Verfügbarkeit und Netzstärke herausfinden

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit allgemein herauszufinden,
welch Mobilfunk-Netze verfügbar sind und wie gut die Signalstärke ist?


Für W-Lan gibts ja tools zuhauf, aber für das Mobilfunknetz kenne ich nichts.
 
Danke für die Links.
Jedoch wüsste ich gerne wie es an dem jeweiligen Standort wirklich aussieht.
Das sind ja nur Grobe Informationen.

Ich will jetzt z.B. im Garten stehen und sehen, was es für Netze gibt und wie gut die Signalstärke ist.
 
Bei den Karten kann man ja relativ nah ran zoomen. Die Angaben, jedenfalls von O2, sind in meiner Region relativ genau.

Der Unterschied von deinem zu Nachbars Garten dürfte idr. verschwindend gering sein. Und zur Einschätzung ob im Gebäude/ im Freien 3G, EDGE, ... verfügbar ist sind die Karten genau genug.
Wenn du die Signalstärke in dB o.ä. willst, wirst du selber Messen müssen. Dafür sollte es sogar entsprechende Apps geben.
 
...
Das sind ja nur Grobe Informationen.

Ich will jetzt z.B. im Garten stehen und sehen, was es für Netze gibt und wie gut die Signalstärke ist.

Hallo,

das was Access Connection anbietet, wird dir evtl. zu ungenau sein?
Aber dafür hättest Du eine konkrete Aussage zu deinem Standort,
welcher Provider mit welchem Modus verfügbar ist.

dms
 
das was Access Connection anbietet, wird dir evtl. zu ungenau sein?
Aber dafür hättest Du eine konkrete Aussage zu deinem Standort,
welcher Provider mit welchem Modus verfügbar ist.
Im Thinkpad muß eine SIM-Karte eingesteckt sein, damit man überhaupt etwas sieht.
Ist glaub auch bei jedem sonstigen Stick nötig.
MWconn funktioniert eigentlich recht gut im Thinkpad und muß nicht mal installiert werden. Das testet die Empfangsstärke.

Uwe
 
Für geringe Kosten kannst dir ja SIM Karten der verschiedenen Provider beim Discounter um die Ecke holen mit ihren Eigenangeboten, falls du es konkret checken willst bevor du einen Vertrag abschließt
 
Oder mal in der Nachbarschaft fragen, was die für Netzte nutzen und wie zufrieden die damit sind.

BTW, die O2 Netzabdeckungskarte ist ja genial.
Ich bin gerade bei meiner Freundin in der Nähe von Karlsruhe und hier ist im Haus nix mit O2.
Bei den nächsten Nachbarn auch nicht, 2 Häuser weiter, kein Problem.
Hat uns schon immer sehr gewundert,aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß, bzw. orange auf blau.

Kolja
 
Danke für eure Antworten. :)

Aber LTE z.B. sieht man doch nur, wenn man dieses ,,Feature'' im Vertrag hat, oder nicht?
 
Also O2 hat ja schon gute Angebote. Hab deswegen jetzt auch mal angerufen und gefragt, ob man bei einem Prepaid Tarif ohne LTE auch sehen kann, wie gut der LTE Empfang ist.

Antwort:
Ohne LTE im Vertrag geht es nicht.
Bei Prepaid Verträgen gibt es kein LTE.

Aber ich könnte es via 14 Tage Wiederufsrecht ausprobieren.

Ich möchte jetzt irgendwann mal testen, wie gut O2 bei uns ist.
(Real, nicht anhand von Internet Karten)
 
Ich surfe hier gerade mit Tchibo/O2 Prepaid.

Blöderweise, seit dem zusammenlegen loggt sich mein Router immer in das schnarchlahme E Plus G3 Netz ein.
Anstatt in das wesentlich schnellere O2 G3.

Den Router kann ich manuell auf das O2 Netz nageln, aber wie macht man das unter Windows 10 mit eingebautem Modem?
 
Schau dir mal die App von Netmeterproject an. Da wird immer gemessen und du kannst dir auch die Netzstärke anzeigen lassen. Aber natürlich nur für dein Netz, Netzmessung von anderen Netzen in die du gerade nicht eingeloggt bis ist relativ schwierig :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben