Verbrauch im Bereitschaftsmodus?

grimsrud

Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
471
Ich habe gerade mal geguckt, wieviel mein X31 mit Ubuntu 8.04 so verbraucht, wenn ich es einfach so zuklappe und es somit in den Bereitschaftsmodus geht. Also ich habe jetzt nicht nach genauen Werten gesehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass selbst der Bereitschaftsmodus ordentlich Strom verbraucht.

Nicht das man das irgendwie vergleichen könnte, aber mein altes iBook hat unter OS X wesentlich länger ausgehalten. Also ich meine wesentlich! Wir sprechen hier eher nicht von Stunden, sondern schon fast von Tagen. Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wie dem auch sei: gibt es irgendwas, was ich tun kann, um den Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus zu verbessern? Ich stelle über die rc.local z.B. WakeOnLan ab, da ich irgendwo gelesen hatte, dass sowas z.B. auch einen Einfluss auf den Verbrauch hat, was ja auch Sinn macht, wenn die Karte dann die ganze Zeit auf ein Signal wartet, um aufzuwachen. Aber abgesehen davon? Irgendeine Idee?

Ich werde das Notebook mal nachher aufladen und dann über Nacht im Bereitschaftsmodus lassen und gucken, wieviel Power morgen dann noch da ist. Ich bin gespannt.

Munter. Grimsrud
 
Hab da keine genaue Ahnung.. Habe jedenfalls in der Uni den Schleppi in den S3 geschickt, Akku war ~60% geladen (6Zeller beim Widescreen), dann war ich 3 Tage weg, kam wieder, denk "Mist", mach das Ding an und der Akku hatte noch 10-20% (weiss nicht mehr genau).
Ne Woche mit vollem Akku könnte demnach gut drinne sein. WOL ist hier grundsätzlich aus, sonst gi bts nichts, was den Stromverbrauch im S3 beeinflussen könnte (zumindest ist mir nichts bekannt)
 
Wenn alles sauber abgeschaltet wird versorgt S3 nur noch das RAM. Dessen Stromverbrauch ist betriebssystemunabhängig. Sollte je nach Chipsatz und RAM-Größe um 0,5 Watt liegen, also etwa 12 Wh/Tag (24h) verbrauchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben