T470/s/p Vantage-Software löschen

frosch92

New member
Registriert
8 März 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
auf meinem T470 habe ich Lenovo Vantage installiert, um den Akku nur bis 80% zu laden. Allerdings sendet Vantage ständig Daten an Lenovo. Also habe ich Vantage deinstalliert. Doch damit endet das Senden an Lenovo nicht. Also habe ich die einzelnen sendenden Programme gelöscht. Doch es tauchen immer neue Programme auf, die senden. Habt Ihr eine Ahnung, wie man Vantage dauerhaft wieder los wird?
Danke
frosch92
 
PS: Also Windows 10 ist drauf. Benutze sonst Linux und habe von Windows nicht allzuviel Ahnung. Habe Vantage deinstalliert via Programme und die später noch sendenden Programme via Terminal und "Pfad/Programm.exe -uninstall".
 
Hab es mal über die History rausgesucht:
Also nachdem in der Firewall Vantage auftauchte, ohne dass ich es gerade benutzte, habe ich zunächst Vantage deinstalliert. Als die Firewall weiteres Senden der unten aufgelisteten Programme meldete, habe ich auch diese Programme gelöscht:
c:\windows\lenovo\imcontroller\service\lenovo.modern.imcontroller.exe -uninstall
c:\windows\lenovo\imcontroller\pluginhost\lenovo.modern.imcontroller.pluginhost.device.exe -uninstall
c:\windows\system32\imcontroller.infinstaller.exe -uninstall

Ach vielleicht kennt von Euch jemand eine Lösung für dieses Problem: Mein T470 mit Windows 10 geht immer in Standby, wenn ich den Bildschirm sperre. Mein alter E325 mit Linux trennt das. Manchmal will ich, dass der Rechner weiterläuft während der Bildschirm gesperrt ist, doch dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Unter Linux oder MacOS ist das Trennen von Sperre und Standby ja Standard. Habe allerlei Einstellungen in den Energie Settings und Registry Einträgen ausprobiert aber keine Lösung gefunden. Ich weiß nicht wie streng das hier im Forum gesehen wird und ob ich besser ein neues Thema dafür aufmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Verzeichnis C:\ProgramData\Lenovo\ImController löschen.

Zum Standby etc:
Microsoft und Lenovo haben begonnen, "am Rad zu drehen", will heißen einiges wurde bezüglich Energiemanagement geändert.

Hast Du alle Treiber auf dem aktuellen Stand? - Besonders die Lenovo-Treiber.
 
Danke für den Tipp. Hab das Verzeichnis vorsichtsbalber erstmal nur umbenannt. Heute wieder ein sendendes Programm in der Firewall gefunden:

c:\windows\lenovo\imcontroller\service\lenovo.modern.imcontroller.exe

Das Programm hatte ich vor einigen Tagen bereits gelöscht, scheint sich irgendwie neu zu erstellen.
 
Da musst Du den entsprechenden Dienst unter "Dienste" deaktivieren. Könnte der "LenovoVantageService" sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben