Linux VectorVFS: your filesystem as a vector database

Linux Betriebssystem
Sehr schick...außer für Bilddateien, wo siehst du da noch Anwendungsbereiche?

Ich hab noch nicht viel probiert, heute morgen erst drauf gestoßen, fast nur Bilder (Spaghettieis wird zuverlässig als Spaghetti erkannt ;) )

Wie gut es mit Texten (oder Musik) funktioniert, k.A.

Generell werden Attribute unter Linux zu wenig genutzt

Interessante Sache. Wie schnell ist das Indizieren?

Ca 10 h für 5000 Bilder

Mit GPU oder CPU? Ich hätte hier so um die 30000, das dauert dann wohl schon etwas :)

Ah ja, weißt du zufällig, ob die Attribute bei rsync erhalten bleiben?

Irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau daraus: Was bringt mir das? Oder was tut es?

Wenn das Labeling gut genug funktioniert kannst du nach mit Text nach Details in Bildern suchen, z.B. "Schmetterlinge mit blauen Tupfen". Macht natürlich nur Sinn, wenn's auch wirklich gut funktioniert und du das Labeling nicht schon manuell erledigt hast. Oder dein manuelles Labeling Attribute nicht enthält, nach denen du gerne suchen würdes. MAcht natürlich nur bei ausreichend großen Bildbeständen Sinn :)

Die entscheidende Frage dürfte sein, woher die Labels kommen. Erstellt der User sie selbst, oder läuft da irgendeine Mustererkennung ("KI") über die Daten und erkennt den Inhalt selbstständig?

Da läuft eine automatische Erkennung,
die Qualität ist ziemlich gut
(Spaghetti findet Spaghettieis;)
Mediterranean findet meine Urlaubsphotos,
Tattoo findet Bilder tätowierter Leute ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rsync syncth extended attributes mit -X, -a reicht nicht

(Spaghetti findet Spaghettieis;)
Findet "Eis" auch Spaghettieis?

Mediterranean findet meine Urlaubsphotos,
Und der Urlaub war auch tatsächlich am Mittelmeer?
Wonach wird da gesucht? Einfach nach größeren Wasserflächen, oder werden da Geodaten abgefragt?
Spuckt die Suche nach "Mediterranean" z.B. auch Bilder von der Nordsee aus?

Bilder von der Nordsee hab ich keine im Ordner, aber wenn sie mediterran genug aussieht, warum nicht ;)

Natürlich sind die Ergebnisse nicht perfekt (z.B. findet Spaghetti auch Spaghettieis), aber dennoch (für mich zumindest) ganz brauchbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nach "snow" suche bekomme ich meine Winterbilder (und Calvin und Hobbes Strips;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Ergebnisse nicht perfekt (z.B. findet Spaghetti auch Spaghettieis), aber dennoch (für mich zumindest) ganz brauchbar
Das erinnert mich auch stark an die Funktionen von Immich, das (mit AI gestützten Funktionen aber lokal) Bilder erkennt und suchbar macht.

Is ja ne Alternative für sowohl Cloud Backups als auch für Google Photos oder andere Galerienapps. Wenn ich mir z.b. das anschauen was die Galerie von iOS inzwischen imstande ist zu machen, wenn Parameter richtig eingestellt sind; das ist schon beeindruckend. Nutzen würd ich das aber dennoch nicht, denn wer weiss was an Metadaten so abgegriffen werden.

Immich als self hosted Alternative ist da sehr viel besser.

Aber das ganze auf Filesystem-Ebene suchbar zu machen ist schon next Level!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben