Verbinden von zwei Notebooks

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

auf meinem "kleinen" T23 sind durch div. Installationsversuche einige grosse Image-Dateien entstanden und auf der 40 GB Platte wird es langsam eng. Auf meinem T60 sind hingegen noch ca. 140 GB frei - hier würde ich die Daten gerne zwischenspeichern. Leider habe ich mit mangelhaften USB-Sticks schon einige Datenverluste gehabt, das kommt nicht mehr infrage.

Kann man nicht beide Notebooks einfach über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden und so die Daten übertragen ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=675942#post675942]Kann man nicht beide Notebooks einfach über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden und so die Daten übertragen ?
[/quote]Klar.

Der T60 sollte auch auto-uplink können so dass kein Crossoverkabel nötigt ist. Ein einfaches Patchkabel reicht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mußt du den Netzwerkschnittstellen beider Rechner feste IP Adressen zuweisen. Oder läuft Samba (Microsoft Windows-Netzwerk) ohne? Dann noch einen Ordner freigeben (Lesen und Schreiben) und fertig.

Aber:
Sind die beiden Rechner nicht sowieso schon in einem Netzwerk? Oder wie findet bei dir der Internetzugang für beide Rechner gleichzeitig statt?
 
Hi geht mittels Crossoverkabel oder über den Router, dann ohne CrossOverKabel.

Man sollte über Adminrechte verfügen:)

Beide Rechner müssen in der selben Arbeitsgruppe sein zbs. Heimnetzwerk"

Auf beiden Rechnern muss das Netzwerk installiert sein, Start,Systemsteuerung,NetzwerkinstallationsAssistent aufrufen und den Assi folgen.

Die entsprechenden Laufwerke müssen freigegeben sein.

Nobby
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675952#post675952]Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mußt du den Netzwerkschnittstellen beider Rechner feste IP Adressen zuweisen. Oder läuft Samba (Microsoft Windows-Netzwerk) ohne? Dann noch einen Ordner freigeben (Lesen und Schreiben) und fertig.
[/quote]Windows tut es auch ohne feste IPs. Es werden dann automatisch diese schauerlichen :sleeping: 169.irgendwas Adressen zugewiesen. Die Namensauflösung für's Filesharing benötigt nicht unbedingt DNS, sondern arbeitet auch per WINS mit Broadcast.
 
wlan router und bei beiden die ordner imnetzwerk freigeben so mach ich das bei mir
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=675942#post675942]
Kann man nicht beide Notebooks einfach über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden und so die Daten übertragen ?[/quote]
Nein! - Gehen tut es aber einfach ist es nicht;-)

Ich nehme lieber eine USB-Festplatte (USB-Stick - willst Du ja nicht.) Vorteil ist auch, dass nur ein ThinkPad arbeiten muss und wenn der fertig ist mit kopieren wird erst der nächste ThinkPad angeschlossen. Aber egal ob USB-Festplatte oder USB-Stick. Es geht einfacher und schneller als mit Netzwerk. Außerdem brauchst Du die Quell-Daten erst zu löschen wenn sie auf dem 2. ThinkPad angekommen sind. Somit besteht doch in Wirklichkeit gar kein Risiko. Und auf der USB-Festplatte ist dann eine zusätzliche Sicherung vorhanden.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=676102#post676102]Nein! - Gehen tut es aber einfach ist es nicht;-)
[/quote]
Unter Windows ist nichts "einfach", aber es geht.
Rechner-Rechner: Crossoverkabel
Rechner-Router-Rechner: normales Lan-Kabel

  • beide Rechner in gleicher Arbeitsgruppe
  • auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, den entsprechenden Ordner freigeben, ggf. auch die Firewall deaktivieren
  • notfalls auf beiden Rechnern im Windows-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.
  • im Router muss je nach Modell der Punkt "Rechner dürfen untereinander Daten austauschen" o.ä. aktiviert sein.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675952#post675952]Sind die beiden Rechner nicht sowieso schon in einem Netzwerk?
Oder wie findet bei dir der Internetzugang für beide Rechner gleichzeitig statt?[/quote]
Es soll eigentlich kein Internetzugang für beide Rechner gleichzeitig stattfinden. Das T23 soll über ein DSL-Modem ins Netz, das T60 habe ich für etwas anderes vorgesehen. Ich suche nur eine Möglichkeit, mal den Kropf des T23 zu leeren ...

Zur externen USB-Festplatte: Das T23 kann hier nur 1.1 - das dauert ewig.

Ich probiere das mal mit dem Kabel. Sonst lege ich mir halt einen gebrauchten Router zu, die gibt ja für'n Appel und 'n Ei ...

Gruss Gustav
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676108#post676108][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=676102#post676102]Nein! - Gehen tut es aber einfach ist es nicht;-)
[/quote]
Unter Windows ist nichts "einfach", aber es geht.[/quote]Doch, abstürzen ist einfach. Und dann geht es streng genommen nicht mehr. 8)
 
111.gif
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676108#post676108]
  • beide Rechner in gleicher Arbeitsgruppe
  • auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, den entsprechenden Ordner freigeben, ggf. auch die Firewall deaktivieren
  • notfalls auf beiden Rechnern im Windows-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.
  • im Router muss je nach Modell der Punkt "Rechner dürfen untereinander Daten austauschen" o.ä. aktiviert sein.
[/quote]
Na ja - da gewinnt die externe Festplatte wieder an Boden ...
Irgendwie ist immer alles nicht so einfach ... :(

Gruss Gustav
 
Ich habsch keine Probs um auf die Rechner hier im Haus zugreifen zukönnen, also kann Windwos nicht so schwer sein.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=676129#post676129]Ich habsch keine Probs um auf die Rechner hier im Haus zugreifen zukönnen,[/quote]Auch das musstest du einmal lernen. Jetzt ist der Themenersteller damit dran. :rolleyes:

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=676129#post676129]also kann Windwos nicht so schwer sein.[/quote]... weil du es bedienen kannst kann Windows nicht so schwer sein? :whistling:
 
Uhh ha gefährliches Halbwissen hier. Also beim Versuch einer Datenübertragung sind sicher nur welche verzweifelt die nicht googeln können. Und die neuen Netzwerkkarten (sicher auch die im T60) können intern umpolen sodas ein Patchkabel reicht (ich nutz seit ewigkeiten keine Crossover Kabel mehr). In dem Sinne: versuch macht klug! (P.S.: in XP hat es sich als Hilfreich erwiesen wenn Firewall aus ist, also die von win udn externe und das Gastkonto aktiviert ist)
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=676136#post676136]Uhh ha gefährliches Halbwissen hier. Also beim Versuch einer Datenübertragung sind sicher nur welche verzweifelt die nicht googeln können. Und die neuen Netzwerkkarten (sicher auch die im T60) können intern umpolen sodas ein Patchkabel reicht (ich nutz seit ewigkeiten keine Crossover Kabel mehr). In dem Sinne: versuch macht klug! (P.S.: in XP hat es sich als Hilfreich erwiesen wenn Firewall aus ist, also die von win udn externe und das Gastkonto aktiviert ist)[/quote]
Das eine kann das, das andere garantiert nicht - hast Du Erfahrung damit, ob es auch bei "gemischten" Systemen klappt, wenn nur eines der beiden dieses Switchen kennt?
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=676112#post676112]Zur externen USB-Festplatte: Das T23 kann hier nur 1.1 - das dauert ewig.[/quote]
Dann würde ich eine PC-Card USB 2.0 dafür erwerben.

Per Netzwerk wird die Datenmenge auch kein vergnügen, es wird eine geschätzte Ewigkeit dauern. Und es müssen beide ThinkPads auch noch gleichzeitig daran arbeiten. Deshalb nehme ich ja lieber die USB 2.0 Festplattenlösung die blockiert nur ein ThinkPad.

ALTERNATIV:

Für 20 EURO bekommst Du einen guten IDE / S-ATA to USB 2.0 Adapter. Den kann man immer gebrauchen. Die Festplatte im T23 ist doch einfach ausgebaut und per USB 2.0 an dem anderen ThinkPad angeschlossen. Alles schneller und effektiver als Netzwerk - bei der Datenmenge.

Wenn Du in meiner Nachbarschaft wohnst kann ich Dir auch einen USB Adapter leihen.

Gruß Flexibel
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=676148#post676148]ob es auch bei "gemischten" Systemen klappt, wenn nur eines der beiden dieses Switchen kennt? [/quote]In der Theorie ja. Es reicht wenn ein System "Auto-Uplink" kann.

Kein System schaltet die Pinbelegung um: Crossover Kabel.
Ein System schaltet um: Patchkabel.
Beide Systeme schalten um: Crossover Kabel. Dieser Fall kommt nicht vor.
 
Mal rein interessehalber: habe zu dem T23 eine WLAN-Karte nach 802.11g mitbekommen und das T60 hat ja WLAN von Haus aus. Könnte man nicht auch drahtlos Daten austauschen ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=676266#post676266]Mal rein interessehalber: habe zu dem T23 eine WLAN-Karte nach 802.11g mitbekommen und das T60 hat ja WLAN von Haus aus. Könnte man nicht auch drahtlos Daten austauschen ?

Gruss Gustav[/quote]

Na klar geht das,dauert eben nur seine Zeit.

Die Verfahrensweise wurde ja schon oben beschrieben.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben