Veraltete Switchable-Graphics Treiber - Wie aktualisieren? - Lösung gefunden!

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hallo zusammen,

nachdem mein Eintrag im Lenovo-Forum wie erwartet ungehört verhallt ist, stelle ich euch mal die Frage nach einer brauchbaren Übergangslösung.

Problem:
Im aktuellen Switchable-Graphics Treiberpaket sind ja total veraltete Treiberversionen enthalten (ich verwende die derzeit aktuelle Version 8.563.2.1-090401a-079160C unter Windows Vista).
Mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen die diese alten Treiber gegebenenfalls mitbringen, stört mich vor allem, dass viele der OpenGL Extensions, welche die beiden Grafikkarten laut Spezifikation unterstützen, mit dieser Treiberversion noch nicht funktionieren.

Mit dem Tool OpenGL Extensions Viewer hab ich das mal überprüft:
  • ATI Radeon 3470 - laut Spezifikation OpenGL v3.1 - unterstützt mit aktuellem Treiber lediglich OpenGL v2.1
  • Intel GMA 4500MHD - laut Spezifikation OpenGL v2.1 - unterstützt mit aktuellem Treiber lediglich OpenGL v1.1
Gerade bei Verwendung der integrierten Intel-Grafik wird man deshalb oft mit einer Meldung über mangelnden OpenGL-Support enttäuscht.


Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem ohne auf Switchable-Graphics verzichten zu müssen?
EDIT: Lösung Gefunden, siehe Post 7.

Danke und Gruß
Ede
 
gute Frage..

habe selbst hier bisschen mit Treibern expirementiert, aber keinen erfolg gehabt.

frage mich wo in den Treibern die Switchable Geschichte festgelegt/gesteuert ist. Dann könnte man ja evtl die anderen Teile verändern/aktualisieren. Denke aber das ansonsten nur warten auf neue Treiber bleibt.
 
HI,
mein T400 sollte auch demnächst kommen und ich stehe vor dem gleichen Problem.
Die einzig mir bekannte Möglichkeit wäre wohl den Standard Intel Grafik Treiber für die 4500HD und den Catalyst 10.2 für die HD3570 zu installieren und dann im Bios umzuschalten.
Ist nicht wirklich optimal aber somit würde man wenigstens in den Genuss der neuesten Treiber kommen.

@alroar
Welche Experimente hast du denn ausgeführt?

MfG Psylo

Edit: hat einer von euch das hier schon getestet?
 
Hey, vielen Dank für den Link Psylo! Das lässt mich ja doch noch hoffen, dass in naher Zukunft vernünftige Treiber kommen könnten.

Zu der verlinkten Catalyst v10.3 Pre-Release:
  • Wenn man sie über den bereits installierten Lenovo Treiber installiert, dann bleibt die Umschaltfunktion tatsächlich bestehen und die Treiber der ATI-Karte sowie das CCC werden aktualisiert.
    Man kann dann auch im CCC umschalten und es gibt dort die Funktion im Akkubetrieb automatisch auf die Intel zu switchen.
  • Der Treiber der Intel-Karte wird jedoch leider nicht geupdated. Ein nachträgliches installieren des offiziellen Intel-Treibers wirft die ganze Switchable-Geschichte wieder über den Haufen.
Wer Interesse hat kann sich wegen des zweiten Punktes ja vlt. nochmal hiermiet auseinandersetzten:
OpenGL mit Intel GMA X4500 [+ neuesten Intel-Treiber in Lenovos Switchable-Graphics-Treiber integrieren]
(Ja, ich weiß, der Post ist von mir und ich habe damals geschrieben dass ich eine Lösung gefunden habe. Leider weiß ich nicht mehr welche Version des Intel-Treibers ich damals verwendet habe und bekomme es jetzt nicht mehr hin.)

Falls irgendjemand was erreicht würde ich mich über Rückmeldung freuen, ansonsten hilft wohl wirklich nur warten und hoffen, dass ein neuer Treiber kommt.
 
Ich hoffe, dass mit dem neuen Treiber dann auch das Problem behoben ist, dass die ATI-Karte nach dem Aufwachen aus dem Standby trotz Inaktivität mit Strom versorgt wird... :?:
 
Habe eine Lösung gefunden!

Für jeden der ein Bisschen basteln will, hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, sowohl für die Intel- als auch für die ATI-Grafik einen aktuellen Treiber einzubinden.

WARNUNG: Ist eine ziemliche Frickel-/Bastellösung. Also keine Gewähr darauf, dass es richtig/überhaupt funktioniert!
Die hier dargestellte Lösung funktioniert nur unter Windows Vista x86, kann für Win7 bzw. x64 ähnlich funktionieren, könnt ihr ja selbst herausfinden ;)

Schritt-für-Schritt Anleitung:
  1. Alle benötigten Grafikkartentreiber runterladen:
    a) Aktueller Lenovo Switchable Graphics Driver (Version 8.563.2.1-090401a-079160C)
    b) Intel Graphics Media Accelerator Driver (Version 15.13.6.1908, letzte Version nur für Vista die ich gefunden habe; diese ist wohl mit der im Lenovo-Treiber enthaltenen mehr oder weniger kompatibel)
    c) Catalyst 10.3 leaked Pre-Release (v8.71, vielen dank noch mal an Psylo für den Hinweis)
    Die drei Treiber entpacken (gegebenenfalls Installation starten und nach dem Entpacken abbrechen).
  2. Den Ordner öffnen in dem a) entpackt ist und nach ".\Packages\Drivers\Display\LH_INF\Intel" navigieren. Hierhin wird der Inhalt des Ordners "Graphics" aus b) entpackt.
    Die meisten Dateien sind nun doppelt vorhanden: einmal mit Unterstrich in der Endung (alte Dateien) einmal ohne (neue). Bei den doppelt vorhandendenen Dateien die Version mit Unterstrich, d.h. die alte Datei, löschen.
  3. Der so modifizierte Lenovo Switchable Graphics Treiber sollte sich nun installieren lassen. Ergebnis ist dann schonmal ein halbwegs aktueller Treiber für die Intel-Graka.
  4. Ist der Lenovo Switchable Graphics Treiber installiert, lässt sich der Treiber aus c) einfach drüber installieren (evt. muss zunächst die ATI-GraKa aktiviert werden, bin ich mir aber nicht ganz sicher).
    Dabei bleibt dann die Möglichkeit des Umschaltens zwischen den Grafikkarten erhalten und man hat zudem den neuesten Treiber für die ATI-Graka installiert der gerade verrfügbar ist ;) .
Anmerkungen:
- Vor/Nach der Installation jeweils einmal, besser zweimal neu starten.
- Achtet immer darauf, welche Treiber-Versionen installiert sind, welche installiert werden sollen, und ob sie auch wirklich installiert wurden. So könnt ihr überprüfen ob alles geklappt hat und gegebenenfalls nachbessern.
- Wenn etwas nicht so funktioniert wie gewünscht am besten den Treiber mal komplett deinstallieren und mit einem sauberen System beginnen.

Ich hoffe ich habe mich sowei verständlich ausgedrückt, wenn noch was offen ist könnt ihr ja fragen.


Ergebnis der Aktion:
  • Intel-Treiber der Version 7.15.10.1908 statt 7.15.10.1576; OpenGL 2.0 statt 1.1 verfügbar
  • ATI-Treiber der Version 8.710.3.0 statt 8.563.2.1; OpenGL 3.2 statt 2.0 verfügbar
  • Außerdem natürlich alle anderen Verbesserungen der neuen Treiberversionen
Bis jetzt läuft der so installierte Switchable Treiber bei mir stabil. Bis zur nächsten offiziellen Release kann ich damit gut leben.
 
Hi,
da bin ich ja erfreut das ich helfen konnte.

@Ede_123
in etwa das gleich wie du wollte ich auch probieren.
Müsste es nicht ausreichen im Gerätemanager den Treiber der Intel manuell zu aktualisieren oder wird dabei das "switchable" zerstört?
Ich werde heute mal Testen ob es mit Win7 x64 auch funktioniert.
Ist dieses Problem mit dem S3 Modus dadurch jetzt auch behoben?
Womit schaut ihr eigentlich nach ob die Radeon mit Strom versorgt wird oder nicht?


MfG Psylo
 
[quote='Psylo',index.php?page=Thread&postID=801681#post801681]Womit schaut ihr eigentlich nach ob die Radeon mit Strom versorgt wird oder nicht?[/quote]

Man kann das im Energie-Manager im Akkubetrieb prüfen unter > Akku > Leistung (Watt). Ein T400 braucht im Akkubetrieb mit Intel GMA 4500 aktiviert mit mittlerer Displayhelligkeit und WLAN und Bluetooth an so ca. 12-14 Watt. Wenn es dann 20-22 Watt sind, dann ist die ATI-Karte an. Das Problem tritt aber nur nach einem Standby auf.

Grüße, delta
 
O.k. danke für die Info.
Habe jetzt endlich Win7 64 zum laufen bekommen und kann endlich anfangen alles zu installieren.
Unter XP hatte ich immer mit NHC den Verbrauch überprüft aber leider geht NHC ja nicht unter Win7 64 :(
MfG Psylo
 
@Ede_123
Bei mir hat leider deine Variante unter Win7 64Bit nicht funktioniert. Das konnte zwar das modifizierte Treiberpaket installieren aber nach dem Neustart kam vom CCC die Meldung, dass kein passender Treiber für die verwendete Hardware gefunden wurde.
Sobald der finale 10.3 draußen ist werde ich nochmal versuchen nur diesen zu installieren.
MfG Psylo
 
Der 10.3 Preview Treiber ist jetzt auch offiziell erhältlich. Ob dieser sich von dem vorherigen Preview unterscheidet weiß ich aber nicht.
Für Vista/Win7 kann man ihn z.B. hier herunterladen.

MfG Psyl o
 
also der Preview Treiber lies sich unter Windows 7 64Bit Professional wunderbar über den vorhandenen Lenovo Treiber installieren (im ATI GPU modus).

Jetzt bietet das CCC auch das switchen bei wechsel auf Akku und andersrum an, kann also beide GPUs Steuern, auf wunsch auch automatisch.



danke für den Tip und Fred! :thumbsup:
 
ehrm gute frage.. nutze kein standby. aber werds mal nachguggn bei gelegenheit.
 
Das Standby Problem besteht leider immernoch.
Gestern hatte ich auch das Problem, dass ich nach dem aufwachen aus dem Standby nicht auf die ATI wechseln konnte um anschließend wieder auf die Intel zu wechseln. Bekam immer die Meldung, dass irgendwas 3D mäßiges an ist was aber nicht der Fall war.

MfG Psyl o
 
Das Installieren des neuen ATI-Treibers hat bei mir funktioniert, vielen Dank für den Tipp. Den Intel-Treiber spare ich mir (zum Spielen benutze ich die Intel-Grafikkarte ohnehin nicht).

Für Windows 7-Benutzer ist der letzte veröffentlichte Switchable Graphics-Treiber übrigens nicht ganz so alt wie der für Windows Vista (nämlich vom 24.08.2009):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73641.html

Mit dem Standy habe ich ansonsten unter Windows 7 ebenfalls Probleme. Nach dem Aufwachen ist die ATI-Grafikkarte immer aktiviert (TPFanControl zeigt den gpu-Sensor an), auch wenn eigentlich die Intel-Grafik angestellt war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben