UXGA-Mod Infos für 14.1" 4:3

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem ich mich an SXGA+ auf 12" sehr gut gewöhnt habe (siehe [X6*] SXGA+ Mod - Infos), kam irgendwann der Wunsch aus, noch mehr darstellen zu können. Aus 12" ist m.E. nichts mehr sinnvolles rauszuholen, daher habe ich mich mal den größeren Geräten gewidmet.

Leider scheint es kaum noch möglich zu sein, 15"-UXGA-Panels mit AFFS zu bekommen. Die meisten Angebote sind zu teuer, und scheinen keine AFFS-Panels zu sein. Daher habe ich mir günstig ein T60p mit 14" 4:3 geholt, fand SXGA+ aber schon ein wenig pixelig...

Aber dank unseren chinesischen Freunden gibt es eine Lösung (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=69978&start=0). Das entsprechende Panel Sharp UXGA 14,1" LQ141U1LH02 habe ich für unter 100EUR in Neuverpackung bekommen. Die Bohrlöcher passen, das Kabel auch. Es musste lediglich Pin 2 am Panel abgeklemmt werden, sonst wird das Mainboard kurzgeschlossen.

Irgendwie fand ich den Mod fast langweilig, aber UXGA auf 14.1" sind schon fein.

Gruß

Sebastian

PS: Ein BIOS-Mod ist natürlich auch nicht notwendig
 
Idiotensicher?

Wenn man die Platine mit dem Display-Anschluss umklappt kann man die 32! Lötstellen sehen. Nun noch mal meine Frage: Kann es sein, dass auch bei Toasterzizis Vorgehensweise, die Masse mitgezählt wurde? Letzten Endes muss doch der 2. Stift (im der Steckerleiste) entfernt werden. Also vom Bild, rechts ausgehend die dritte Lötstelle entfernen.

Stimmt die Beschriftung?
 

Anhänge

  • Sharp 14.1 UXGA LQ141U1LH02 Pin 1 oder 2 weg.jpg
    Sharp 14.1 UXGA LQ141U1LH02 Pin 1 oder 2 weg.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 82
Die äußeren beiden Lötstellen sind Masse = Gehäuse vom Stecker. D.h. Pin1 - Pin 30 ist das was dazwischen liegt.

Notfalls Datenblätter für die Belegung anschauen (auch hier gibts abweichungen, wie z.B. BoeHydis Panel ohne EEPROM, obwohl mit laut Datenblatt) und Messen.

EDID auslesen geht bei Boards mit Intel/Nvidia Grafik nur über Dos, unter Windows läßt der Treiber den Zugriff nicht zu.
Problemlos geht das nur mit T60 ATI-Boards.

MfG, Sebastian

edit:
Nach dem Bild ist das aber Pin1 :facepalm:
 
Also ich hab jetzt mal diverse Datenblätter durchgeschaut, auf Pin1 liegt entweder Masse oder CH-SEL (High oder Low), auf Pin2/3 liegen immer 3,3V.

Von daher wüßt ich nicht, warum man an dem Panel auf dem Bild irgendwas ändern sollte, 1 ist augenscheinlich Masse, 2/3 sind augenscheinlich Plus.

MfG, Sebastian
 
das HITaCHI-Bild aus dem 51nb.com Forum sind aber im Grunde genommen auch 32 Lötstellen. Nur ist eben genau über die echten PINS 2 + 3 dieser weiße Balgen gelegt worden - warum auch immer. der weiße Strich zeitg also auf Stecker-Pin 1. der sollte also dran bleiben, oder nicht? nur der erst (Pin 2) der zwei 3,3 V Leitungen sollte weg.

Wie lässt sich das Messen? MIt dem alten SXGA+ Display?
 
so jungs, also es zählen nur die pins, die auch eine entsprechende leiterbahn in dem kabel haben, demnach nicht die, die mit dem blech der fassung verlötet sind. die uxga panels haben zwei leiterplatten, die einen winkel aufspannen. pin2 ist der zur zusatzplatine nächst gelegenste 2. pin ist. zumindest bei meinem sharp. macht man die annahme, dass die alle für dell gedacht waren, gilt das sicher auch für die anderen hersteller. :thumbup: ich musste die panels lösen, um von hinten den pin zu unterbrechen.
 
Moin zusammen,

ich werde nicht so richtig schlau aus dem Thread... ich habe ein T60 1951-... mit defekten Panel. Was ist die höchste Auflösung, die ich in der Kiste verbauen kann ohne an den Grafik-Chips herumbasteln zu müssen - ich habe verstanden UXGA funktioniert und ich bekomme eins von Sharp (?) aus Ebay...?

Gilt das hier geschriebene auch für Samsung LTN141U1?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir reden heir immer von dem Sharp!
Woher hast du das Samsung? Sollte aber auch funktionieren, wenn es für die Dell-Serie angedacht war. Zur Not musst du den EPROM neu flashen.
 
Ein weiteres Sharp [h=1]LQ141U1LH02[/h]ist soeben am Zoll für mich angekommen ;)
Jungs, drückt die Daumen, dass ich nicht das nächste Mainboard gen Himmel schicke...
 
Wennde willst, ich hab noch ein T60 Board, wo die Lan-Karte spinnt. Wenn das hopps geht wärs net so schlimm.
Alternativ auch noch glaub zwei T61er Boards mit Bildfehlern (Nvidia-Bug).

Bei bedarf PN.

MfG, Sebastian
 
Woher bekommst Du die denn? Ich habs wirklich mehrfach probiert und immer nur Fake Chinesen erwischt die dann von Paypal bekämpft werden mussten....
 
Nein, das war ein einzelnes Angebot. Hab es heute abgeholt. Noch ein paar Kröten elf-irgendwas an Steuer abgedrückt... Melde mich kommender Woche, wenn es mit dem Umbau los geht. Derzeit ist meine Wohnung noch im Baustellen-Modus :)
 
Pin 2 von 32 - egal. WEG

So, nach reichlicher Studie ;)
Ich habe mich entschieden den Stift 2 der 32 Lötpins zu entfernen.

Sharp UXGA Pin 2 weg (Large).jpg

Gibt es Einwände?

Erklärung:
Auch das Hitachi Panel hatte 32 Lötstellen:
t60uxgapinmod.jpg
Und
jassi23
user-offline.png

hat ja auch diesen Stift ganz entfernt.
Wollt den zweiten Pin Eigentlich gerade ablöten und hab versucht von hinten Druck auszuüben. Da hab ich den ganzen Pin aus der Buxe gezogen. Sollte also auch so gehen. Merke bei sowas nie zu viel Kraft einsetzen 8)

Laut meiner Zählweise hier also PIN 1 :facepalm:

Sharp 14.1 UXGA LQ141U1LH02 Pin 1 oder 2 weg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon richtig, mit meinem und allen bildern, die ich habe verglichen: passt...berücksichtigt man die umkehrung durch das wenden auf die rückseite...
schliess schon an, wir wollen bilder :)

Anhang anzeigen 69977
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben