T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Vergleich zwischen T430s und T440s

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Ich habe mal ein kleines (amateur-)Video gedreht und die beiden PCs verglichen.

Vergleich zwischen T430s und T440s

Ich sage NICHT, dass man meine Meinung nicht etwas rauslesen kann aus dem was ich sage, ist alles subjektiv. Auch ist die Kameraführung nicht die beste, eben ein Handyvideo, aber ich wollte eines machen und ich denke es wird dem ein oder anderen vlt. helfen, wenn es um die Entscheidung alte oder neue TP Generation geht. Ebenso sind ein paar inhaltliche Fehler drin (TNT-Display und so weiter :cursing:), aber das ist mir erst nach dem Dreh aufgefallen. Auch z. B., dass mir einige Vokabeln wie "Scharnier" nicht eingefallen sind und ich deswegen immer "hinges" sage, das soll nicht klugscheisserisch wirken, sondern mir ist es eben einfach nicht eingefallen :D. Einige Punkte habe ich leider vergessen anzusprechen - ich hätte mir vorher einen Plan machen sollen. Dennoch nicht uninformativ :)

Für Kritik am Video selbst bin ich natürlich offen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wat? das kann nicht sein xD
tatsächlich, sorry. Jetzt sollte es gehen ;)
 
9:41 -- sagt er da Revelations per Minute? :D

Die Sache mit dem Zufallen des Deckels bei einem kleinen Winkel ist Absicht - das Teil muss schliesslich irgendwie geschlossen bleiben in Abwesenheit der Display-Haken bzw. -Verriegelung.
 
Videos find ich cool!
Aber gerade wenn du keine "richtige" Kamera hast,
sorge für (viel) mehr Licht.

Der Dynamikumfang, also die Helligkeitsdifferenz zwischen den dunklen Momenten (schwarzes Gehäuse)
und den hellen Momenten (Display) ist viel zu hoch für deine Cam.
Also entweder Displayhelligkeit runter (wäre aber blöd),
oder alles was du an Licht hast (Baustrahler etc.) anschalten.
Um Reflektionen zu vermeiden, indirekt beleuchten.

So, jetzt aber erstmal das Video zu Ende schauen.

Cool gemacht, wirklich!

Versuche aber die Cam irgendwie festzustellen
und alles von etwas weiter weg zu filmen.
Dann nur einmal die Details zeigen und wieder in die Totale.

Experimentier damit rum, du hast was davon
und wir auch :-)

Grüße Kolja, dessen Bruderherz aus der Branche kommt
 
9:41 -- sagt er da Revelations per Minute? :D

Die Sache mit dem Zufallen des Deckels bei einem kleinen Winkel ist Absicht - das Teil muss schliesslich irgendwie geschlossen bleiben in Abwesenheit der Display-Haken bzw. -Verriegelung.

HAHA; oh man ist mir gar nicht aufgefallen, meine natürlich revolution :eek:, jetzt wo du es sagst btw, ja, das macht Sinn. Allerdings gefällt es mir trotzdem nicht - eben noch ein Grund mehr für die Verriegelung.

@kolja
Was die Kamera angeht, die "zoomt" automatisch rein wenn ich auf Video einstelle, soweit kann ich leider nicht sitzen oder muss eben immer "ranrutschen" wenn ich was am Notebook machen möchte, was dann auch verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera aufs Stativ, in die Totale und bei Details das Notebook zur Kamera?
Auf jeden Fall muss da mehr Ruhe rein. Nicht immer, dann ist es evtl. langweilig,
aber sehr viel mehr als jetzt.
Du willst selbst nicht mit aufs Bild, oder?

Habs mit bis zum Schluss angesehen, guten Ende mit dem Fazit!
Hattest du ein "Drehbuch" oder nen Ablaufplan?
 
Kamera aufs Stativ, in die Totale und bei Details das Notebook zur Kamera?
Auf jeden Fall muss da mehr Ruhe rein. Nicht immer, dann ist es evtl. langweilig,
aber sehr viel mehr als jetzt.
Du willst selbst nicht mit aufs Bild, oder?

Habs mit bis zum Schluss angesehen, guten Ende mit dem Fazit!
Hattest du ein "Drehbuch" oder nen Ablaufplan?

was für ein herum-genöhle und geJammere ? :confused:
wie im Kindergarten....


ps. Video ist sehr gut gemacht. Lob
 
Er wollte Kritik, die habe ich gegeben.
Es sollte nicht nach "Kindergarten" klingen,
was es nach meiner Ansicht auch nicht macht.

Aber gerne nochmal:

Ich finde das Video gut,
und würde mich über mehr solche ausführlichen Vergleiche freuen!
Sehr gerne auch mit subjektiven Faziten am Ende:thumbup:

INHO besser als alle Unboxing Videos, die meist nicht mehr Informationen enthalten,
als ein paar Fotos und eine Liste mit Spezifikationen es auch bieten...
 
Gerne hätte ich das so gemacht, allerdings wie gesagt kein Stativ, keine "professionelle" Kamera. Hab nur ein 5 cm hohes Stativ was sehr wackelig ist (eigentlich für so einen Partylaser) und eine Kamera die max. 480p schafft (dafür größere Apertur also wohl besser bei weniger Licht, aber naja). Auf das Bild will ich nicht, das stimmt ;).

Wenn irgendwann mal mehr Geld da ist, dann werde ich mir vielleicht mal eine Kamera für 150 oder 200€ zulegen samt Stativ, für das ein oder andere Video :cool: - wenn ich dann noch Spaß daran habe.

Ablaufplan hatte ich nicht, zumindest keinen geschriebenen. Hab mir vorher nur ein paar Punkte klar gemacht, die ich ansprechen wollte.
 
Gerne hätte ich das so gemacht.

Das Wesentliche wurde genannt, nicht
wie bei vielen Müllvideos bei yt, wo die wahren "Experten" erzählen, was Sache ist.

Wie lange hält denn das T430s im office-Betrieb durch? :confused: Sind 5 - 6 h machbar?
Hätte evtl. Eines an der Hand.
 
Ich vergleiche die Geräte, nicht jeden einzelnen Aspekt davon. Außerdem habe ich auch erwähnt, dass ich das Gerät erst einen Tag habe, da ist es unrealistisch die Batterielaufzeit zu vergleichen, vor allem weil diese ja nur einmal aufgeladen wurde. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit ;), dafür gehen konventionelle professionelle Reviews auf solche Aspekte ein, dafür aber nicht auf diverse die ich genannt habe. Weiter schicke ich das Gerät zurück, deshalb will und sollte ich den Akku auch nicht strapazieren, es ist ja kein Testgerät sondern geht evtl. an einen neuen (unglücklicken) Kunden, unglücklich im Hinblick auf die Geschichte mit dem Displaybezel. Mit dB Angaben was Lautstärke betrifft kann ich persönlich dann auch nicht viel anfangen, außer dass ich weiß, dass 20 dB bedeutet, dass es 10 mal mehr Schalldruck gibt :pinch:. Von daher zieht man aus dem Video mehr Informationen als z.B. aus einem schriftlichen Review ;). Nur mal so als Beispiel dafür, dass ein Video nicht alle interessanten Dinge über ein Gerät abdecken kann - zumindest meistens.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich ein "Experte" bin, und rede bewusst davon, dass dies meine subjektiven Eindrücke sind ;).

Aber wie bei vielen Müllposts, wo sich der Verfasser meist nicht die Mühe gemacht hat das ganze Video zu schauen, oder meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen?

Ich persönlich würde dir zum T430s raten. Die Akkulaufzeit ist geringer, aber ein Zusatzakku ist wirklich nicht schwer. Zudem ist der Akku nicht fest verbaut (wie die 3 Zellen beim T440s). Der kann zwar demontiert werden im Falle eines Defekts, aber sowas ist lästig meiner Meinung nach. Hot Switch gibt es beim T430s allerdings nicht. Für mich war das alte Design (nicht nur des Trackpads) ausschlaggebend, die Scharniere gefallen mir besser, Displayverriegelung, mehr CPU Power, gleichwertige Grafik (bei wohl mehr Energieverbrauch allerdings - für mich kein Problem), CD Laufwerk und für mich muss es nicht "immer dünner" sein, wenn damit einhergeht, dass sich das Gerät nicht mehr so robust anfühlt oder Features wie einfache Wartbarkeit oder Laufwerke verloren gehen. Im Endeffekt jedem das, was er braucht bzw. will. Mit Robustheit meine ich übrigens nicht Anfälligkeit für Kratzer oder dergleichen, die ist beim T430s auf dem Displaydeckel wohl größer. Damit meine ich einfach, dass das T440s schon so dünn ist, dass eben auch das wertigste Material aufgrund von Platzspargründen recht "dünn aufgetragen" ist. Und nein, ich habe keine Crashtests gemacht, ich rede von meinem Eindruck von den Geräten :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend nochmal

Hätte ich auch eben schon fragen können:

Kennst du das Retinadisplay von den neuen MacBooks?
Wenn ja, wie würdest du das Display des T440s im Vergleich dazu sehen?

Natürlich nicht auf die Auflösung bezogen,
sondern ehr die Farben und den Kontrast.
(Ich weiß, der Vergleich hingt, wg. glossy und matt)

Grüße Kolja
 
Nettes Video, danke für deine Eindrücke.

Interessant das mit den Scharnieren beim T440s, meines kann ich nämlich locker mit einer Hand öffnen ohne dass sich die Baseunit anhebt. Eventuell hat man das in den neueren Baureihen etwas anders gestaltet.
 
Hm, das wäre in der Tat interessant, vor allem weil eine alte Schwäche (ablösender Rahmen) immer noch vorhanden ist ^^.
@kolja, kenne nur das "Standard display" vom MacBook Pro 2011, von daher kann ich leider keinen Vergleich ziehen.
 
Ob sich das Bezel wirklich lösen wird ist die Frage - beim T420 was wir hier haben kann man auch von der Seite an 1 - 2 Stellen das Backlight sehen, gelöst hat sich der Displayrahmen nicht - bei meinem T440s kann ich da auch das Backlight gaaannz leicht sehen/erahnen (und zwar von Anfang an) wenn das Display auf der vollen Helligkeit ist, aber in den mittlerweile 4 Monaten Nutzung (die auch den Transport des Gerätes einschließen) hat sich da nix gelöst.

Zu der kleinen LED auf dem Deckel: Diese erfüllt aber auch eine Funktion, und zwar ist das die Standby-LED, die beim T430s noch der Halbmond ist, und außerdem übernimmt sie einen Teil der Funktionen der Lade LED, da sie ja blinkt wenn man das Netzteil mit dem T440s verbindet. Sinnlos ist sie nicht. Vom Design her ist es natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie gesagt, dass sie sinnlos ist, aber der Akku war voll geladen und sie hat trotzdem geleuchtet im laufenden Betrieb.
 
Ich persönlich würde dir zum T430s raten. Die Akkulaufzeit ist geringer, aber ein Zusatzakku ist wirklich nicht schwer. Zudem ist der Akku nicht fest verbaut (wie die 3 Zellen beim T440s)

das wäre evtl. eine Option.
? wie kommt man denn an die SSD ran? Per Deckel weg schrauben und per Revision am Boden?
Oder ist da beim 430s eine seitliche Revision, wo man den Käfig rein und raus schieben kann?

Oder muss man da den ganzen Bodendeckel wegschrauben?
Revision wäre löblich
merci für feedback

ps. komot ist halt der obere, gebogene Displayrand. Da kann man per Affengriff super das Notebook
herum schleifen in der Wohnung, wie die Katze am Kragen. Das ist praktisch !
 
T430s zählt noch zum "alten" Design seit dem T410, du kannst einfach eine Schraube lösen und eine seitliche Klappe abnehmen und dann den die Festplatteneinfassung einfach herausziehen (mit Gummischienen), eine Sache von 4-5 Minuten der Wechsel. Das mit den Plastikfüßchen und ganze Klappe abnehmen hat mich auch gestört beim T440s, ich hab dort auch deswegen nix gemacht, weil ich mir sicher war, dass der Laptop aufgrund des Defekts an der rechten Bezelseite eh zurück geht.

Du kannst auch das CD Laufwerk gegen einen HDD Cage austauschen oder eine zusätzliche Batterie einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
T430s zählt noch zum "alten" Design seit dem T410, du kannst einfach eine Schraube lösen und eine seitliche Klappe abnehmen und dann den die Festplatteneinfassung einfach herausziehen (mit Gummischienen), eine Sache von 4-5 Minuten der Wechsel

das ist ausgesprochen löblich;
habe beim x2.. den Deckel erst gar nicht montiert. Vorteil: schnellere ssd-Wechselaktion.

wo bekommt man denn original Gummischienen; nicht die OEM von ebay, weil die sind zu lapprig = unlöblich
merci
( das T430s schaut gut aus )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben