Der Vergleich des LCDs ist zwar nicht unbedingt fair wegen des alten LCDs (7 Jahre Benutzung = Methusalix Flexview), aber die Tendenzen sind richtig.
Die meisten neuen LCDs, die man im "Discounter" sieht, sind wegen der LEDs richtig hell (teilweise extrem hell) aber die Farben sind flau (überstrahlt) und die vertikalen Winkel bescheiden. Ausnahme ist wie immer Apple bei den neuesten Modellen.
Das beschriebene T42 hatte vermutlich ein ID-Tech der 2. Generation (Nachfolger der 1. Generation von der A3xp Linie). Seitdem hat sich die Technologie aber dramatisch weiter entwickelt, vor allem bei den Cholesterinen. Ein modernes IPS/AFFS Display schlägt ein älteres IPS mit Leichtigkeit. Mittlerweile hat z.B. Samsung gerade den Spatenstich für die 8. Generation gelegt.
In meinem T60 mit einem Hydis Viewiz LCD kann ich z.B. meist nur mit Helligkeit 2-3 arbeiten, weil es viel zu hell für meine Augen ist. Beim T42p, welches ich eine zeitlang hatte, entsprach dies schon der Stufe 7.
Sprich, die Helligkeit eines neuen Viewiz AFFS Flexviews ist in etwa doppelt so hoch wie bei dem alten IDTech IPS. Auch sind die Kontraste und Farben nochmal eine ganze Stufe besser. Und das LCD ist nur Baujahr 2008, wenn auch nagelneu.
Seit 2008 bis heute sind auch schon wieder 2 Generationen an Technologie vergangen.
Was mich bei den heutigen TN LCDs am meisten stört ist der miserable Blickwinkel. Da man beim Notebook viel näher am Bildschirm sitzt, sind die Blickwinkel vom Augenmittelpunkt zu den Displaykanten viel größer als bei einem TN TV, wo man Meter weg sitzt. Mit den miesen Blickwinkeln hat man entweder oben alles verdunkelt oder unten alles aufgehellt. Das nervt eigentlich am meisten. Aus dem Grund ziehe ich immer ein IPS vor, wenn möglich.
Ach nochwas: IPS schluckt im Vergleich zu TN natürlich wesentlich mehr Licht (ca. 90% geht verloren), daher werden die CCFLs immer am Limit gefahren, weshalb sie wesentlich schneller altern als wenn sie nur mit 60-80% Nennleistung betrieben werden. Beim Altern vergilben sie leider sehr schnell, weil die blauen Lichtspektren am schnellsten altern.
Ich habe nach einem Tausch der CCFL gegen eine Neue aber jedesmal das LCD wieder auf einen schicken, weissen Originalzustand bringen können. CCFLs sind ja nur Verschleissartikel.