Vergoldete Stecker am PC sinnvoll?

Boitzer

Member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
143
Hallo zusammen,

im Internet liest man ja regelmäßig von vergoldeten Steckern im Audio-, Video- und PC-Bereich.
Ein Bekannter von mir schwört regelrecht auf diese Kabel, aber ich bin da noch eher unentschlossen.
Es geht um die Frage: Lohnen der Aufpreis für Kabel mit vergoldeten Kontakten für HDMI-Anschlüsse
oder Ethernet? Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Danke euch!
 
Ich sag es mal so: Bisher sind mich solche Kabel nicht aktiv begegnet und ich vermisse bisher auch nichts. Folglich ergründet sich mir auch nicht die Notwendigkeit entsprechender Kabel.

Grüße Thomas
 
Bei analogen Signalen kann man das ja vielleicht noch versehen, aber bei digitalen Signalen wird das vermutlich nichts bringen. Hier werden Störungen durch die im jeweiligen Protokoll enthaltene Fehlerkorrektur in der Regel berücksichtigt.
 
Außerdem - gibt es überhaupt vergoldete Ethernetkabel? 🤔
 
Bei Ethernet mit RJ45 bin ich noch nie auf Goldkontakte gestoßen. Ohnehin ein Wunder, dass man mit Schneidklemmen und Kontaktfedern eine zuverlässige Verbindung hinbekommt. Aber egal, sie funktionieren perfekt.

Bei Audio finde ich sie nicht verkehrt wenn ich sehe wie die Stecker aussehen wenn sie nach 20 Jahren mal wieder ans Tageslicht gezogen werden. Unter der dicken Staubschicht entdeckt man schon recht vergammelte Stecker/Buchse.

Bei Videokabeln sehe ich das nicht so eng weil die Standards recht kurzlebig sind. Ich habe kistenweise aussortierte VGA Kabeln, eine halbe Kiste mit DVI und wer weiss wann die HDMI und Displayport Kabel durch USB C abgelöst werden. Bei keinen Kontakten war Korrosion festzustellen.

Was über Korrision hinausgeht halte ich persönlich für Audiophil-Voodoo.
 
Gibt es eigentlich auch Ethernetkabel mit Vapor Chamber?
Damit die Daten gekühlt ihren Bestimmungsort erreichen - müsste ja die SSD schonen, wenn die Daten weniger heiß eintreffen...
Und auch einen kühleren Protokoll-Overhead bewahren dürfte ja was wert sein.

Was mir auch noch einfällt ist, dass die kühleren Daten ja etwas komprimierter sein müssten. Oder ziehen die sich nicht bis -20°C erst mal zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlung besser ist, läuft das System straffer.
Hintergrund: Kälte zieht ja Material zusammen, so dass das Trägermaterial der Elektronen kompakter liegt, so dass keine Leerschwingungen nötig sind, da Molekül besser an Molekül liegt.
 
Physikalisch gibt es keine Kälte- Der Tiefpunkt liegt bei -273,15 Grad Celsius und von da an wird es wärmer.

Grüße Thomas
 

Vergoldete Stecker am PC sinnvoll?​

Nein - außer für die Händlerkette und dem Hersteller, sofern es eh nicht Standard ist.

Der einzige Vorteil liegt beim Korrosionsschutz, der aber in unseren Breiten vernachlässigbar ist. Aber auch in anderen bereichen würden vergoldete Anschlüsse nur etwas bringen, wenn die angedschlossenen Komponenten/Geräte luftdicht sind, und die Feuchtigkeit nicht im Geräteinneren zerstörerisch wirken kann.

Zahlreiche Anschlüsse gibt es wohl eh nur mit Vergoldung, wie z.B. die Kontakte von konfektionierten Patchkabeln. Durch häufiges Abziehen und anschließen leidet die Vergoldung aber (Riefen, Kratzer).

Im Bereich Audiotechnik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Diskussion über Temperatur vergesst ihr, dass man möglichst Hohlleiter mit großem Durchmesser und kleinem Materialdurchschnitt nutzen soll, um Skineffekt und Quantenquertschung auszunutzen.
 
War doch jetzt auf der Computex schon der Hit - Gehäuse und Lüfter für AI.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben