Das mit der Brille habe ich bisher noch nie gehabt, aber ich stehe häufig im Keller und weiß nicht mehr, was ich da holen sollte/wollte.
Oder ich fahre mit dem Auto und steh plötzlich, auch für mich überraschend vor dem Haus meiner Schwiegereltern und weiß nicht, wie ich da hingekommen bin. Komplettsteuerung über das "vegetative Nervensystem"
Dazu gibt es ein Studie, die sicher wieder auffindbar ist. Ich habe es mir als "Tür-zu"-Effekt gemerkt. Man hat es an einer Uni getestet, mit jungen "aufgeweckten" Studenten:
Man nimmt sich etwas vor, verläßt den Raum und schließt die Tür hinter sich. Ein zumindest verblüffendend hoher Prozentsatz steht nach wenigen Schritten oder Minuten "in der Weltgeschichte" herum und fragt sich "was wollte ich jetzt eigentlich??" bzw. hat eine vorher gestellte Aufgabe vergessen.
Einfach mal darauf achten, passiert immer wieder und ist ziemlich altersunabhängig, auch nix Alzheimer. Vielleicht sollte man die Tür offen lassen

, aber wer macht das schon (
@gatasa zumindest mußtest Du ja die Haustür zu machen, die Autotür zumachen,...). Ich muß mal recherchieren, ob ich diese Studie wieder finde. Ist ein relativ altes Problem und ältere Studie.
Bei ständiger Routine das gleiche Spiel: Mit Hund zurück und nach kurzer Pause -- war ich jetzt schon draußen und wo war ich eigentlich? Der Schlaumeier legt sich vor mich hin, hypnotisiert mich, bis der Groschen fällt: er will spielen, Spaziergang (egal wo) war nicht lang genug ........... (also auch kein Alzheimer, nur auf den Hund gekommen ...........

).
Nachtrag: vielleicht noch mehrere, aber erster Fund
https://praxistipps.focus.de/tuerrahmen-effekt-darum-vergessen-sie-ploetzlich-dinge_127022
We investigated the ability of people to retrieve information about objects as they moved through rooms in a virtual space. People were probed with object names that were either associated with the person (i.e., carried) or dissociated from the person (i.e., just set down). Also, people either...
link.springer.com