Verbindungsabbrüche unter Windows 7

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

habe für einen Freund, der weiter entfernt wohnt, ein neues Notebook mit Windows 7 Prof. eingerichtet. Ich habe die Einrichtung mit WLAN vorgenommen. Habe dann auch mal versucht, die LAN-Schnittstelle zu testen, aber es war trotz Freigabe im Bios keine Ethernetschnittstelle im Gerätemanager. Habe dann mal kurz gegooglet und siehe da, nach Entfernen des Akkus und Wiedereinlegen fand sich dann auch eine funktinierende Ethernetschnittstelle.

Da der Kunpel kein WLAN will, habe ich zum Schluß die WLAN-Karte im BIOS deaktiviert, damit er zukünftig per Ethernet nutzen kann. Z'um Schluß dann das Notebook per Paket an den Kumpel geschickt.

Dort lief die Internetverbindung per FritzBox erst überhaupt nicht. Laut seiner Aussage gab es das übliche Fenster"Netzwerkstandort festlegen" gar nicht (??) Und es war als öffentliches Netz freigegeben. Es wurde jedoch keine IP vergeben.

Nach ein bisschen Ändern im Netzwerk und Freigabe-Center und dortigem Umstellen auf "Privat" klappte eine Internetverbindung.

Nach zwei stunden hat er wieder getestet und wieder keine Verbindung.

Gibt es evtl eine Linux-Live-CD mit der man prüfen kann, ob die LAN-Schnittstelle dauerhaft funktioniert?


Würde es evtl. reichen, einen neuen Nutzer anzulegen, um zu prüfen, ob dieser das Fenster "Netzwerkstandort festlegen" angezeigt bekommt?

Danke

Peter

PS: es handelt sich um ein Dell Vostro 1520 mit Realtek Gigabit Ethernet

ERLEDIGT: Scheint sich um einen Kabelbruch des Ethernetkabels zu handeln, am anderen Port des Routers keine Probleme!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben