X2xx/s (X200/s-260) Vergleichsweise schlechter WLAN-Empfang

jnns

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich besitze ein Thinkpad X230 samt WLAN-Adapter »Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205« und musste feststellen, dass der WLAN-Empfang nur in unmittelbarer Nähe des Routers richtig gut ist, in meinem Zimmer lässt der Empfang allerdings zu wünschen übrig. Eigentlich würde ich diesen Umstand gerne auf die vermutlich miese Sendeleistung des Routers »Alice 1421« schieben, wenn da nicht meine zwei Mitbewohner_innen mit ihren Macbooks wären, die selbst ein Zimmer weiter noch "flüssigen" Empfang haben.

Code:
~ % iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"ALICE-WLAN82"            
          Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point: 1C:C6:3C:8D:91:F9   
          Bit Rate=58.5 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=36/70  Signal level=-74 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:5184  Invalid misc:197   Missed beacon:0

~ % lspci | grep -i net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)

Ich habe auch ein Skript gefunden, welches angibt, welche Kanäle von wie vielen Netzwerken im Umkreis genutzt werden und bin mit dem Router von Kanal 9 auf 10 ausgewichen, den wir uns jetzt mit lediglich einem anderen WLAN teilen. Besser wurde es für mich nicht unbedingt – alle anderen Kanäle sind noch häufiger besetzt.

Interessant ist aber auch, dass laut Routerstatistik mein Rechner der einzige ist, der über 801.11n mit ihm zu kommunizieren scheint:

IP-AdresseMAC-AdresseSignalDatenrate
192.168.1.400:17:F2:48:BC:F1
icon_wlan_sig_80_h15.gif
36 Mbit/s
192.168.1.5084:3A:4B:14:4E:94
icon_wlan_sig_80_h15.gif
104 Mbit/s
192.168.1.5400:17:C4:51:CB:F6
icon_wlan_sig_80_h15.gif
26 Mbit/s
192.168.1.571C:B0:94:B5:32:C2
icon_wlan_sig_80_h15.gif
19 Mbit/s

TL;DR Meine Frage lautet jetzt, ob dies eurer Meinung nach ein Umstand ist, den ich einfach hinnehmen muss bzw. nur durch den Kauf eines besseren Routers oder eines besseren WLAN-Adapters abwenden kann oder ob es eine andere Ursache haben könnte, dass mein Thinkpad einen so viel schlechteren Empfang hat als ein Macbook.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich muss diesen Strang leider aus der Versenkung holen, weil mich das Problem immer noch beschäftigt.

Gestern war ich andernorts an einem AccessPoint angemeldet, bei dem riesige Empfangsprobleme aufkamen, sobald ich mich etwas weiter von selbigem entfernte – andere Personen hatten mit ihren Laptops dieses Problem nicht (darunter ein Asus EeePC, wenn ich mich recht erinnere, der ungestört Zugriff auf das Netz hatte).

Hat hier jemand Tipps für's Debugging unter Ubuntu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben