Veraltete Switchable-Graphics Treiber - Wie aktualisieren? - Lösung gefunden!

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hallo zusammen,

nachdem mein Eintrag im Lenovo-Forum wie erwartet ungehört verhallt ist, stelle ich euch mal die Frage nach einer brauchbaren Übergangslösung.

Problem:
Im aktuellen Switchable-Graphics Treiberpaket sind ja total veraltete Treiberversionen enthalten (ich verwende die derzeit aktuelle Version 8.563.2.1-090401a-079160C unter Windows Vista).
Mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen die diese alten Treiber gegebenenfalls mitbringen, stört mich vor allem, dass viele der OpenGL Extensions, welche die beiden Grafikkarten laut Spezifikation unterstützen, mit dieser Treiberversion noch nicht funktionieren.

Mit dem Tool OpenGL Extensions Viewer hab ich das mal überprüft:
  • ATI Radeon 3470 - laut Spezifikation OpenGL v3.1 - unterstützt mit aktuellem Treiber lediglich OpenGL v2.1
  • Intel GMA 4500MHD - laut Spezifikation OpenGL v2.1 - unterstützt mit aktuellem Treiber lediglich OpenGL v1.1
Gerade bei Verwendung der integrierten Intel-Grafik wird man deshalb oft mit einer Meldung über mangelnden OpenGL-Support enttäuscht.


Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem ohne auf Switchable-Graphics verzichten zu müssen?
EDIT: Lösung Gefunden, siehe Post 7.

Danke und Gruß
Ede
 
würden diesen gern auch installieren, aber wie Du schon sagst -> EnergieManager :-(

"Hallo LENOVO! Es gibt neue Treiber! Bitte nachreichen!" X(
 
Kann Catalyst 10.3 leider nicht einfach über die vorhandenen Lenovo SG Treiber installieren.
"...kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden. Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte...an den Hersteller wenden."[MSIE_newline_end ]
 
Stimmt - das scheint alles doch nicht so einfach zu funktionieren. Ich habe gedacht, AMD gibt jetzt für Desktop und Notebook einheitliche Treiber raus. Ich glaube, es gibt da noch so einen Mobility Modder, der aus den normalen Treibern Mobility-Treiber macht, aber ich mach da lieber keine Experimente. Noch ein Grund auf die angepassten Treiber von Lenovo zu warten...
 
Hi,
jemand hat hier in diesem Thread was von "automatisch umschalten" geschrieben? Wie genau drückt sich das aus? Im 2D Betrieb Intel, bei 3D ATI? Was passiert, wenn das T400 angedockt und ein DVI Monitor angeschlossen ist? (Da wird ja die ATI-Karte benötigt....).
 
Hi, also ich glaube es ist eher so, dass das Gerät bei Akkubetrieb auf die Intel und bei Netzbetrieb auf die ATI schält. So langsam werde ich etwas ungeduldig. Keine Ahnung, wann die angepassten Treiber von Lenovo kommen. :( Ich glaube, ich mache die Tage vielleicht mal ein Image meines Systems und versuche den Catalyst 10.5 zu installieren. Falls ich das machen sollte, gebe ich hier Bescheid.
Viele Grüße
delta
 
Das Verhalten wäe sehr praktisch.

Ja, vielen Dank fürs Testen, auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt.
 
[quote='Terens',index.php?page=Thread&postID=863419#post863419]Hi, jemand hat hier in diesem Thread was von "automatisch umschalten" geschrieben?
[/quote]Hey Terens, ist genau so wie deltazero geschrieben hat (zumindest wars im Catalyst 10.3-prerelease noch so):
Bei Akkubetrieb wird die Intel-GraKa aktiviert, sonst die ATI.

Ein Problem das ich mit der von mir beschriebenen Installation habe ist, dass sich die Dispayhelligkeit nicht einstellen lässt, wenn man mit ATI-GraKa startet (auch nach Standby/Ruhezustand). Ich muss dann immer zuerst auf die Intel und wieder zurück switchen.
Ein anderes, allgemein bekanntes Problem ist, dass nach Standby/Ruhezustand die ATI-GraKa im Hintergrund aktiv wird und Strom frisst, auch wenn man eigentlich die Intel aktiviert hat.

Aber: Auch wenn es einigermaßen funktioniert, es bleibt trotz allem eine Bastellösung.
Tatsache ist, dass endlich mal ein Update seitens Lenovo fällig wäre, deswegen emfehle ich euch allen (wie ich das auch schon gemacht hab) mal ordentlich bei Lenovo Stress zu schieben, auf welchem Weg auch immer... Vielleicht erfahren wir so wenigstens mal ob der Treiber überhaupt noch weiterentwickelt wird oder ob wir vergebens warten.
 
[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=864642#post864642][quote='Terens',index.php?page=Thread&postID=863419#post863419]Hi, jemand hat hier in diesem Thread was von "automatisch umschalten" geschrieben?
[/quote]Vielleicht erfahren wir so wenigstens mal ob der Treiber überhaupt noch weiterentwickelt wird oder ob wir vergebens warten.[/quote]

Ich glaube nicht, dass Lenovo keinen neuen Treiber herausbringen wird. Für Windows XP kam ja auch erst ein neuer Treiber für die Geräte mit Hybrid-Grafik: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70366

2010 sollte es schon noch was werden! :)

An einer Bastellösung häbe ich natürlich selbst auch kein Interesse. Es muss schon 100%ig funktionieren. Wie gesagt, vielleicht probier ich es mal aus. Aber ich mach das natürlich nur testweise. Ist dann aber recht aufwändig, wenn ich erst ein Image meines kompletten System ziehen und das dann nachher wieder zurückspielen muss. Andererseits kommt diesen Monat noch Office 2010 (für welches ich eine Technology Guarantee habe) und auch wenn ich mich inzwischen einigermaßen mit Office 2007 angefreundet habe, wollte ich schon gerne umsteigen. Wäre nur die Frage, die das mit den Nokia PC Suite und Adobe Acrobat harmoniert. Das will ich auch ausprobieren - dann würde sich das mit dem Image jedenfalls lohnen.

Wie gesagt: Falls ich es mache, werde ich hier berichten. M.E. muss das doch einigermaßen einfach möglich sein, zumal ATI das Umschalten jetzt von Werk ab unterstützt.

Viele Grüße und schönen Feiertag

delta
 
Nur kurz zur Info:

Ich habe gerade eben den Catalyst 10.8 "drüberinstalliert" (über Version 10.7) und habe den Eindruck, dass das Umschalten zwischen den GraKas jetzt deutlich schneller geht. Ob ich mir das nur einbilde oder ob wirklich was dran ist weiß ich nicht (in den Releasnotes steht nichts dazu), aber Ihr könnt es ja einfach selbst mal ausprobieren wenn Ihr wollt.
 
Bin grad nich aufm neusten Stand - hab ein T500 und würd gern in den Genuss der neuen Treiber kommen.

Hab von Lenovo damals ddie Switchable Graphics treiber für Win7 gezogen.

Was kann ich jetzt machen um auf Win 7 64 bit Switchable Graphics beizubehalten und neue Catalyst (evtl auch intel) treiber zu bekommen?

danke und Grüße,

~rYu
 
laut release-notes sind die ati-treiber 10.8 nicht für die lenovo switchable graphics-lösung freigegeben. darum würde es mich wundern, wenn die treiber überhaupt installiert werden.
lenovo hat in aussicht gestellt, bis ende august neue treiber (und ein neues bios) verfügbar zu machen. darum denke ich, dass zu beginn des sep. eine lösung existieren sollte.
allerdings habe ich gelesen, dass die ati 10.7 catalyst treiber probleme mit suspend/resume haben. - mal schauen, wie die ergebnisse sind.
 
@ rYugen & Izmi:
Lest Ihr eigentlich die Threads in die Ihr postet? 8|
Dass es geht und wie es geht die aktuellen Catalysts zu installieren und trotzdem die Umschaltfunktion zu erhalten ist doch gerade der Inhalt dieses Threads...
Lest mal Post 7 und dann am besten den Rest des Threads ;)


nur @ rYugen: Unter Win 7 64bit habe ich meine Lösung nicht getestet, ich würde aber behaupten es funktioniert genauso (mit den entprechenden Treiberversionen)

nur @ Izmi: Hatten wir das nicht schonmal? Ah ja, hier ist es doch. Du kannst mir ruhig langsam mal glauben, dass der aktuelle Catalyst bei mir läuft :D
 
Gelesen schon ;)

Nur dachte ich, da der Post schon 5 Monate alt ist, dass es mittlerweile schon wieder ne andere Lösung gibt.
So ist doch die Geschwindigkeit heut zu Tage - jemand findet was raus und nach 2 Wochen gibts was einfacheres o.ä. (Nicht das es schwer wäre)

Du kannst aber nicht zufällig sagen, ob sich was am System performance mäßig bei dir geändert hat oder? Grad OpenGL technisch was Spiele angeht oder so.

Danke schonmal

Grüße,
~rYu
 
Klar, das war ja der Hauptgrund warum ich überhaupt an den Treibern rumgepfuscht habe.

Ede_123' schrieb:
Ergebnis der Aktion:
  • Intel-Treiber der Version 7.15.10.1908 statt 7.15.10.1576; OpenGL 2.0 statt 1.1 verfügbar
  • ATI-Treiber der Version 8.710.3.0 statt 8.563.2.1; OpenGL 3.2 statt 2.0 verfügbar
  • Außerdem natürlich alle anderen Verbesserungen der neuen Treiberversionen.
Seither hab ich keine Anwendung mehr gehabt, die wegen mangelndem OpenGL-Support ihren Dienst verweigert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben