X2xx/s (X200/s-260) Vergleich zwischen X201 und X201s

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Gelegenheit, bei meiner Werkstudententätigkeit ein X201 nutzen zu können.
Gleichzeitig habe ich zu Hause ein X201s stehen, also den direkten Vergleich.
Leider darf ich keine Bilder des X201 machen, deshalb seht ihr hier nur Text.

Erstmal zur Konfiguration:
X201
i5-540M(2,53-3,06GHz)
2GB Ram
320GB 5400RPM
9-Zellen Akku
Windows XP Pro.

X201s
i7-640LM (2,13-2,93GHz)
3GB Ram
320GB 7200RPM
9-Zellen Akku
Windows 7 Pro.

Also ihr seht, es ist ziemlich ähnlich. Leider haben im Büro alle Rechner nur XP, aber dafür ist das X201 auch mit etwas weniger Ram ausgerüstet

Verarbeitung
Beide Thinkpads sind zweifelslos gut verarbeitet, aber beim Aufbringen der Aufkleber hat Lenovo noch deutlichen Verbesserungsbedarf.
Beim X201s ist der Energystar total schief, beim X201 steht der Intel auf dem Kopf.
Sorry, aber es gibt wohl keinerlei Endkontrolle mehr.
Die Deckel unterscheiden sich leicht.
Während das X201 "nur" eine Magnesiumlegierung hat, verfügt das X201s über einen Carbon-Kunststoff Deckel.
Und man merkt wirklich einen Unterschied: Beim X201s ist der Deckel bombenfest, dann könnte glatt ein Panzer drüberrollen, ich denke nichts würde sich verbiegen.
Beim X201 ist hingenen, wenn man den Deckel an beiden Seiten hebt und gegeneinander scherrt, ein minimales Verbiegen festzustellen.
Also ist dieses Carbonzeugs wirklich nicht nur Werbung, dass kann was
Die Baseunit ist fast identisch, nichts lässt sich eindellen oder eindrücken.
Auch Handballenauflage und Expresscardslot sind tip-top.
Nur eine kleine Blöse leistet sich hier das X201s. Hier lässt sich die Tastatur bei den Tasten des Trackpoints eindrücken bzw. diese geben deutlich nach.
Es ist nicht so schlimm, aber doch deutlich merkbar.
Beim X201 ist da nichts festzustellen. Ich hatte die Tastatur noch nicht unten, aber womöglich ist hier beim X201 etwas, dass Durchbiegung gut verhindert.
Auffallend ist, dass bei beiden die USB-Anschlüsse unglaublich fest sitzen. Hallo Lenovo, ich muss mein Thinkpad nicht an dem USB-Anschluss aufhängen!
Aber kommen wir doch gleich zur...

Tastatur
Ohja, hier gibt es einen Unterschied.
Die Tastatur des X201s ist ein Traum. Satter Anschlag, sauberes Tippgefühl und nichts wackelt. Wenn ich ne Taste drücke, biegt sich nichts durch.
Kurz um, so soll ne Tastatur sein.
Die des X201 ist ohne Zweifel auch okay, aber eben nicht mehr als okay!
In Bereich der Entertaste oder der Pfeiltasten ist leider der Anschlag nicht so satt wie links. Hier ist ca 2mm durchbiegen möglich.
Auch ist die Tastatur etwas lauter, fällt aber denke ich nur in ruhigen Umgebungen auf.
Wenn man von laut spricht, kommen wir zur...

Geräuschkulisse
Man oh man, den Unterschied zwischen 5400RPM und 7200RPM (beide Seagate) hört man.
Die 5400 des X201 ist fast lautlos. Ich muss schon verdamt nah ran, um sie wahrzunehmen.
Die 7200 des X201s ist da ganz anders. Ich dachte beim ersten Einschalten, das ding wäre kaputt. Aber es ist meine allererste 7200RPM im Notebook, vielleicht sind die einfach so.
Trotzdem hält es sich im vertrettbaren Rahmen.
Bei den Lüftern zeigt sich doch ein deutlicher Unterschied. Hier käpft Kupfer(X201) gegen Alu (X201s).
Ich bin niemand, der Regelmäßig seine Lüfter sauber macht und zu Hause hat das X201s mit Teppichboden zu kämpfen, wohingegen das X201 normale Büroatmosphäre ausgesetzt ist.
Da ich aber jede Woche sauge, sollte hier kein so großer Unterschied sein.
Im absoluten Leerlauf (surfen ohne flash, Office) sind beide Lüfter in der Regel sogar in ihrer Dockingstation (die Angeblich ein Wärmestau verursacht mein unser IT-Berater im Büro) aus.
Dann fällt wirklich nur die Festplatte auf.
Kommt Flash oder ein Video dazu, schalten sich auch die Lüfter ein.
Da geht aber der Punkt klar an den X201s. Dessen Lüfter ist deutlich leiser und gleichmäßig auf niedrigster Stufe. Eigentlich fällt es nur auf, wenn man die Hand vor den Lüftungsschlitz hält, dass er läuft.
Beim X201 brauche ich das nicht. Dieser läuft zwar auch gleichmäßig, aber entweder auf höherer Stufe oder der Lüfter ist einfach lauter.
Unter Volllast (nummerische Berechnung) dreht sich aber das Bild gewaltig. Der Lüfter der 35W CPU des X201 wird zwar lauter, aber alles bleibt im erträglichen Rahmen. Wer mal ein Macbook beim arbeiten gehört hat, weiß was laut bedeutet.
Der Lüfter der 25W CPU des X201s hingegen dreht erst sehr spät auf, dann aber richtig. Ich frage mich immer, ob der Opa meines X201s eine Flugzeugturbine war. Das X201s tut sein bestes, dem gleich zu kommen. Allerdings bleibt der Lüfter nur wirklich kurz auf dieser lauten Stufe, dann wird er sofort wieder leise. Eine Zwischenstufe kennt dieser Lüfter praktisch nicht, es gibt nur Standgas und Vollgas. Da ist Lenovo die Steuerung des X201 besser gelungen.
Kommen wir doch einfach zum größten Unterschied, dem...

Bildschirm
Jo, wegen diesem Punkt würde ich mein X201s niemals tauschen wollen.
Die Auflösung von 1440x900 ist fantastisch und ein deutlicher Unterschied zum 1280x800.
Bei größeren Word-Dokumenten sind es einfach diese "paar" Pixel mehr, die für Übersicht sorgen.
Doch ein direktes nebeneinander zeigt zwei weitere Unterschiede:
Zum einen ist der Bildschirm des X201s etwas heller, dafür wirken Farben und Kontraste beim X201 besser.
Ich persönlich ziehe Helligkeit den Farben vor, aber das sieht jemand anders sicherlich ganz anders
Das X201s ist auch mal im Außeneinsatz und braucht man zwei Dinge:
Helle Bildschirme und...

Akkulaufzeit
Ja, jetzt wird der Vergleich etwas unfair.
Zwar haben beide den 94Wh Akku, doch käpft XP gegen 7
Und in der Tat, 25W CPU und Windows 7 bringen mir eigentlich immer 10h Laufzeit, wohingegen bei 7h des X201 Schluss ist.
Ob es jetzt am Betriebsystem liegt oder an der CPU kann ich nicht sagen, aber auch XP hat Vorteile, wie das nächste Kapitel zeigt...

Leistung
Ich muss sagen, eigentlich sollte ich es "gefühlte Leistung" nennen, denn ich benutze keine Benchmarks oder sonstige Tools, ich nutze die Notebooks einfach.
Und ja, ich merke einen Unterschied.
Bei XP des X201 startet alles einfach etwas schneller. Ob es Browser, Outlook oder Matlab ist, mir kommt die Wartezeit trotz langsamer HDD kürzer vor.
Nur beim Dateien kopieren spielt die 7200RPM HDD ihre Vorteile aus.
Sonst sind aber gerade die Matlab (bzw. Mupad) rechnungen etwa gleich schnell, hier lieben i5 und i7 gleich auf.
Booten tut XP schneller, herunterfahren ist dafür eher die Stärke von Windows 7.
Was bei 7 echt nervt sind die häufigen Updates. Andauernd werden beim Herunterfahren Updates installiert.
Ist zwar für die Sicherheit, aber bei XP ging das auch schneller.
Zuletzt schauen wir noch etwas auf das...

Gewicht
Lauf Waage unterscheiden die beiden Notebooks exakt 203,24g
Beide würde ich als leicht bezeichen, das X201s sogar als Federleicht.
Aber gegenüber den T400 merkt man das Mehrgewicht und wer jeden Tag sein Notebook dabei hat, wird die Vorzüge des X201s merken.
Der 9-Zellen Akku finde ich für ein Ultramobiles Gerät einfach ein muss, trotz des Mehrgewichts.
Den ein immer mitgeführtes Netzteil bedeutet noch mehr Gewicht.

Fazit
Beides sind ohne Frage tolle Notebooks mit wenigen Schwächen.
Ich vermisse zwar einen DVI-Ausgang direkt am Gerät oder USB3.0 (Ja, kann man nachrüsten), aber sonst bin ich Wunschlos glücklich.
Wir haben im Büro noch HP 2540p, die auch einen sehr guten Eindruck machen, aber leider kein Thinkpad
Falls noch Fragen da sein sollten, nur zu.
Ich würde persönlich das X201s wegen der Auflösung einem X201 vorziehen, nur die Webcam vermisse ich.
Die hätte man ruhig noch einbauen können.
Und warum das X201s einen Simkartenschacht hat, ist mir ein Rätsel...

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Damit man ins Internet kann?!? Sollte doch logisch sein.:rolleyes:
Sollte auch beim X201 vorhanden sein.
Ja schon, aber im X201s sind ja überhaupt keine UMTS-Antennen vorhanden bzw. von Seiten Lenovo garnicht verfügbar.
Wahrscheinlich teilen sich X201s und X201 einfach die Unterschale

Zitat von chris1308
Und warum das X201s einen Simkartenschacht hat, ist mir ein Rätsel...
Damit man ins Internet kann?!? Sollte doch logisch sein.

Das X201s mit WXGA+ Display gibt es allerdings nicht mit WWAN-Option. Daher.

Allerdings kann man problemlos die 3. WLAN-Antenne nehmen und zusätzlich eine Antenne unter dem Palmrest verlegen. Ich habe damit sehr guten Empfang.

Gruß

Sebastian

Schöner Bericht, Danke...und ein frohes neues Jahr:rolleyes:

Ich schwankte um Weihnachten zwischen diesen beiden Geräten.
Habe mich dann letztendlich für das X201 (ohne S) entschieden, da diese extreme Auflösung für meine alten Augen (44) doch nichts mehr ist.
Habe das X201 jetzt also seit ca. 1 Woche finde es "jeden Tag ein bisschen besser".
Ja, ich bin vom X201 total begeistert.

Aber die Tastaturen sollten doch eigentlich die Gleichen sein, oder?

cu
Toefken

Ja, ich habe auch bei meinen "Rückschritt" von X220i auf X201s geschwankt.
Nun kam dann ein gutes Angebot für das X201s mit Garantie bis 10.2014, Neuzustand und Ultrabase von Matt (Thinkspot).
Ich muss aber sagen, ich würde mir das nächste mal eher ein HP 2540p kaufen.
Das DVD-Laufwerk ist praktisch unterwegs und der Aludeckel sieht einfach besser aus.
Aber jetzt schon wieder das X201s verkaufen ist mir irgendwie auch zu blöd und einen Käufer finden sicherlich schwierig.
Und die Auflösung würde man auch verlieren.

Zu den Tastaturen: Nein, ich glaube das sind zwei Hersteller.
Die Maße sind zwar gleich, das Tippgefühl aber ein großer Unterschied

Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne das 2540p mit in den Vergleich aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Display beim X201 gibts doch gar nicht. Da gibts mindestens 5 verschiedene mit unterschiedlicher Qualität. Ebenso beim X201s !
Genauso siehts bei der Tastatur aus. Mehrere unterschiedliche Hersteller. Welche hast Du denn jetzt miteinander verglichen ?

Display kann ich dir sagen:
X201: AUO 42T0709
X201s: Toshiba 42T0480

Bei der Tastatur weiß ich nicht, welche im X201 verbaut ist

Das mit den Tastaturen ist interessant.
Ich wollte es nicht sofort sagen, sondern erst nochmal eine Meinung hören, aber ich habe hier 2 Tastaturen für das X201.
FRU 42T3674
FRU 42T3740

Die FRU 42T3674 hat ein wesentlich angenehmeres Tippgefühl und klappert nicht so.
Kann das jemand bestätigen, bzw. mir mehr dazu sagen?

cu
Toefken

Hallo,

zum Lüftergeräusch habe ich was zu kommentieren: das liegt daran, dass der Kühler des X201s die CPU überhaupt nicht packt und noch dazu viel zu spät hochdreht. Die CPU taktet stattdessen gewaltig herunter, wenn sie zu heiß wird. Dadurch kommt es zu diesen Lautstärkewellen (CPU läuft megaheiß mit Turbo, Lüfter dreht irgendwo bei 90°C dann auf Vollgas, trotzdem wird die CPU noch heißer und muss throtteln auf 800Mhz, durch den maximalen Lüfter fällt die Temperatur sehr schnell auf mittlere 60°C, der Lüfter schaltet runter und er taktet wieder auf Turbo mit 2.93Ghz und wird binnen Sekunden wieder viel zu heiß usw.

Schöner Bericht!

Das mit den unterschiedlichen Tastaturen kann ich bestätigen - mein X201 hat eine absolut geniale Tastatur, die an allen Stellen perfekt fest sitzt und ein richtig geniales Tippgefühl bietet, das scheint wohl die gleiche wie in deinem X201s zu sein. Das X201 meiner Schwester hat wohl eine Tastatur eines anderen Herstellers, diese ist etwas lauter und sitzt rechts nicht ganz fest, sondern lässt sich dort leicht nach unten drücken.

Betreibst du dein X201 mit geschlossenem Displaydeckel in der Ultrabase?
Bei meinem X201 merke ich einen deutlichen Unterschied in Sachen Lüftergeräusch zwischen dem Betrieb in und außerhalb der Ultrabase. Außerhalb der Ultrabase ist der Lüfter auch im Netzbetrieb eigentlich immer so gut wie unhörbar, in der Ultrabase dagegen ist er bei Nutzung von Firefox und Office im Akkubetrieb immer mal wieder laut, im Netzbetrieb eigentlich fast immer. Die Ultrabase ist echt super, aber dass das X201 in der Base häufig so laut wird, würde ich gerne ändern.

Kann ich so 100% bestättigen.
Außerhalb der Base ist der Lüfter immer unauffällig.
Doch zu Hause nutze ich wegen dem Laufwerk(brauche ich viel) eben häufiger die Ultrabase.
Deshalb auch der überlegte Wechsel zu HP 2540p
Aber zum Glück brauche ich nur ganz selten längere Zeit Volllast.
Erst ab 30min wird bei mir der Lüfter so laut.

Gruß
Christopher

Die 5400 des X201 ist fast lautlos. Ich muss schon verdamt nah ran, um sie wahrzunehmen.
Die 7200 des X201s ist da ganz anders. Ich dachte beim ersten Einschalten, das ding wäre kaputt. Aber es ist meine allererste 7200RPM im Notebook

Das kann ich so nicht Unterschreiben. Wie jedesmal wenn ich höre, das die Seagate 7200 HDDs laut sind, spreche ich dagegen. Meine Seagate Momentus 7200.4 mit 250GB war superleise, ich habe NIE ein Lautstärkeproblem mit dieser Platte gehabt... Als ich meine SSD einbaute merkte ich natürlich einen Unterschied, und zwar den, dass das sanfte Rauschen weg war ;)

Und in der Tat, 25W CPU und Windows 7 bringen mir eigentlich immer 10h Laufzeit
Ich dachte immer das Win7 ein Akkufresser und vernichter sei. Ich habe mit meiner 25W CPU und Win7 mit einem 94Wh Akku ca 7 - 8 Std Akkulaufzeit zum Arbeiten auf 4/15 und Max Leistung von 60% Im Idle erreiche ich dann erstmal die 14h Marke, aber mit bzw im Idle kann ich dann ja sowieso nichts machen

Edit: Ja na klar, ich habe ja noch die Grafikkarte im Chipsatz, der i5 in der CPU ^^

Wie dem auch sei, sehr schönes Review, Bilder wären noch etwas Interessant gewesen (Display z.B)

In Bereich der Entertaste oder der Pfeiltasten ist leider der Anschlag nicht so satt wie links. Hier ist ca 2mm durchbiegen möglich.
Das Problem hatte ich bei meinem x200 im Bereich der PgUp/PgDn etc Tasten. Da hat ein 2 mm hohes stück Moosgummi geholfen. Einfach Tastatur abmachen, das Moosgummi an den entsprechenden Stellen an die Tastatur kleben und wieder zuschrauben, seitdem ist alles wunderbar =)

Ich kann leider keine Bilder von X201 machen da Geschäftsgerät.
Ich habe übrigens genau deine Seagate, nur mit 320GB.
Wahrscheinlich haben die auch Toleranzen. Aber störrend ist definitiv etwas anderes, ich kann gut mit leben.

Ob Windows 7 ein Akkufresser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber der i7 hat ja 25W CPU mit Grafik, dass werden die 2 Stunden sein.

An das Gummi habe ich auch schon gedacht, aber so sehr störrt es mich nicht.
Viel mehr störren mich die andauerenden Fettfinger auf dem X201s-Deckel:pinch:

Naja, ein kleiner Kritikpunkt ist mir heute bei der Verarbeitung noch eingefallen:
Beim X201s ist der Übergang zwischen Palmrest und Tastaturumrandung, also diese kleinen Stege links und rechts, ungleich.
Beim rechten Übergang ist praktisch kein Spalt vorhanden, doch beim linken klaft eine Lücke von ca 1-2mm
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Palmrest richtig sitzt, deshalb finde ich das etwas schade.
Haben das andere X201(s) Besitzer zufällig auch?

Gruß
Christopher

Danke für den netten Bericht.
Hebt gut die Unterschiede heraus.
Auch ich kenne das HP2540p und das X201s, mir gefällt aber das X201s besser, weil es leichter ist!

Bei meinem X201s ist links der Spalt zwischen Bezel und Palmrest auch etwas größer als rechts.
Vielleicht ist das ja so gewollt, weil hier im Bereich die CPU sitzt und sich so der Kunststoff etwas dehnen kann.
Wäre aber wirklich interessant zu wissen, ob das überall so ist. Mal schauen, was andere schreiben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben