Vergleich T42 mit FlexView gegen aktuelle Displays bei Anandtech

Man muss natürlich eines berücksichtigen, wenn man ein sechs Jahre altes Display mit einem neuen vergleicht (noch dazu IPS vs. TN): IPS-Displays neigen mit zunehmendem Alter zur "Vergilbung" - d.h. weiß wird zu einem leicht gelblich erscheinenden Beige. Ich habe bei mir kürzlich den Vergleich A30p (Baujahr 2002) mit T60 (Baujahr 2007) gemacht und dabei festgestellt, dass das IPS-Display des T60 insbesondere in den unteren Helligkeitsstufen weißer wirkt. Ansonsten hat das A30p-Display (ebenfalls IPS) bei höchster Helligkeit subjektiv kaum einen Unterschied zum T60-Display. Ganz anders sieht es aus, wenn man ein gleichgroßes TN-Display dagegen hält: Ein sieben Jahre altes TN-Display aus dem A30 kann bei gleicher Größe weder mit dem A30p- noch dem T60-Display mithalten. Der Vergleich LED-Display vs. IPS- oder TN-Display verbietet sich eigentlich, weil das völlig unterschiedliche Technologien sind.

Gruß
enrico65

Der Vergleich des LCDs ist zwar nicht unbedingt fair wegen des alten LCDs (7 Jahre Benutzung = Methusalix Flexview), aber die Tendenzen sind richtig.
Die meisten neuen LCDs, die man im "Discounter" sieht, sind wegen der LEDs richtig hell (teilweise extrem hell) aber die Farben sind flau (überstrahlt) und die vertikalen Winkel bescheiden. Ausnahme ist wie immer Apple bei den neuesten Modellen.

Das beschriebene T42 hatte vermutlich ein ID-Tech der 2. Generation (Nachfolger der 1. Generation von der A3xp Linie). Seitdem hat sich die Technologie aber dramatisch weiter entwickelt, vor allem bei den Cholesterinen. Ein modernes IPS/AFFS Display schlägt ein älteres IPS mit Leichtigkeit. Mittlerweile hat z.B. Samsung gerade den Spatenstich für die 8. Generation gelegt.

In meinem T60 mit einem Hydis Viewiz LCD kann ich z.B. meist nur mit Helligkeit 2-3 arbeiten, weil es viel zu hell für meine Augen ist. Beim T42p, welches ich eine zeitlang hatte, entsprach dies schon der Stufe 7.
Sprich, die Helligkeit eines neuen Viewiz AFFS Flexviews ist in etwa doppelt so hoch wie bei dem alten IDTech IPS. Auch sind die Kontraste und Farben nochmal eine ganze Stufe besser. Und das LCD ist nur Baujahr 2008, wenn auch nagelneu.
Seit 2008 bis heute sind auch schon wieder 2 Generationen an Technologie vergangen.

Was mich bei den heutigen TN LCDs am meisten stört ist der miserable Blickwinkel. Da man beim Notebook viel näher am Bildschirm sitzt, sind die Blickwinkel vom Augenmittelpunkt zu den Displaykanten viel größer als bei einem TN TV, wo man Meter weg sitzt. Mit den miesen Blickwinkeln hat man entweder oben alles verdunkelt oder unten alles aufgehellt. Das nervt eigentlich am meisten. Aus dem Grund ziehe ich immer ein IPS vor, wenn möglich.

Ach nochwas: IPS schluckt im Vergleich zu TN natürlich wesentlich mehr Licht (ca. 90% geht verloren), daher werden die CCFLs immer am Limit gefahren, weshalb sie wesentlich schneller altern als wenn sie nur mit 60-80% Nennleistung betrieben werden. Beim Altern vergilben sie leider sehr schnell, weil die blauen Lichtspektren am schnellsten altern.
Ich habe nach einem Tausch der CCFL gegen eine Neue aber jedesmal das LCD wieder auf einen schicken, weissen Originalzustand bringen können. CCFLs sind ja nur Verschleissartikel.

@Dilbert_im_Cubicle:

Dem Gilbeffekt ebenso wie dem berühmten Rotstich kann man zumindest zeitlich begrenzt abhelfen, indem man das Display nicht permanent auf hellster Stufe fährt. Ich arbeite z.B. eher gern in "dämmeriger" Umgebung und fahre die Helligkeit immer herunter, weil es ansonsten blendet. Ich kann Deine Angaben die Helligkeitsunterschiede der verschiedenen -- früheren -- Generationen so nicht bestätigen (Vergleich A30p vs. T60), weiss allerdings nicht, ob in meinem A30p das Original-Display drin ist (Gerät vor etwa viereinhalb Jahren gekauft als Gebrauchtgerät). Vermute mal stark, dass der Rechner auch aufgrund fehlender Kratzer u.ä. außen am Gehäuse kaum genutzt worden ist, auch der Akku hatte damals noch mehr als 90%. Auch beim Vergleich A31 SXGA+-FlexView vs. T60 SXGA+-FlexView fällt mir außer dem leichten Gelbstich in den untersten beiden Helligkeitsstufen beim A31 kein Unterschied auf. Beim A30p könnte auch die unterschiedliche Auflösung den subjektiven Eindruck manipulieren.

Die heutigen TN's sind ja Billigware. Mit diversen Discounter-Rechnern (Acer und Medion) habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Leuchtstärke sehr schnell nachlässt, wenn die Geräte häufiger genutzt werden. Der Blickwinkel ist fast so mies wie bei DSTN-Displays aus grauer Urzeit.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben