Veraltete Grafikkarte hält mich vom Kauf eines X31 ab!

Freeze

New member
Ich habe diese Fragen schonmal ähnlich gestellt, bin aber immernoch unsicher.

Ich finde, dass das X31 ein super Gerät ist. Geschwindigkeit usw. würde mir reichen. Das einzige, was mich vom Kauf abhält ist die bereits 2004 in einigen Tests veraltet genannte Grafikkarte.

Warum verunsichert mich das?

Grund: Ich nutze das Gerät zwar nur für Office-Anwendungen und Internet, habe aber Angst, dass die Karte heute bzw. in näherer Zukunft nicht mehr in der Lage ist bzw. sein wird, Internetseiten mit bewegten Bildern und 3D vernünftig darzustellen. Für so ein Gerät wären mir die fälligen 450-550 Euro (vernünftige Ausstattung usw.) zu teuer.

Habe mich alternativ mal mit dem X41 auseinander gesetzt, da die GMA 900 Lösung besser ist (oder nicht?). Da scheint aber wohl die Festplatte der große Haken zu sein, der das Gerät lahm macht. Ansonsten finde ich auch das Gerät zum momentanen Preis super.

Könnt ihr meine Befürchtungen bestätigen (dann würd ich das X31 von meiner Wunschliste streichen), oder würdet ihr grünes Licht für diese ATI-Grafikkarte und die Zukunft geben?

Also ich hätte eher Angst bei einer gma 900

Ich kann Youtube Videos flüssig schauen. EIne aufwendigere Webtechnik kann ich mir sowieso nicht vorstellen.

Mein X32 läuft sehr gut mit der 16 MB Grafikkarte.

Da habe ich mehr bedenken bei dem neuen X6n mit der "Grafiklösung"

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Ist die GMA900 Lösung nicht besser als die ATI 16MB Variante? OK sie hat nur shared memory, aber immerhin 128MB. Das muss doch eigentlich performanter sein.

Die Sache mit den Bedenken zur Grafiklösung des X6x versteh ich nicht. Wie ist das gemeint?

Sogar Google Earth läuft auf dem X31 absolut flüssig - welche 3D Webanwendung sollte denn aufwendiger sein?

Auch in der ZDF Mediathek kann man alle Beiträge absolut flüssig und ruckelfrei abspielen, in der höchsten Auflösung.

Für mich ist das X31 das ideale X! Die X6* sind noch deutlich zu teuer, die X41 haben die lahme Platte. X31 ist einfach perfekt 8)

Der Grafikkartentest zeigt ja nochmal, dass die Karte deutlich am unteren Ende der Nahrungskette steht. M6 ist doch die richtige Karte oder?

GMA900 leistet also doch zumindest etwas mehr.

Ich habe mit der Karte in meinem X31 im 2D Betrieb keinerlei Probleme. Sogar Trackmania Nations lief darauf halbwegs spielbar ;)
Wenn allerdings LCD und externer Monitor parallel genutzt werden, wird es manchmal eng(z.B. aufwendige Überblendeffekte etc.)
Gegenüber der GMA hat sie den Vorteil des dedizierten Speichers.

Gruß,

Christian

@flexibel (und alle anderen) gibt es nicht auch X3x mit ati radeon 7500? zumindest bei lapstore werden solche angeboten.

auch ich würde grünes licht geben

Was das grüne Licht angeht, stimmt mich das ja ganz positiv. Gibts noch weitere Meinungen?

Was ist mit der ATI 7500 im X31? Gibts das?

ist die 7500 nicht die m6? nur die andere Bezeichnung?

Habe im Übrigen Speile zum Laufen gebracht bei der die gma 945 damals in meinem Thinkpad nicht mehr konnte

Ja, das Posting habe ich gesehen. Ich wollte eigentlich die Frage nochmal aufgreifen, weil das klar die Lösung meines Problems wäre.

Gibt es also X31 mit ATI 7500 oder ist da ggf. nur ein Schreibfehler unterlaufen?

Würdest du mir sagen wo?

Thinkwiki gibt nämlich auch nur an, dass es lediglich X31 mit ATI M6 (= ATI 7000) gibt.

Das bei Lapstore was anderes steht weis ich.

Wenn du nicht Gerade das neuste Battlefield auf dem Ding spielen willst ist das X31 genau perfekt.

Es ist eben die Kompaktheit, eben ein mobieles Arbeitsgerät das mit für Office Bereiche relativ guter Grafikleistung daher kommt

zum Speilen sollte es dann doch der normalo PC sein

und überhaupt ist unterwegs speilen ohne maus und mx3000 Keyboard ein Unding

Mein X31 werd ich so schnell nicht wieder hergeben weil die Grafikarte und das TP selbst es noch Jahre machen werden

Nein spielen will ich nicht.

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Nutzer des T23 und des X30 Probleme mit der Darstellung von einigen Dingen im Internet hatten. Ich möchte nur ausschließen, dass mir soetwas mit dem X31 auch blüht.

Original von Freeze
Die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Nutzer des T23 und des X30 Probleme mit der Darstellung von einigen Dingen im Internet hatten. Ich möchte nur ausschließen, dass mir soetwas mit dem X31 auch blüht.
als besitzer eines X30 kann ich dir sagen: läuft alles prima

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben