Vantage download nur über den MS store möglich?

karlK

Member
Themenstarter
Vielleicht hab ich auch nicht an den richtigen Stellen gesucht, oder ist das so, nur über Microsoft?

Karl

Ich in der Meinung das bisher bei Lenovo auf der Website gezogen zu haben.

Genau das hab ich gemeint. Aber wie es immer ist, hab ich es in der Eile auch gerad nicht gefunden gehabt.

Danke für den Hinweis in Richtung Commercial Vantage.

Hatte das zwar mit einem Auge so gesehen, aber der Hinweis

This Lenovo Commercial Vantage Enterprise Package is for IT Administrators who are responsible for deploying and configuring Windows 11 PCs within their organization. It provides the files and documentation needed to deploy the application to managed devices. For consumers, Lenovo offers Lenovo Vantage.
lenkt das 'Fußvolk' so etwas in Richtung MS store. Ist aber ein ziemlicher 'Brocken' mit 600 MB. Mal schauen,
ob ein T450s mit WIN 10 das packt. ;)

Karl

Der Eintrag om MS-Store ist veraltet. - Lenovo Vantage ist laut Lenovo nur noch für nicht-ThinkPad-Notebooks.

lenkt das 'Fußvolk' so etwas in Richtung MS store. Ist aber ein ziemlicher 'Brocken' mit 600 MB. Mal schauen,
ob ein T450s mit WIN 10 das packt. ;)

Auf einem T450s würde ich kein (Commercial) Vantage installieren. Updates werden nicht mehr wirklich angeboten, Akku-Details klappen nicht unbedingt mehr und die sonstigen Einstellungen kann man besser im BIOS-Setup setzen. Dann spart man sich das riesige Paket mit seinen dutzenden von Hintergrundprozessen.

Übrigens: auch wenn du es manuell installierst, wird es hinterher über den Store aktualisiert. Man kann es sich also auch gleich einfach machen und es direkt über den Store installieren. Es sei denn, man hat es gerne umständlich, ohne dass sich hinterher irgendein Unterschied ergibt.

Auf einem T450s würde ich kein (Commercial) Vantage installieren. Updates werden nicht mehr wirklich angeboten, Akku-Details klappen nicht unbedingt mehr und die sonstigen Einstellungen kann man besser im BIOS-Setup setzen. Dann spart man sich das riesige Paket mit seinen dutzenden von Hintergrundprozessen.

Übrigens: auch wenn du es manuell installierst, wird es hinterher über den Store aktualisiert. Man kann es sich also auch gleich einfach machen und es direkt über den Store installieren. Es sei denn, man hat es gerne umständlich, ohne dass sich hinterher irgendein Unterschied ergibt.

Ingo, dank dir für deine Hinweise.

Geht zwar off topic, aber ich will mal etwas ausführlicher werden. Dieser T450 s ist ein Experiment, meine eigentlicher T450s läuft hier schon einige Zeit und das ist diese Kiste https://thinkpad-forum.de/threads/g...bished-by-reteq-2-fragen.247268/#post-2481467

Ja, da ist auch ein WIN drauf, um irgendwelche Komponenten im Bereich Modellbau/Elektronik zu flashen/konfigurieren, die proprietäre WIN Software benötigen, Aber dazu reicht ein WIN 7 in einer VM unter Linux.

Was bei dem 'neuen' T450s notwendig war, war der upgrade der BIOS Version und bei Beiden der upgrade der Intel ME (Management Engine) Firmware. SSDs mit Clonezilla gesichert, auf Beiden ein WIN 10 drauf, dann 'system_update_5.08.03.59.exe' und upgrade gefahren und mit Clonezilla wieder zurück.

DER TP hat nun ein WIN 10 und ein Debian 13, ganz 'old school' legacy BIOS MBR. Über das, was ich bei dem Versuch, das in
(EFI - GPT) zu machen, sag ich hier mal besser nix. War nicht so schön und ich kann nun Kollegen aus Linux Foren verstehen, die eine Abneigung zu dual-boot haben, insbesonder mit nur einer Platte.

Ach ja, ich Vantage mal runter geladen un entpackt 50 folder, 1641 files und 888.1 MB für ein Mickey Maus Theater? Nein Danke .... WIN 11 und DAS werde ich dem T450s nicht antun.

Gruß Karl

Dir ist schon bekannt, dass man am Ende des Tages Lenovo Vantage wieder deinstallieren und die Verzeichnisse löschen kann?

Der Eintrag om MS-Store ist veraltet. - Lenovo Vantage ist laut Lenovo nur noch für nicht-ThinkPad-Notebooks.
Das Commercial Vantage gibt es aber auch im MS Store. Lenovo Commercial Vantage im MS Store
Ich pushe die Store-Version automatisch per Intune an alle ThinkPads, die ich damit verwalte. Klappt gut mit Zuweiseung über eine Dynamic Entra Group.
Policies für regelmäßige Updates werden auch mit Intune gesetzt. Dafür habe ich das ADMX aus dem Paket von der Lenovo Webseite in Intune importiert.

Das Consumer Vantage ist eine Werbe-Seuche.

ansonsten mal system update probieren..?
(schlanker)...

aber ob das noch alles findet, weiss ich nicht
speziell für T450s.

Will mich nochmal melden wie es hier weiter geht. Erster Ansatz war, beide T450s in dual-boot (Linux + Windows) umzuwandeln. Bisher war/bin ich ein Verfechter des dual-boots, nur nach meinen Erfahrungen jetzt möchte ich meine Empfehlung auf dual-boot auf 2 Laufwerken beschränken. Dual-boot auf einem drive kann sehr schnell unübersichtlich und problematisch werden und das muss nicht sein!

Anderer Ansatz nun

20260707_133323.jpg

WIN 10 mit Rufus auf eine überzähligr SSD. Die ganze 'bloatware' runter geschmissen und ich bin selber überrascht, wie gut das funktioniert mit USB 3.

Capture.jpg

Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben