Veraltete Grafikkarte hält mich vom Kauf eines X31 ab!

Na Ja ausagekräftig ist ein Foren Beitrag in dem einer meint es sei ne Radeon 7500 nicht gerade

ich habe nichts offizielles gefunden also von IBM/LENOVO

Entweder bin ich zu blöd zum googlen

oder

Es gibt schlichtweg keine mobility radeon 7500 im x31

Ok! Wenn alles läuft ist das Gerät super!

Aber wieso ist dann weder auf der Lenovo Seite noch bei Thinkwiki die ATI7500 als Karte für das X31 aufgeführt?

Gruss

P.S. Da war mein Vorredner scheller!

Nabend.
Das X31 hat eine M6, sprich ne Radeon 7000. Sieht man ganz gut an den 3dmark2001 Ergebnissen. Das x31 schafft auf default gerade mal 1500 Punkte.
http://reviews.cnet.com/laptops/lenovo-thinkpad-x31-2672/4505-3121_7-21070810.html
Die beschnittene 7500 mit 16MB und 64Bit Speicherbus schafft mit nem Pentium M locker 2000 Punkte und mehr. Sonst kann ja mal ein x31-User die Tastatur abnehmen und den Chip fotografieren. Denn ein Kühler besitzt der Chip nicht, zudem sollte der Chipname auf dem Chip draufstehen. Da fällt mir sogar noch ne Testmethode ein. Starte doch mal ein Spiel mit T&L-Unterstützung (z.B. Max Payne, Empire Earth oder sowas). Im Gegensatz zur M7 beherrscht die M6 kein Hardware T&L. Wäre die einfachste Testmethode ohne irgendwelche Schraubereien. Evtl. erkennen es auch Tools wie Sandra, Aida oder so.

Dennoch ist es im Grunde völlig Schnuppe. Ich wüsste nicht, dass Java, Ajax, Flash oder sonstwelche im web verwendeten Sprachen spezielle Grafikanforderungen haben. Für sowas wird nur CPU-Power benötigt.
Wenn Grafik-Power benötigt würde, würde meine GPU heißer als im normalen Desktop-Idle-Betrieb, wird sie aber nicht. Die CPU dagegen schon. Auf einigen Seiten erhöht sie sogar den Takt. Auf autobild.de springt sogar zeitweise der Lüfter an und die CPU rechnet ab und an mit vollen 1500MHz !
Die großen Seiten lassen Code teilweise auch von eingenen Servern berechnen mittels jsp, jsf, php usw. Glaubst du, dass die Kisten spezielle Grafikkarten haben? Mehrere CPUs ja, GPUs nicht. Meist ist nichtmal ne Grafikumgebung installiert :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben