USV-Batterie testen mit Kfz-Batterietester

iks230

Well-known member
Themenstarter
Im folgenden Video wird gezeigt, wie mit einem Kfz-Batterietester USV-Batterien getestet werden können. Es geht dabei um den inneren Widerstand:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe mir günstig so einen Tester besorgen können und das sind meine Ergebnisse:

GerätBatterie-HerstellerProduktionsdatuminnerer WiderstandErgebnis Batterietester
APC Back-UPS CS 350 #1Original??/202051,35mΩReplace
APC Back-UPS CS 350 #2Kung Long11/202222,51mΩGood Battery
APC Back-UPS CS 350 #3Xtreme04/202260,97mΩReplace

Gerät #1+2 habe ich 2019 bzw. 2020 beim Händler gekauft, #3 irgendwann 2023 über Kleinanzeigen. Die Batterie in #2 habe ich selbst nachgekauft, die in #3 war mit dabei. Die Links dienen nur zur Veranschaulichung, um welche Batterie es sich handelt.

Das Datenblatt von Kung Long spricht von 19mΩ als Ausgangswert. Für die anderen beiden habe ich keine genauen Werte gefunden, aber wenn ich mir ähnliche Batterien von anderen Herstellern anschaue, liege die alle irgendwo zwischen 18 und 23mΩ.

Alle drei Geräte waren bei mir seit dem Kauf dauerhaft in Einsatz. Bisher hat kein Selbst-Test bei #1 oder #3 angeschlagen um mir zu sagen, dass ich Batterie wechseln soll.

Da dies ja ein Fragen-Thema ist vielleicht noch die Frage: Ist diese Methode bekannt und nützlich und_oder ist es sinnvoller nach anderen Parametern Ausschau zu halten bzw. z. B. strikt nach drei Jahren die Batterie zu wechseln?

Mir hat der Selbstest immer gereicht. Notfalls trenne die USV vom Stromnetz und lasse sie ein paar Minuten unter Last im Batteriebetrieb laufen. Zum Schutz vor Datenverlust die OS auf angeschlossenen Rechnern herunterfahren und statt dessen ins BIOS gehen.

Ich habe gestern auch mal gemessen. Habe ein ähnliches Maßgerät für KFZ hier. Die von den USVs bemängelten Akkus haben 30 mOhm Innenwiderstand, ein neuer hat 18 mOhm. Ist also durchaus ein Hinweis und elektrochemisch auch nachvollziehbar.
Witzigerweise ordnet mein Meßgerät die beiden Akkus mit 30 mOhm noch als ok ein, die USV ist da anderer Meinung.

Ist diese Methode bekannt und nützlich und_oder ist es sinnvoller nach anderen Parametern Ausschau zu halten bzw. z. B. strikt nach drei Jahren die Batterie zu wechseln?
Grundsätzlich sind die Blei-Akkus in USV nicht groß anders als Autobatterien. Daher: Ja, die Methode kann durchaus sinnvoll sein. Und ein erhöhter Innenwiderstand ist durchaus ein wichtiger Indikator. Wo genau die Grenzen (schlecht ab x mOhm?) sind, kann man dir aber vermutlich nicht pauschal beantworten. Strikt alle x Jahre die Batterie wechseln macht jedenfalls im Privatgebrauch nur recht wenig Sinn. Die Methode von @Mornsgrans halte ich da aber noch am aussagekräftigsten: Einfach mal den Lasttest machen. Wenn die Batterie das packt, dann ist sie offenbar noch ok. Ganz egal, was für Werte auf dem Papier stehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben