Verbraucht ein IPS- mehr Strom als ein TN-Panel?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

die Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Verbraucht ein IPS-Panel mehr Strom als ein TN-Panel bzw. PVA-/MVA-/etc. Panels?

Kann dazu jemand was sagen? Die Antwort aus technischer Sicht herleiten?

Ich kenne mich hier leider zu wenig mit den verschiedenen Techniken aus.

Gruß, Jonny
 
Laut englischer Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/IPS_panel) benötigt ein IPS-Display 15% mehr Strom. Der Grund steht nicht dabei, aber ich nehme an, dass die Lichtdurchlässigkeit etwas geringer ist, so dass das Backlight etwas stärker leuchten muss.

Die 15% sind eigentlich ziemlich vernachlässigbar.

Der Anwendungsfall, bei dem IPS-Displays wirklich viel mehr Strom ziehen als typische TN-Consumerpanels (und wo das "Stromfresser-Image" wahrscheinlich herkommt), sind High-End-Monitore mit im Vergleich zu LED-Backlights wenig sparsamen CCFLs. Die CCFLs wurden deshalb verwendet, weil die Farbreproduktion mit LED-Backlight lange nicht einwandfrei gelang. Ein 30"-Moni wie der Dell 3008WFP z.B. schlotzt bei normalem Betrieb locker 160W weg.
Inzwischwen werden aber auch für diese Sorte Monitor bei neueren Modellen LED-Backlights verwendet, der Dell U3014 z.B. verbraucht damit nur noch 60 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Hauptverbraucher wohl die CCFL-Hintergrundbeleuchtung sein müsste und die sollte eigentlich bei den verschiedenen Panels nicht gross unterschiedlich sein. Es sei denn natürlich ein Hersteller baut eine extrem sparsame Röhre ein :D .
Anders sieht es wohl bei den LEDs aus, wobei ich das Gefühl habe, dass meine LED-Leiste mehr verbraucht, aber auch wesentlich hellr leuchtet.
 
Ein IPS-Panel im T60 15" zieht etwa 1W mehr als ein TN-Panel.
Das ist bedingt durch die geringere Lichtdurchlässigkeit und damit einhergehend höhere Helligkeit der Röhre.
 
Bei Text ist das allerdings meist nicht so relevant, da man ein IPS Display aufgrund des höheren Kontrasts meist bei niedrigerer Helligkeit noch genau so gut ablesen kann, wie ein heller eingestelltes TN Display.
 
Bei Text ist das allerdings meist nicht so relevant, da man ein IPS Display aufgrund des höheren Kontrasts meist bei niedrigerer Helligkeit noch genau so gut ablesen kann, wie ein heller eingestelltes TN Display.
Ordentliche TN und IPS-Panel sind schaffen beide um die 1000:1, da ist kein prinzipbedingter Unterschied. Die mit dem höheren Kontrast sind MVA-Panel, die schaffen so ca. 5000:1.
 
In der Theorie mag das stimmen, aber ich meinte eher die üblichen Notebookdisplays, die so in unseren Thinkpads verbaut werden. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben