UUID und Seriennummer Mainboard nach Garantietausch falsch bzw. 0

egalus

New member
Themenstarter
Hi,

eigentlich sollte letzten Freitag das Mainboad meines T61 wegen eines Wackelkontaktes in der LAN Buchse getauscht werden.
Das hat dann leider nicht funktionert - der Techniker bekam das neue Board nicht zum Booten.
Daher gab es heute einen 2. Reparaturanlauf (diesmal prangt auf dem Board ein Reused Servicable Part Aufkleber) und diesmal scheint das Board zu funktionieren.
Nachdem der Techniker weg war fiel mir natürlich auf, dass die Bios Settings nicht mehr passten, aber darauf hatte ich mich mit einer ganzen Serie von Handyfotos vorbereitet.

Als ich dann jedoch ins Bios ging und die Einstellungen von den Fotos wieder herstellen wollte kam ich schon auf der ersten Seite ins Stocken.
Ich weiss genau, dass der Techniker mit seinem USB Stick die Seriennummer "einprogrammiert hat".
Nur stand dort ehemals
6457Y7NL3Z...
und jetzt steht dort
6457CTOL3Z...
Das Typenschild unter dem TP gibt als Type zwar auch 6457-CTO an, darunter konnte der Lenovo Service mein Laptop aber nicht finden, stattdessen brauchten sie dort die ProductID 6457Y7N um mein Laptop zu finden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob für die weitere Garantie und sonstige Funktionen (wie System Update) die geänderte Seriennummer Probleme machen kann und ich mich deswegen an Lenovo wenden muss, oder nicht?!?

Außerdem ist die UUID meines Rechners nun eine Sammlung von Nullen - da stand vorher auch was "gescheites" drin.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie ich - am besten automatisch - das ausgetauschte Mainboard nun auf Herz und Nieren teste (falls noch irgend etwas anderes durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist).

Für Vorschläge bin ich dankbar,
Norbert

Das mit der UUID kannst vernachlässigen. Da gehts mehr um Inventarsführung in Grossbetrieben. Das mit der Type ist blöder, das könnte dich zumindest bei System Update ärgern. Käm auf nen Versuch an.

Grüz!
Hibbelharry

"CTO" ist eine Sammelbezeichnung.
Insofern kann es tatsächlich beim System Update und anderen Lenovo-Programmen Probleme geben.

Man kann den Eintrag im BIOS aber mit der passenden IBM Hardware Maintenance Disk ändern. Im Prinzip dasselbe, was der Techniker gemacht hat.
Wenn du dir das selber zutraust einfach die Forensuche nutzen, da solltest du alle Infos finden, ansonsten such dir einen Foren-Stammtisch in deiner Nähe und schaue dort vorbei, da kann dir sicher geholfen werden.

Wie würde sich das ärgern denn bemerkbar machen?
Ich habe eben mal System Update angeschmissen und es funktioniert genau so bescheiden wie immer. Ich konnte da keine Veränderung feststellen.
Allerdings kann ich nach wie vor nicht verstehen warum mir das System Update immer wieder "Updates" anbietet deren einzige Änderung laut Info Text darin besteht, dass nun ein neues Lenovo Laptop unterstützt wird. Solche Updates interessieren nen Toten ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben