T6x UXGA LED-Display HYDIS HV150UX2-100 - Sammelbestellung?

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

es gibt anscheinend die Möglichkeit, ein UXGA Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ab Werk (Hydis HV150UX2-100) in ein T60/R60 15" einbauen zu können.

Hier die kommerzielle Lösung für ca. 120$ + Inverter + VK und
hier die Panel für 10$ exkl. VK.

Der Einbau erfordert die Modifikation des Displayanschlusses, da dieser angeblich leicht versetzt und das Pinning invertiert ist (eventuell braucht man ein Adapterkabel 30p/30p) und den Anschluss von vier Punkten (20V, on/off, PWM, Masse) des alten Inverters an den zweiten, 14 poligen Anschluss.

Das erfordert also Lötkenntnisse und ist ein Experiment mit offenem Ausgang bzgl. der Verfügbarkeit der Komponenten. Im Gegensatz zum Link unten würde ich versuchen, einen 14 poligen Stecker mit Kabel für den zweiten Anschluss des Panels zu finden (anstatt direkt an der Platine zu löten).

Mich interessiert es, weil ich in der nächsten Zeit vorhatte, 1-2 Frankenpads aufzubauen.

Ich habe mal sechs dieser Panels bestellt damit die Versandkosten pro Panel nicht so hoch sind und würde 3-4 davon an andere Interessenten abgeben, Zielpreis <= 30€ inkl. Weiterversand in D. Ich kann die Panels hier vor dem Weiterversand nur äusserlich testen.

EDIT: Anfrage an pchub.com wegen 30p/30p Adapterkabel und 14p Anschlusskabel ist raus.

Infos zu Connectoren etc.
Panel im Betrieb
Bilder zum Mod

Zuletzt bearbeitet:
Meines läuft schon im T60:)
Das Postzentrum in Saulheim ist direkt bei mir um die Ecke. Das sind aber noch 550km nach Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Meines läuft schon im T60:)
Das Postzentrum in Saulheim ist direkt bei mir um die Ecke. Das sind aber noch 550km nach Berlin
Ich hoffe, DHL nutzt dazu keine Maulesel :)

Hast Du Deins mal geöffnet und nachgesehen, wie RBS das Problem der Anschlüsse gelöst hat? Er hält sich bei Fragen dazu ja sehr bedeckt.
Und wie gesagt, Bilder davon fände ich toll.

Ja,allerdings habe ich mit Domenic vereinbart vor der Veröffentlichung nochmals Rücksprache mit ihm zu halten. Soviel erst einmal: es funktioniert sehr gut und ist deutlich heller als das original. Meine T410s und T410 sind noch etwas heller, aber das IPS Bild ist Welten davon entfernt.
Wichtig ist der Inverter. FRU 13R1014 / 13R1015 werden bevorzugt aber FRU: 42T0078 / 42T0079 or 41W1012 / 39T5658 gehen auch. Hier ist die Steuerung für die Helligkeit und das Ausschalten durch anlöten von Kabeln geregelt.

Zum Preis für den Screenmod: Bildschirm mit Deckel, Bezel, Inverter, Scharnieren und Kabelmod incl. Porto und Zoll ca.175€. Wenn man warten kann, geht der Preis auch runter bei günstigerem Porto (bis zu vier Wochen statt 5 Tagen.)

Der Screenmod ist jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,allerdings habe ich mit Domenic vereinbart vor der Veröffentlichung nochmals Rücksprache mit ihm zu halten. Soviel erst einmal: es funktioniert sehr gut und ist deutlich heller als das original. Meine T410s und T410 sind noch etwas heller, aber das IPS Bild ist Welten davon entfernt.
Wichtig ist der Inverter. FRU 13R1014 / 13R1015 werden bevorzugt aber FRU: 42T0078 / 42T0079 or 41W1012 / 39T5658 gehen auch. Hier ist die Steuerung für die Helligkeit und das Ausschalten durch anlöten von Kabeln geregelt.
Also erfinden wir das Rad nochmal zornig Sein Geschäft würde es IMHO nicht beeinträchtigen, weil es a) die Panels nicht mehr so preiswert gibt und b) nicht jeder löten kann/will. Die Signale für PWM und On/Off gibt es IMHO an jedem Inverter unabhängig von den FRU. Mich interessiert die Lösung für den Anschluss des 30 poligen Signal- und des 14 poligen LED-Kabels.
Kannst Du bei Defekten das Displaykabel gut tauschen? Wenn Du von heller sprichst, vergleichst Du dann mit einem neuen UXGA Boe-Hydis?

Ich habe vorher eines von Dilberts Boe-Hydis im T60 drin gehabt und dieses LED ist heller.

Das Rad musst Du nicht neu erfinden, nur ein wenig warten. Die Panels sind übrigens Bj. 2005/6, falls das interessiert, also sind die verbleibenden auf dem Markt eh rar.

Ich habe vorher eines von Dilberts Boe-Hydis im T60 drin gehabt und dieses LED ist heller.
Laut Datenblatt hat sowohl das HV150UX1-100 (CCFL) also auch das HV150UX2-100 (LED) eine Helligkeit von 170-200 cd/m2. Wenn das stimmt, kann der Unterschied nur von einer gealterten CCFL stammen. Oder die Farbtemperatur ist anders. Oder der Inverter hat abgebaut.

Also muß man sich rechtzeitig mit einem Panel eindecken.
Löten an sich ist kein Problem, aber am liebsten wäre mir eine Lösung, die nahezu perfekt ist.
Den Bildschirm mit Deckel und Kram brauche ich nicht, das ist ja alles da.

also Panels gibt es nicht mehr, aber an einem Mod bzw. Display wäre ich auf jeden interessiert!

bin auf jeden Fall dabei!

SEHR cool wäre, wenn davon auch 14" SXGA+ Varianten existieren würden! ;)

Ich habe das Paket am letzten Wochenende von der Post geholt, DHL hat es für mich dem Zoll vorgelegt.
Es enthielt nur ein Panel zornig, da der Packzettel von sechs sprach, habe ich die EuSt für sechs bezahlen müssen.
Die Tracking ID ist nicht die, die der Verkäufer bei ebay angegeben hatte - diese ist beim Zoll in Brasilien gelandet.
Der Verkäufer stellt sich tot, sowohl auf zwei Emails als auch am Telefon gibt es bis jetzt keine Reaktion. Ich habe jetzt den Fall bei ebay eröffnet, mal sehen, was draus wird. Gewünschte Lösung meinerseits: Nachsendung der fehlenden fünf Panels, aber sie werden keine mehr haben. Eine Rückerstattung macht das Panel so richtig teuer wegen der hohen Versandkosten für das erste Panel.

Parallel werde ich wohl beim Zoll Widerspruch einlegen.

@Dilbert
Es sieht schlecht aus für Deine drei Panel. Wenn sie die fünf doch noch liefern, bekommst Du die drei.
Aber ich vermute, dass sie keine mehr haben und sich jemand in Brasilien über fünf zusätzliche Panels gefreut hat.

Gruss,
jal2

Ich habe das Paket am letzten Wochenende von der Post geholt, DHL hat es für mich dem Zoll vorgelegt.
Es enthielt nur ein Panel zornig, da der Packzettel von sechs sprach, habe ich die EuSt für sechs bezahlen müssen.
Die Tracking ID ist nicht die, die der Verkäufer bei ebay angegeben hatte - diese ist beim Zoll in Brasilien gelandet.
Der Verkäufer stellt sich tot, sowohl auf zwei Emails als auch am Telefon gibt es bis jetzt keine Reaktion. Ich habe jetzt den Fall bei ebay eröffnet, mal sehen, was draus wird. Gewünschte Lösung meinerseits: Nachsendung der fehlenden fünf Panels, aber sie werden keine mehr haben. Eine Rückerstattung macht das Panel so richtig teuer wegen der hohen Versandkosten für das erste Panel.

Parallel werde ich wohl beim Zoll Widerspruch einlegen.

@Dilbert
Es sieht schlecht aus für Deine drei Panel. Wenn sie die fünf doch noch liefern, bekommst Du die drei.
Aber ich vermute, dass sie keine mehr haben und sich jemand in Brasilien über fünf zusätzliche Panels gefreut hat.

Gruss,
jal2

Hallo jal2,

sorry, ich war die letzten 6 Wochen verreist und bin ab heute wieder im Forum.
Tja, dumm zu hören was Dir da passiert ist. Mein Beileid.

Hoffen wir, dass sich in der Zwischenzeit was positives ergeben hat. Das ist ja auch schon wieder 4 Wochen her.

Grüße,
Dilbert

Ich habe jal2 ein Angebot gemacht fuer einen ganzen Schachtel mit 10 LCDs, aber seitdem herrscht Funkstille...

Ich habe jal2 ein Angebot gemacht fuer einen ganzen Schachtel mit 10 LCDs, aber seitdem herrscht Funkstille...

Ich dachte, ich hätte Dir geantwortet? EDIT: Gerade mal im Backup nachgesehen: hatte ich wohl vergessen, sorry! Danke für das Angebot.

Ich warte immer noch auf das Ergebnis der Nachforschung bei USPS bzw. der Lösung des Falls bei ebay. Eventuell kann der Verkäufer ja die fehlenden fünf Panel nachliefern. Ist unwahrscheinlich, mir aber viel lieber als eine Teilerstattung. Diese wäre sehr ungünstig, da mich das eine Panel, das ich bekam, wegen der hohen Versandkosten sehr teuer kommt.

Ausserdem sind mir 10 Panel zu viel, vielleicht will Dilbert sie? Im Fall der Teilerstattung hat mich das Panel genug gekostet.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja bei Gelegenheit eine neue Wasserstandsmeldung durchgeben, wenn sich der Typ in Brasilien beschwert hat weil er anstatt 1 LCD auf einmal 4 Stück bekommen hat. Vielleicht schickt er sie Dir... :)

Das Paket mit den fünf fehlenden Panels ist am Ende doch noch angekommen, allerdings in eher schlechtem Zustand. Ausserdem waren die Panel schlecht verpackt, in eine dünne Luftpolsterfolie gewickelt und dann zu einem grossen Block zusammengetapt. Zwei der Panel sind gesprungen, ein drittes hat einen ca. 2mm langen Kratzer. Es war wohl wirklich zwischendurch in Brasilien und wurde von DHL neu verpackt.
Da die Verpackung nicht der Vorschrift des Herstellers entspricht und ich inzwischen das Geld für die fünf Panels vom ebay-Käuferschutz erstattet bekam, habe ich dem Verkäufer eine Teilzahlung für die drei Panels, die gut aussehen und einen Abschlag für das mit dem Kratzer angeboten. Auf die Reklamation eines Transportschadens habe ich keine Lust, das hat DHL nach langem Hin und Her schon bei dem High-Nit-T400-Display aus China wegen falscher Verpackung abgelehnt.

Die gute Nachricht: der Zoll hat die Zahlung beim ersten Paket anerkannt, so dass ich nicht noch einmal zahlen musste.

IMGP3289.jpgIMGP3290.jpgIMGP3291.jpgIMGP3292.jpg

holla die Waldfee - da kannste ja noch von Glück sagen, dass überhaupt welche heil geblieben sind ;)

Uff, das sieht richtig fies aus.
Kommt denn eine Sammelbestellung zusammen bei Boardroom, ich bin nämlich ziemlich scharf auf so ein Display für meinen R60.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben