Verbindungsprobleme mit WIFI Drucker

rp51730

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Bei meinem T60 (XP Prof.) mit Access Connections v. 5.30 bin ich schier am Ende meiner Kunst. Seit ca 1 Woche versuche ich meinem neu erworbenen WIFI Drucker das kabellose Drucken beizubringen, mit mäßigem Erfolg. Der Drucker (HP C4500) wurde mit der Software ordnungsgemäß installiert und funftionierte auch am Tag der Installation tadellos über den Router (WIFI) mit meinem T60. Einen Tag später kennt mein T60 diesen Drucker nicht mehr, sozusagen geklaut über Nacht. Er wir nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt. OK , Druckersoftware nochmal installiert und drucken über WLan Router ging wieder. Einen Tag später wieder das gleiche Prob.. Die Netzwerkanalyse des Druckers ergab, dass der Drucker mit den Router verbunden ist und keine Verbindungsstörung zwischen Drucker + Router besteht. Firewall des Routers ist deaktiviert. Wie bekomme ich wieder eine Verbindung vom T60 zum WiFi Drucker? Ehrlich gesagt habe ich Access Connections im Verdacht der Übeltäter zu sein, vielleicht liegt es an den Einstellungen.

Wer kann helfen und bitte um Nachsicht, bin kein Experte. ;)

Vielen Dank und Gruß RP

Hi, ich habe (wahrscheinlich) ein ähnliches Gerät (HP C4380) und bin mal darauf reingefallen, dass im Router (FritzBox) die Funktion "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktiviert war. Da es bei dir aber schon mal funktioniert hat, wird's das wahrscheinlich nicht sein.

Um das Problem einzugrenzen würde ich an deiner Stelle zunächst mal per PING oder per Zugriff aufs Webinterface des Druckers (dazu einfach http://xxx.xxx.xxx.xxx in die Adressleiste deines Browsers eintippen, wobei die x's die IP-Adresse des Druckers sind) überprüfen, ob überhaupt eine Netwerkverbindung besteht. Besteht diese, muss es ein Problem des Druckertreibers sein (und dann wird's meisten hässlich :whistling: ).

Läuft auf dem T60 eine Firewall?
Was machst du nachts mit deinem T60? Herunterfahren, Standby oder Ruhezustand?
Kannst du vom Router (aus dem Routermenü) den Drucker jederzeit anpingen?
Um was für einen Router handelt es sich eigentlich? Modell, Firmware
Wie ist das WLAN-Netz geschützt? WPA, WPA2, WEP, ...

Fragen über Fragen... ;)

@Ede_123 +phil83

Werde das heute mal probieren mit dem Anpingen vom Bowser aus. Zu den Fragen Router: ist ein Wlan 200 von Arcor (glaube Zyxel oder so). Firmware ist wohl die, die von Anfang an drauf war, schaue aber mal nach und poste es. Vielleicht gönne ich Ihm mal ein update,wenns überhaupt geht. Wie pingt man aus den Routermenu den Drucker an? Netz ist mit WPA2 geschützt und der T60 wird nachts runtergefahren und zugedeckt (is von meiner Frau ;) ). Was mir noch einfällt ist, das der Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" überhaubt nicht mehr vorhanden ist sondern als Standard irgendein MS Writer das Standarddrucker Häkchen hat...... :?:

Bis dahin erstmal Danke!

G RP

[quote='rp51730',index.php?page=Thread&postID=665839#post665839]Vielleicht gönne ich Ihm mal ein update,wenns überhaupt geht.[/quote]Nein, da wirst du nichts finden. Ich hatte bis vor kurzem auch das Arcor WLAN Modem 200, aber bin dann auf die Fritzbox 7170 umgestiegen, weil das Arcor-Teil einfach Mist ist und ich eine gescheite Telefonanlage gebraucht habe.

Im Menü vom Router unter System gibt es irgendwo einen Punkt, wo du pingen kannst. Einfach mal die Menüpunkte durchsuchen.
Vom T60 heraus kannst du aber nicht mit dem Browser pingen, sondern nur über die Kommandozeile (Start --> Ausführen --> CMD)

Verschwindet der Drucker nach jedem Neustart aus dem System?

@phil83

OK, werde es mit cmd machen und berichten. Nein, ich meine mich erinnern zu können, dass er ein paar Neustarts durchgehalten hat. Habe eben nochmal den Testausdruck (man kann über das Druckermenu einen Verbindungstest machen) angesehen und die Verbindung zwischen Router + Drucker scheint ok zu sein, jedenfalls steht da überall EROLGREICHE VERBINDUNG mit dem Router, welche IP, MAC Adresse usw..

Melde mich dann.. Danke und G RP

Hallo nochmal,

habe es nun geschafft den Drucker über CMD anzupingen. IP = 192.168.1.34. Auch über den Router selber kann ich das ping senden.
Im Routermenu wird unter DHCP der Hostname, MAC Adresse und die IP aufgelistet. Ist das jetzt gut oder schlecht :?:
Wie geht´s nun weiter......?

Danke
G RP

Gut, dann heißt, dass der Drucker im Netz ist und auch vom Thinkpad aus erreicht werden kann (per Ping).
Jetzt musst du die Sache mit den Druckertreibern bzw. der Software lösen. Wie es scheint, scheint es hier Probleme zu geben, sonst würde der Druckertreiber dauerhaft im System verbleiben.

Hast du die aktuellste Version der Druckersoftware von der Website heruntergeladen und genutzt?
Bist du als Administrator bei Windows angemeldet?

hi,
kontrollieren ob die netzwerk und druckerfreigaben eingerichtet sind und der UPNP dienst eingeschalltet ist.

wenn du ACC benutzt musst du in ACC die netzwerkfreigaben ebenso machen (ist im hintergrund die windowsfirewal)
ebenso musst / du ACC sagen welches dein standart netzwerk-drucker ist. weil ACC auch einzelne drucker einzelnen netzwerken zuweisen kann.

phil83
ja, aktuellster Druckersoftware und auch als Admin abngemeldet.
@lyvi
jap, schön wäre es wenn ich wüßte wie und wo ich dies machen muß.. ;) Bin ja froh, dass ich wußte was anpingen ist....
Gibts da im Netz ne Anleitung?
Danke euch
G RP

@linrunner
wie jetzt, hatten wir doch schon, oder nicht??? was bitte soll das bewirken?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben