Verarbeitung Edge 13 (021722G) und sporadische starke Artefaktbildung

Nero

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,


durch diverse Thinkpads bereits öfter zum mitlesen motiviert, muss ich mich diesmal aktiv an Euch wenden. Ich habe für meine Nichte bei Ebay ein Edge 13 recht günstig ersteigert. Als "Topzustand" deklariert habe ich das gute Stück in Empfang genommen. Optisch ok aber furchtbar knarrend und knarzend (sogar der Akku macht bei minimalem Drücken Geräusche wie eine Packung Knäckebrot) - bin ich nun leider ein klein wenig am Zweifeln.

Die Grunddaten des Gerätes:
Edge 13 0217-22G
Core i3-380
4GB Ram
Win 7 Ultimate 64 Bit
GlareDisplay

Treiber sowohl über Systemupdate als auch von Windows selbst installieren lassen (Fehlersuche..) - keine Änderung.
Aktuell laufen Systemupdate Treiber.
Ich habe leider (oder besser zum Glück) bis dato nur mit T60p,X61 und R400 Bekanntschaft gemacht und kann daher keine Aussage über die generelle Haptik dieser New Age Consumer "Thinkpads" keine Aussage treffen. Muss das so? :confused:

Weiterhin tritt starke Artefaktbildung auf (manchmal bereits beim ersten Lenovo Schriftzug zu Beginn des Bootvorgangs, dann wieder nur nach mäßiger Last auf flashbasierten Seiten, mal einfach zwischendrin und mal wieder tagelang gar nicht). Die flackernden Grafikfehler bedecken den ganzen Bildschirm und sind nicht abhängig vom Winkel des Displays.


Ich konnte einmal schnell genug das Handy zücken und ein schlechtes Foto machen - aber besser als nix.


Der Verkäufer sagt, es gibt weder Artefakte noch ist das Knarren und Knarzen unnormal für diese Baureihe... (das Teil geht dennoch, so oder so, zurück - schon weil die Artefakte m.E. von ihm bemerkt werden mussten...). Ich bitte Euch, mir mal die Eure Erfahrungswerte in Sachen Verarbeitung zu leihen und evtl. einen Tip zu geben, ob die Artefakte vielleicht ein Treiberproblem sind oder ich schlicht und ergreifend über den Nuckel gezogen worden bin.


LG Nero
 
Hi.

Ich hab ein vergleichbares Gerät, allerdings mit mattem Display.
Knarren und Knarzen sind - bei meinem Thinkpad - NICHT normal, das kenn ich nicht. Und das, was Dein Foto zeigt, also die breite Linie quer durchs Bild, hat meins auch nicht. Das wäre für mich ein Grund, das Ding zurück zu geben.

Ciao, Hoshi
 
Hi,

Danke schön für deine Antwort. Der Verkäufer legts leider drauf an und bleibt dabei, dass sowohl knarzen normal ist als auch dass die Fehler nicht sein Problem sind bzw. bei Ihm nie auftraten. Werd wohl per Anzeige antworten müssen oder drauf sitzen bleiben. Ärgere mich über mich selbst am meisten (Überweisung statt Paypal).

​Lg
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben