Vergleich bei Ersatzteilbeschaffung

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Was würdet ihr von einem Thread halten, in dem übersichtlich die Ersatzteilquellen der drei großen Business Notebook Hersteller aufgelistet wird und die aktuelle Ersatzteillage (Dell, HP, Lenovo). Normale Vergleiche wie bei Notebookcheck beziehen das ja nicht ein. Das wäre für einen Kauf oft wichtig. Wenn zum Beispiel das Notebook noch top ist bis auf wackelnde Scharniere, man aber nirgends Ersatz dafür findet, nervt das.

Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass man bei HP am schlechtesten auf nicht offiziellen Kanälen an Ersatzteile kommt. Bei Dell und Lenovo ist es wesentlich besser. Für mein HP 8440p fand ich zum Beispiel nirgends neue Scharniere. Fast alle Ersatzteile in ebay kommen da aus Amerika und sind oft gebraucht. Wenn man da pech hat mit der Qualität. lohnt sich eine Rücksendung oft nicht. Ich hatte bei besagten Scharnieren eben Pech.

Übersehe ich da was in Sachen Ersatzteilemarkt, oder ist der einfach nur bei Lenovo vernünftig ausgeprägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass man bei HP am schlechtesten auf nicht offiziellen Kanälen an Ersatzteile kommt. Bei Dell und Lenvo ist es wesentlich besser.

Ich nehme mal an, dass beim zweiten "HP" eigentlich "Lenvo" stehen sollte - deshalb ftfy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als HP-Neuling habe mich mit dem Thema Ersatzteilbeschaffung noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt, was sich aber sagen kann, als ich nämlich einen FPR fürs 8460p brauchte: Es war genau 1 einziger auf EBAY, und der war gebraucht. Auch die (Nachbau)Akkus sind fürs 8460p von der Auswahl und der Kapazität her begrenzt und zudem etwas teuerer als welche für Beispielsweise T400. Grundsätzlich ist auch das Angebot an 3rd Party Software (TPFancontrol etc.) für die HPs schlechter, das hängt aber wohl damit zusammen, dass TPs eher als Liebhabergeräte verwendet werden, und softwareseitig entsprechend gepflegt werden.
 
Den Thread hatte ich ganz vergessen, Danke.

Kann jemand aus dem Dell Lager etwas aktuelles zu Ersatzteilen sagen? Ich hatte nur vor langer Zeit mal ein Ersatzteil für ein D630 gesucht und auch nur Gebrauchtes oder Fälschungen gefunden. Oft sind meiner Meinung ja die wichtigsten Ersatzteile neue Scharniere, besonders bei den Dell (jedenfalls damals beim D630 :(). Bei Scharnieren reagiere ich auch am genervtesten, wenn man keine neuen findet. Ist die Scharnier Haltbarkeit bei den neuen Dell Geräten immer noch so schlecht wie damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand aus dem Dell Lager etwas aktuelles zu Ersatzteilen sagen? Ich hatte nur vor langer Zeit mal ein Ersatzteil für ein D630 gesucht und auch nur Gebrauchtes oder Fälschungen gefunden. Oft sind meiner Meinung ja die wichtigsten Ersatzteile neue Scharniere, besonders bei den Dell (jedenfalls damals beim D630 :(). Bei Scharnieren reagiere ich auch am genervtesten, wenn man keine neuen findet. Ist die Scharnier Haltbarkeit bei den neuen Dell Geräten immer noch so schlecht wie damals?

Bei meiner Precision (mittlerweile 14 Monate alt) kann ich keinerlei Verschleiß feststellen, und die wird täglich mehrfach auf- und wieder zugeklappt.

Ersatzteile bekommt man bei Dell ohne Probleme über die Hotline - sogar zu humanen Preisen wie ich finde (neue Tastatur mit Backlight für meine Precision M4800 kostete 57€ inkl. Versand aus NL). :)
Bei HP bleibt leider nur Ebay, zumindest als Privatperson.
 
Ist da die Anzahl gefälschter Ersatzteile genauso hoch wie bei anderen Herstellern? Meistens ist es durch den Preis relativ eindeutig, aber ganz sicher sein kann man sich schon lange nicht mehr.

Ich hatte erst ein HP Notebook für welches ich Ersatzteile bei Ebay gekauft hab, das war glaub so'n Palmrest ... und der war definitiv echt! ;)

Wenn, dann sind die gefälschten Teile doch eher sowas wie Scharniere oder Akkus/Netzteile. Was anderes zu "fälschen" dürfte sich doch nicht lohnen
 
Ich hatte nur vor langer Zeit mal ein Ersatzteil für ein D630 gesucht und auch nur Gebrauchtes oder Fälschungen gefunden.
Ich würde mal davon ausgehen, daß gerade bei ebay bis zu 50% aller Teile "Fälschungen" sind. Und bei Lenovo, DELL wie auch HP.
Man muß nur genau die Beschreibung lesen und auf Adresse bzw Name achten. Auch wenn da tausende Teile aus Deutschland geliefert werden, kommen die quasi direkt aus Hamburg oder Frankfurt vom China-Container. Gerade neue Teile aus PVC dürften so ziemlich alles Nachbauten sein.
Also ich denke dass praktisch alles gefälscht wird, und wenn die Produktionskosten dafür gegen Null tendieren sowieso. Augen auf
So ist es. Inzwischen so gut, daß man es gar nicht merkt.

Bei HP-Ersatzteilen vermute ich mal, daß man sich hauptsächlich auf den amerikanischen Markt konzentriert. Da gibt es hier tatsächlich etwas wenig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben