAB+ Gerät. Wenn die Antenne nicht für DAB+ geeignet ist, kommt da nichts an. Von der Installation am Multischalter hast Du kein Foto? Deine Beschreibung der LAN Verkabelung lässt nichts gutes erahnen.

EDIT/Info: Man könnte auch eine UKW Antenne und eine DAB+ Antenne über eine Zusammenführ"weiche" an den Terrestrischen Eingang des Multischalter klemmen und der verteilt dann beide Signale gemeinsam an die Dosen.

EDIT2: Der dcolor hat ja sicherlich ein Menü das er per HDMI ausgibt. Wenn er das per HDMI-VGA Adapter an den Monitor sendet, siehst Du ja ob er Kanäle findet im Suchlauf. Wenn er das nicht ausgibt, mußt Du mal einen HDMI Monitor mitschleppen :)
 

Anhänge

  • SAT_Verkabelung_MS.jpg
    SAT_Verkabelung_MS.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 12
Die Dose hat 3 Anschlüsse UKW geht bis 108 Mhz, dafür braucht es den Radio Anschluss. DAB ist im alten VHF band, so um die 170 mhz, muss also an den FS Anschluss. Damit passt das analoge Kabel nicht mehr... Und der 3. Ist digital also DVB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben