aktuell im Test Vergleichstest von iPad-Stiften

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

nachdem ich mobil ja beim angebissenen Apfel zu Hause bin, wurde ich von Andy gefragt ob ich Lust habe alternative Eingabestifte für das iPad zu testen. Hatte ich und somit teste ich gerade folgende Stifte

914-000046
Logitech Eingabestift CRAYON silber, Aluminium, Schnittstellen: 1 x Lightning – Apple Lightning, Lieferumfang: 1x Logitech Eingabestift. Kompatibel mit: allen aktuellen iPad Modellen (ab 2018 veröffentlichten).
MU8F2ZM/A
Apple Pencil 2. Gen., weiß, Kunststoff, Magnetische Halterung zum Koppeln und Laden, Lieferumfang: Apple Pencil (2. Generation). Kompatibel mit: 12,9″ iPad Pro (3.-5. Generation), 11″ iPad Pro (1.-3. Generation), iPad Air (4. Generation), iPad Mini 6. Generation
80-736673
Deqster PENCIL 1. Gen., weiß, Aluminium, Silikon, Anschlüsse: USB-C, Lieferumfang: 1 x DEQSTER Pencil, 1 x Ladekabel USB-C/USB-C, 2x Ersatzspitzen. Kompatibel mit: Alle iPads ab 2018.
80-2000000
Deqster PENCIL Lite, weiß, Aluminium, Silikon, Anschlüsse: USB-C, Lieferumfang: 1x DEQSTER Pencil Lite, 1x Ladekabel USB-C/USB-C (ca. 30cm), 2xErsatzspitzen. Kompatibel mit: Alle iPads ab 2018.
80-1018409
DEQSTER PENCIL 2. Gen., Space Grey, Aluminium, Silikon, Anschlüsse: USB-C, Lieferumfang: 1 x Deqster Pencil 2. Generation, 1 x Ladekabel USB-C/USB-C, 1 x Ersatzspitze. Kompatibel mit: Alle iPads ab 2018

Schwerpunkt des Tests ist:
wie lässt sich der Stift mit dem iPad koppeln
wie wird der Stift geladen
wie lange hält der Akku
wie legt der Stift in der Hand
wie lässt sich mit dem Stift schreiben und/oder zeichnen

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, immer her damit!

Danke und Grüße,

hha81667
 
drei der Stifte haften magnetisch am iPad, da ist zumindest das Verschwinden etwas erschwert. Bei den beiden die nicht magnetisch haften, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die alsbald in irgendwelchen Sofaritzen verschwinden 🫣
 
Kompatibel mit: allen aktuellen iPad Modellen (ab 2018 veröffentlichten).
Vermutlich so gemeint - meines Wissens nach nur bei normalen iPads, nicht bei den Pros/lights.

Spannend wäre wirklich der Akku. Und ob sie sich zuverlässig abschalten - hab einen Crayon hier, der schaltet sich eben NICHT immer wieder aus, dadurch ist er - selbst bei wenig Nutzung - innerhalb weniger Tage leer.
 
Spannend wäre wirklich der Akku
Und ob sie sich zuverlässig abschalten
ich habe seit gestern Nachmittag den Deqster Lite im Einsatz, derzeit wird mit noch ein Ladezustand von 32% angezeigt (gestartet bin ich bei 96%), was ich soweit ok finde. Ausschalten tut er sich zuverlässig, da ich natürlich immer vergesse das Ding auszumachen, da ich ja normalerweise den Apple Pencil 2 nutze…
 
kann ich leider nicht beantworten, da ich ein Air 4 im Einsatz habe…
Ah, ok, ich dachte ehrlichgesagt, dass Apple quasi 2 verschiedene, nicht kompatible Varianten einsetzt, quasi einmal die Technik vom 1er Stift - und die vom 2er. Aber vllt. lieg ich da auch falsch? Hab bisher nur ein normales iPad.
ich habe seit gestern Nachmittag den Deqster Lite im Einsatz, derzeit wird mit noch ein Ladezustand von 32% angezeigt (gestartet bin ich bei 96%), was ich soweit ok finde.
Wenn er magnetisch zu laden ist, mag das gerade noch ok sein, ich finds - wenn ich mir die Wacom AES-Pens angucke, ziemlich gruselig mies. Aber man sollte vmtl. innerhalb von Apple vergleichen, nicht überall.
 
dass Apple quasi 2 verschiedene, nicht kompatible Varianten einsetzt
jein
Aber vllt. lieg ich da auch falsch?
mehr oder weniger. Apple ,acht da wirklich den Cut nach Jahrgängen. Das Air 3 das ich zuvor hatte, hatte noch den Lightning Anschluss und den Pencil 1.
Wenn er magnetisch zu laden ist
ist leider keiner dee Drittherstellern Pens.
Aber man sollte vmtl. innerhalb von Apple vergleichen, nicht überall
ja, sollte man, da ich zu den Wacoms Null sagen kann. Mit dem Apple Pencil 2 ist das Problem nicht existent, da der magnetisch geladen wird und man somit immer einen vollen Pencil hat, wenn man das iPad nutzt, da der ja bei Nichtnutzung einfach ans iPad angeklickt wird und falls nötig, wieder geladen. Zumindest ist mir beim Apple Pencil 2 noch nie passiert, dass der schneller als der iPad Akku leer war…
 
Die chinesischen Alternativen zum Original von Apple sind zum Schreiben und markieren gut genug. Einzig wer zum Zeichnen Druckstufen braucht muss den ApplePen kaufen, obwohl auch das ohne Druck geht.
Ich hab ein altes Model das ich per USB-C laden kann. Hat den Vorteil man kann ihn unabhängig vom Tablett laden oder mit Kabel verwenden.
Neuere kann man am ipad laden
https://de.aliexpress.com/item/1005004022036065.html
Ich würde direkt einen bei Aliexpress für 25€ bestellen, wenn man nicht weiß ob man den Stift oft genug nutzt und wenn man feststellt man nutzt das kann man sich immer noch den von Apple holen.
 
ich habe seit gestern Nachmittag den Deqster Lite im Einsatz, derzeit wird mit noch ein Ladezustand von 32% angezeigt (gestartet bin ich bei 96%), was ich soweit ok finde. Ausschalten tut er sich zuverlässig, da ich natürlich immer vergesse das Ding auszumachen, da ich ja normalerweise den Apple Pencil 2 nutze…
ich habe seit gestern Nachmittag den Deqster Lite im Einsatz, derzeit wird mit noch ein Ladezustand von 32% angezeigt (gestartet bin ich bei 96%), was ich soweit ok finde. Ausschalten tut er sich zuverlässig, da ich natürlich immer vergesse das Ding auszumachen, da ich ja normalerweise den Apple Pencil 2 nutze…
Der DEQSTER Pencil Lite hat eine Akkulaufzeit von 10 Stunden und ist in max. 30 Minuten über einen klassischen Charger geladen. Durch eine Quick-Charge Funktion sind die ersten 10-20 % in wenigen Minuten erreicht. Das laden am iPad (bspw. iPad 10 Gen.) ist etwas langsamer. Das Laden mit Lightning-Adapter am iPad der 9 Gen. oder jünger ist nicht möglich.
Ein USB-C auf USB-C Ladekabel liegt allen DEQSTER Pencil bei.
 
Vermutlich so gemeint - meines Wissens nach nur bei normalen iPads, nicht bei den Pros/lights.

Spannend wäre wirklich der Akku. Und ob sie sich zuverlässig abschalten - hab einen Crayon hier, der schaltet sich eben NICHT immer wieder aus, dadurch ist er - selbst bei wenig Nutzung - innerhalb weniger Tage leer.
Die DEQSTER Pencil funktionieren mit allen iPads ab 2018 - ab der iPad 6 Gen. 2018 bis hin zum aktuellen iPad Pro.
Wichtig: Vor Erstbenutzung der DEQSTER Pencil müssen alle Apple Pencil vom iPad entkoppelt werden - sonst kann es zu Störungen kommen.
 
@DEQSTER GmbH kann man irgendwo sehe , bei welchen Akkuständen der Pencil 2 Orange und dann schließlich Rot wird? Leider konnte ich da auf der Produktseite nichts finden, würde das aber gerne in meinen Testbericht it aufnehmen.
 
@DEQSTER GmbH kann man irgendwo sehe , bei welchen Akkuständen der Pencil 2 Orange und dann schließlich Rot wird? Leider konnte ich da auf der Produktseite nichts finden, würde das aber gerne in meinen Testbericht it aufnehmen.
Die genaue Beschreibung finden Sie in der Bedienungsanleitung, welche ebenfalls auf unserer Website beim jeweiligen Produkt hinterlegt ist.
Um es Ihnen zu vereinfachen hier ein Auszug zum Akkustand:

"Grün steht für eine Batterieladung von über 50%,
Gelb zeigt eine Ladung zwischen 50% und 20% an,
während Rot eine Ladung von unter 20% signalisiert."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben