Verbindungsprobleme mit Speedport-Router

hajowito

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich in letzter Zeit recht häufig hier Beiträge gesehen und gelesen habe, wo es um Verbindungsprobleme mit Routern ging, möchte ich euch kurz schildern, was ich in den letzten Tagen bei dem Notebook eines Kollegen erlebt habe. Okay, es war/ist kein Thinkpad, sondern irgend so ein Fujitsu-Siemens Amilo-Gerät, aber die integrierte WLAN-Karte basiert immerhin auf dem allseits als zuverlässig akzeptierten Atheros-Chipsatz.

Zum Problem: Eines Tages kam dieser Kollege zu mir und meinte, dass er mit seinem Notebook nicht mehr ins Internet käme (Ich habe ihm vor einigen Monaten sein kabelloses Heimnetz eingerichtet). Ich bat ihn, den Laptop einmal mitzubringen, damit ich mir mal die Einstellungen ansehen kann (natürlich hat er geschworen, nichts verändert zu haben, aber man kennt ja diese Aussage...). :rolleyes:

Einen Tag später stand das Gerät auf meinem Schreibtisch und ich habe mir alles mal angesehen. Übrigens: Ich hasse Vista! Unübersichtlich, ständig nervende Nachfragen, langsam, ... Ich musste jedoch feststellen, dass eigentlich alles sauber aussah: Karte richtig installiert, WLAN aktiv und ordnungsgemäss an- und abschaltbar, Standortprofil noch vorhanden und mit den richtigen Sicherheitseinstellungen versehen. Kein Fehler feststellbar.

Ich bat darum den Kollegen, es nochmal zu versuchen und wenn es nicht funzt, mir am nächsten Tag auch noch den Router mitzubringen. Es wird euch nicht überraschen, das ich am folgenden Morgen eine grössere Tasche an meinem Arbeitsplatz fand. Es handelt sich übrigens um einen Speedport W700. 8o

Also, eben den Router ans Stromnetz gehängt, Notebook gebootet und geschaut was passiert. Verbunden hat er sich natürlich tatsächlich nicht, doch als ich in die verfügbaren Netze gesehen habe, hat das Notebook eines, das irgendwo in der Nachbarschaft liegen muss angezeigt. WLAN im Laptop war also wirklich in Ordnung. Aber warum "sah" er nicht den Router, der nur 50 Zentimeter neben ihm stand? Um es noch mysteriöser werden zu lassen, habe ich mein eigenes Notebook auch mal auf Suche geschickt. Und das hat mir anstandslos die SSID von dem Router angezeigt. Hä? ?(

Dann die üblichen Vorgehensweisen: Verschlüsselung stufenweise heruntergesetzt (stand auf WPA2), Mac-Filter aus, schliesslich Netz völlig geöffnet. Kein Erfolg. Mein Notebook verband sich dagegen mit jedem Mal schneller und williger mit dem Router. Ich war mittlerweile etwas ratlos. Als letztes probierte ich dann, den Kanal zu verändern. Und siehe da, plötzlich sprach auch der Fujitsu-Siemens wieder mit dem Router! Allerdings nur bei Kanal 3 und 11. Okay, das andere WLAN-Netz, was hier noch in Reichweite liegt, funkt auf Kanal 6, aber bei den Stärken-Unterschieden hätten die sich eigentlich nicht in die Quere kommen dürfen, und wie gesagt, mein eigenes Notebook hatte ja auch nie Probleme mit der Verbindung. :evil:

Also, was sagt mir das Ganze jetzt? Nach dem festen Einstellen des Kanals und der Festlegung der WPA2-Verschlüsselung läuft wieder alles wunderbar. Anscheinend konnten sich der Router und das Notebook nicht mehr mit der Auto-Einstellung über den Kanal einigen. Vielleicht ist das ja der Tip, der auch anderen wieder zu einer Verbindung verhilft.

Gruß

hajowito

Wenn die Lösung mit der Kanaleinstellung dauerhaft funktioniert, ist alles bestens. Wenn nicht könnte das Problem auch bei der Firmware des Speedport liegen. Du schreibst "W700", ich vermute jedoch Du meinst das W700 V. Ein solches Teil hatte meine Schwester im Oktober/November bekommen. Nachdem ich mit ihrem R60 alles eingerichtet hatte, kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Nachdem ich erst lange hier im Forum nach einer Lösung gesucht hatte, stellte ich dann im T-Online Forum fest, dass offenbar sehr viele Leute gerade mit diesem Router das gleiche Problem hatten und es durch "Abstürze" oder von alleine zu zufälligen Zeitpunkten durchgeführte Resets des Routers verursacht wurde. T-Online versprach stets Firmware-Updates, die aber zunächst das Problem nicht lösten. Meiner Schwester half damals der Umtausch gegen ein W701 V, mit welchem alles bis jetzt einwandfrei läuft. Das W700 V soll aber mit der nunmehr aktuellen Firmware von Dezember 2006 auch zuverlässig laufen. Heruntergeladen werden kann sie hier:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/96/86/16/9686162.html

Das mit der festen Kanaleinstellung kann ich bestätigen. Bei mir ist es so das ich egal welchen Kanal auswählen kann außer Automatisch damit es funktioniert und er funktioniert tadellos mein w700v. Mit dem w701v habe ich keine Erfahrungen gemacht aber der ist von AVM und AVM hat immer noch enorme Probleme mit der 16000 Leitung. Ich hatte die FB 7050 und mein Kollege immer noch die FB 7170 die nur 13500 liefert genau wie damals meine statt 15500 und teilweise bei erreichen der vollen Geschwindigkeit abstürzt ,die Firmware ist immer die aktuellste in der Hoffnung das es besser wird ;( .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben