Verbesserungsvorschläge - Whistleblowing

demonstration

Member
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
-

Hier im Forum gibts ja Mitglieder aus allen Schichten und Bereichen der Arbeits- und Hobbywelt.

Verbesserungsvorschläge und Ideen zu IBM/Lenovo Thinkpads sind hier an der Tagesordnung.

Anscheinend hat aber IBM/Lenovo diese konstruktiven Gedanken und Kritiken bislang ignoriert und weitere Systemschwächen von Serie zu Serie vererbt oder mutieren lassen.

Ich hatte nun die Idee, eine Webseite zu erstellen, auf der generell zu allen Bereichen der Arbeitswelt Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritiken veröffentlicht werden können.

Den Konzeptentwurf findet man zur Nachlese im Anhang. Eure Meinungen zu dieser Geschäftsidee würden mich interessieren, auch ob jemand Lust und Zeit für die Onlineumsetzung hat.

Idealisten vor! : - ) Wäre das vielleicht auch ein Thema für die Piratenpartei?



Ps: Formell habe ich die Idee erstmal bei www.urheberschutz24.de hinterlegt.
 

Anhänge

  • Konzept Verbesserungsvorschlaege.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bin skeptisch. Rating / Bewertungsseiten gibt's viele. Feedback-Foren sowohl bei den Herstellern als auch unabhängige (wie z.B. dieses hier) gibt's auch.
Und dass Firmen ihre internen Prozesse und Abläufe crowdsourcen, kann ich mir auch nicht vorstellen, schon alleine deshalb, weil sie dazu zu viele Interna der Öffentlichkeit zugänglich machen müssten. Nicht umsonst müssen Berater idR eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so schlecht ist das Beschwerdemanagement bei Lenovo gar nicht. Wenn sich Probleme mit bestimmten Serien herausstellen, wird da immer relativ schnell mit einem Teileupdate reagiert (z.B. IPS-Display-Ghosting beim X220, z.B. Palmrest beim T400s).
 
Dieses Forum spart Lenovo schon genug Kohle ein, noch mehr Support/Marketing sollte bezahlt werden. (Stattdessen wird das lieber in "verbesserte" neue Modelle investiert und die Anhänger verbleiben bei ihren Lieblingen.)
 
Auch wenn Lenovo so manches an Neuentwicklungen an den Wünschen vieler User vorbei kreiert, hat man im offiziellem Lenovo-Forum ein gutes Sprachrohr, in dem konstruktive Vorschläge und Beschwerden Gehör finden.

Glücklicherweise sind zahlreiche Lenovo Mitarbeiter aus allen möglichen Bereichen im Lenovo-Forum unterwegs - nicht nur Supportmitarbeiter, auch Entwickler und andere.

Wie elarei schon schrieb, konnte die Community schon einiges auf diesem Weg erreichen. Ergänzen möchte ich zu elareis Punkten auch die durchgeführte Kulanzregelung nVidia-Bug-Geschädigter, deren Rechner kurz nach Garantieablauf ihren Geist aufgaben.

Einige User aus diesem Forum haben im Lenovo-Forum Funktionen inne, sodass auch ein Austausch von Anregungen, Erkenntnissen und Problemen zwischen beiden Foren stattfindet.
 
Das ganze nicht auf negativ gemünzt, sondern positiv, nennt sich "Open Innovation" (etc.).
Ist nix neues aber auch nichts was schon im Markt angekommen ist.
Es funktioniert super, bedarf allerdings auch Personen die sich mit dem Vorgehen auskennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben