Testbericht online Vergleichstest von iPad Stiften

Sehr schöner Test. Vielen Dank hierfür schon einmal :)

Allerdings fehlt mir eine ganz entscheidende Information bei den jeweiligen Stiften, die vor allem für die Kreativen unter uns wichtig ist: wird jeweils die Druckstufenerkennung und/oder die Neigungserkennung unterstützt?
Der Apple Pen kann beides, ich meine aber damit ist er auch der einzige oder?
 
wird jeweils die Druckstufenerkennung und/oder die Neigungserkennung unterstützt?
ich muss gestehen, dass ich zu blöd bin das zu testen - wenn Du mir verrätst wie ich das hinkriege (ich schaffe das nämlich nicht mal beim Apple Pencil 🫣) dann hole ich das gerne noch nach. Wenn ich das richtig gelesen hat, unterstützt das der Deqster Pencil 2. Gen und der Logitech Crayon durchaus.
 
Ich habe leider (noch) kein iPad. Deshalb kann ich dir die Frage nicht zu 100% beantworten. Ich weiß aber, dass zum Beispiel an meinem ThinkPad OneNote beides unterstützt, wenn man dort einen passenden Stift (zum Beispiel den Bleistift) auswählt. Die Druckstufenerkennung sollte recht einfach zu beobachten sein, indem sich bei unterschiedlich viel Druck die Dicke der Linie ändert. Die Neigungserkennung hängt wahrscheinlich auch bei Apple vom gewählten Stift (also in der Anwendung) und wahrscheinlich auch der Anwendung selbst ab (meine Erfahrung mit Windows ist, dass vor allem die Neigungserkennung viele Anwendungen nicht unterstützen). Hier merkt man aber auch recht eindeutig einen Effekt, da sich die Breite der Linie mit der Neigung ändern sollte (also wie wenn man mit einem Bleistift etwas schraffiert)

Teste das vielleicht am besten Mal mit dem Apple Pencil 2 und einem Bleistift in der Notizen/Zeichen App von Apple aus. Ich denke sie werden in ihrer eigenen Anwendung beides unterstützen.
 
Druckstufenerkennung und/oder die Neigungserkennung unterstützt?
tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, aber ich war ein bisschen Land unter...

Soi, in OneNote habe ich es interessanterweise auch nicht hinbekommen, aber in einem Zeichenprogramm hatte ich dann endlich Erfolg. Also, die Druckstufenerkennung funktioniert mit allen getesteten Stiften, allerdings ist die Abstufung beim Apple Pencil2 um Welten feiner als mit den Fremdherstellern, wo man relativ schnell einen dickeres Strich produziert als man eigentlich will....

Ich hoffe, ich konnte Dir damit die Frage beantworten. Werde das gleich auch nochmal im Testbericht ergänzen.
 
Oh, sicher das sie Druckstufen erkenne?
Teilweise hat man ähnliche Effekte über die Neigung oder wie schnell man zeichnet.
 
Ich hoffe, ich konnte Dir damit die Frage beantworten. Werde das gleich auch nochmal im Testbericht ergänzen.

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe das ebenfalls zu testen.

Das ist gut zu wissen, dass zumindest die Druckstufenerkennung bei allen Stiften funktioniert. Ich finde das ist auch das wichtigere Feature, denn wenn es nicht nur um reine Skizzen geht, wirkt ein so gezeichneter Strich gleich viel realistischer, als wenn er immer gleich breit ist.

Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass die eigenen Apple Anwendungen das Feature wohl nicht unterstützen. Aber gut, Apple war ja in manchen Bereichen schon immer etwas eigen.
 
Oh, sicher das sie Druckstufen erkenne?
sah für mich zumindest so aus…
Teilweise hat man ähnliche Effekte über die Neigung oder wie schnell man zeichnet.
dann bin als bekennender Grobmotoriker wohl einfach keine Referenz für solche Tests, wobei ich eben schon den Eindruck hatte, dass es Druck war und nicht unbedingt Neigung…
Auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass die eigenen Apple Anwendungen das Feature wohl nicht unterstützen
vielleicht tun sie das ja doch, und ich bin nur zu ungeschickt das umzusetzen 🫣
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben