Verarbeitung des L430-Gehäuses

Bongo91

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kürzlich erwarb ich ein neues ThinkPad L430, mit welchem ich an für sich auch absolut zufrieden bin.

Jedoch ist mir ein "Mangel" am Gehäuse aufgefallen: An der vorderen linken und rechten Seite lassen sich bei meinem Exemplar die Gehäuseober- und Unterseite relativ leicht auseinanderdrücken (ich meine die Kanten rechts und links neben dem Lautsprechermodul). Beding dadurch knarzt es nun hin und wieder mal über dem ExpressCard-Slot (linke Seite) und dem Kartenleser (rechte Seite), wenn ich beide Hände beim Tippen auf der Handballenauflage liegen habe.

Mangels Vergleichsmöglichkeit nun die Frage an euch: Ist das normal bei dieser Reihe? Oder sollte man das Gerät evtl. mal an den Service übergeben, damit dieser sich das anschaut? Das Knarzen wurde ja von anderen Usern hier im Forum schon bemängelt, aber bis jetzt habe ich noch nirgendwo gelesen, dass sich das Gehäuse auch ohne großen Kraftaufwand auseinander drücken / hebeln lässt.

Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, dass das Gerät in den vergangenen Tagen bereits beim Service (Teleplan) war und man dort die Hauptplatine getauscht hat. Vor der Abholung durch UPS ist mir das oben Beschriebene nicht aufgefallen. Falsches Handling von mir kann eigentlich nicht der Grund sein, da das Gerät bedingt durch den langen Aufenthalt beim Service bis jetzt kaum in Benutzung war (Ende Februar wurde das L430 geliefert, Anfang März ging es nach Teleplan, vergangenen Donnerstag konnte ich es endlich wieder in Empfang nehmen).

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Timo

Willkommen erst mal im Forum! :)

Sind alle Schrauben des Palmrests auch richtig angezogen? Eventuell hat teleplan da Mist gebaut beim Wieder-Zusammenbau, sodass es jetzt etwas knarzt. Das passiert bei diesen Palmrest leider zu leicht. :(

Was beim L430 (und einigen anderen ThinkPads, wie dem T420) normal ist, dass der Palmrest auf der linken Seite ein wenig knarzt am Expresscard-Slot. Dass es auf der rechten Seite auch knarzt und dass man es auseinanderziehen kann ist aber nicht normal denke ich.

Dankeschön. :)

Ja, die Schrauben habe ich alle schon geprüft. Sie saßen teilweise wirklich etwas zu locker, sodass ich sie dann noch etwas angezogen habe (natürlich nicht extrem fest). Am beschriebenen Problem hat dies aber leider nichts geändert. :(

Bzgl. dem Knarzen: Auf der linken Seite über dem ExpressCard-Slot ist es eindeutig deutlicher und häufiger zu hören. Auf der rechten Seite hingegen ist es bis jetzt nur ein- oder zweimal aufgetreten (und dann auch nur verhältnismäßig leise). Der Vollständigkeit halber habe ich das aber oben mal noch mit erwähnt. Auffällig ist, dass sich hingegen auf der rechten Seite das Gehäuse um leichter auseinanderdrücken lässt, als auf der linken Seite.

Das mit dem Knarzen stört mich jetzt auch nicht wirklich extrem, da ich das Gerät zum Großteil sowieso nur an der Dockingstation betreiben werde (trotzdem ist das Knarzen natürlich schon etwas ärgerlich, von Lenovo hatte ich da eigentlich besseres erwartet). Mehr Sorgen bereitet mir das Problem mit dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt etwas anderes nicht. Vielleicht haben die von Teleplan beim Zusammenbau einen Clip auf der rechten Seite abgebrochen, sodass es jetzt nicht mehr richtig hält. Ist aber schwer, das zu überprüfen.

Dann geht es wohl nochmal ab zum Service ... Bleibt dann nur abzuwarten, wie Teleplan darauf reagieren wird.

Auf alle Fälle schon einmal danke für die schnellen Antworten! :)

Ich fürchte, dass sie es wahrscheinlich leider abstreiten werden, Teleplan ist nicht der beste Servicepartner.

In Zukunft würde ich mich an Servion wenden (Banner oben im Forum), die sind kompetenter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass sie es wahrscheinlich leider abstreiten werden, Teleplan ist nicht der beste Servicepartner.

Das befürchte ich auch ... Bei mir aus der Familie kann zwar jemand bezeugen, dass das Gerät zum damaligen Zeitpunkt in Ordnung war (vor der Abholung durch UPS habe ich das Gerät extra durch eine zweite Person anschauen / anfassen lassen, mit der ich dann eben nochmal darüber gesprochen habe), aber ob das ausreichend sein wird, wenn Teleplan sich wirklich querstellen sollte, ist natürlich dann die andere Frage ...

Die Erfahrungen der letzten Woche haben mir schon gezeigt, dass Teleplan der allerletzte Laden ist - mir graut jetzt schon vor dem Rumgehampel mit denen, wenn ich das L430 nochmal einsende. :huh: Den Tipp mit Servion werde ich auf alle Fälle das nächste Mal (das hoffentlich nicht oder erst irgendwann in ferner Zukunft nochmal kommen wird) beherzigen.

Auf der linken Seite ist das L430 bei mir auch nicht super fest und lässt sich 1-2 mm auseiander drücken. Das knarzen lässt deutlich nach wenn man eine Expresskarte oder einen Dummy in den Slot schiebt.

Hallo, das Knarzen ist auch bei meinem L430 ( 9 Monate alt) ganz normal (und ist schon nach wenigen Tagen aufgetreten). Mal knarzt es mehr, mal knarzt es weniger, mal knarzt es gar nicht. Ist wie bei meinem 14jahre alten Auto. Ist halt mein manchmaleinwenigknarz-Notebook. Mich stört es nicht, denn ansonsten ist das Notebook super. Du kannst aber einen Dummy in den Slot schieben, wie von reopad empfohlen. Dann knarzt es nicht mehr. Oder irgendeine express-Card, aber die wird warm und frisst Strom. Mit knarzigen Grüssen :-)

Moin zusammen,

sorry, leider habe ich eben erst die letzten beiden Beiträge gelesen.

Danke für den Tipp mit dem Dummy. Dann werde ich bei eBay mal nach einem entsprechenden Teil auf die Suche gehen. Bzgl. der angesprochenen Gehäuseproblematik: Bei meinem Exemplar sind es leider mehr als 1 bis 2 mm (ích schätze mal ca. 3 bis 4 mm). :(

Das Notebook liegt nun auf alle Fälle seit gestern wieder bei Teleplan in Frankfurt zwecks Begutachtung / Instandsetzung. Ich hoffe, in ein paar Tagen habe ich es wieder bei mir auf dem Tisch stehen - ohne den besagten Mangel ... Werde euch auf alle Fälle mal auf dem Laufenden halten.

Gruß

Timo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben