User- vs Admin-Account

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hi

Mich würde es einmal interessieren wie ihr das mit den Admin- und Useraccounts bei Windows 8 handhabt. Benutzt ihr nur den Admin Account oder für die tägliche Arbeit einen user account?
 
Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt nur 1 Account auf meinen Rechnern/Systemen, da alle ausschließlich von mir genutzt werden. Der Acc. hat dann natürlich auch volle Rechte.
 
Auf meinen PCs/Laptops verwende ich einen Adminaccount, eingeschränkt durch UAC auf höchster Stufe mit Neuauthentifizierung (d.h. keine Abfrage nach Ja/Nein sondern nach PW bzw. Smartcard-PIN). Eigenen Useraccount als Admin im Netzwerk zu verwenden (z.B. auf dem Fileserver) kommt nicht in Frage.

Aber mit der Absicherung des Adminaccounts allein ist es ohnehin nicht getan.

 
Bei mir laufen insgesamt 3 Konten auf dem Laptop:

Ein privater User
Ein geschäftlicher User
Ein Admin.

Sensible Dinge werden tatsächlich nur mit dem Admin erledigt, wie tpm schon erwähnt hat.
Passwörter werden nicht gespeichert.
Ein Großteil meiner Files liegen nicht lokal auf dem PC.


Alle Laptops, die ich einrichte und betreue haben ebenfalls die Trennung zwischen Admin und User, die Besitzer kennen teilweise das Admin-Passwort nicht... So wird nix 'aus versehen' weggeklickt, installiert oder geändert, die Kisten laufen 3 Jahre völlig störungsfrei. Ist am Anfang etwas mehr Aufwand, dafür ist der Alltag für die Besitzer (und mich) völlig Sorgenfrei. Für alle Alltags-Probleme läuft ein Teamviewer im Hintegrund.

Kann ich nur empfehlen - besonders innerhalb der Familie.... :huh:
 
nutze immer admin acount, allerdings bleibt der "default" admin unangetastet, respektive wird vor dem ersten reboot gleich ein neues admin konto erstellt.
denn, die SID des default admin ist immer die selbe und wird somit geändert.
wichtig für mich auch, sollte ich etwas zerschiessen, kann ich jederzeit den default admin "kopieren", arbeitet man mit dem default admin, und zerschiesst
das konto kommt man nicht mehr an den "orginal" admin ran, den admin ist nicht gleich admin.

..... allerdings, wird jeweils ein juserkonto erstellt, möchte jemand an meine kiste, um danach gleich wieder gelöscht zu werden und das admin konto heisst auch nie admin.
 
Ich habe lediglich einen Admin-Account mit UAC auf höchster Stufe. Weitere Konten gibt es nicht. Will jemand an mein Notebook, dann nur unter meiner Aufsicht - ausleihen gibt es nicht.
 
Für die, die nur ein Admin-Account benutzen: Wie handhabt ihr das denn mit der Sicherheit? Ein User-Account ist ja um einiges sicherer als ein Admin-Account, da er ja nur user Rechte hat.
 
Für die, die nur ein Admin-Account benutzen: Wie handhabt ihr das denn mit der Sicherheit?

Wie ist das gemeint? Die UAC fragt ja an, wenn eine Anwendung Adminrechte erfordert. Passiert dies bei einer Anwendung, die diese meiner Meinung nach nicht brauchen sollte werde ich skeptisch.

Man sollte halt die UAC-Fenster nicht blind wegklicken ;)

Grüße

Fabian
 
Die UAC gibt ja nur eine Pseudo-Sicherheit, man hat ja trotzdem Zugriff auf alle Ordner und Systemeinstellungen.
 
Ich selbst fahre kein Windows mehr und es gibt im Haus unter Rechnern nur noch eine Windwskiste. Jedes von mir eingerichtete Windows besitzt den Windows Standard-Admin-, einen neu angelegten Admin- sowie einen eingeschränkten User-Account. Erspart mir unheimlich Arbeit, denn die Durchseuchung ist wesentlich geringer.
 
Ich habe 3 Accounts (Win7, verhält sich Win7 bzgl der User-Verwaltrung und -Rechten anders?):
1x adminstrator (der echte) -> Absolut reserviert für Notfälle, wenn sonst gar nichts mehr geht
1x User mit vollen Admin-Rechten -> alle administrativen Tätigkeiten, Prog. installieren, Systemeinstellungen etc.
1x einfacher Benutzer-> der normale Arbeits-Account

Wenn beim normalen Arbeiten UAC dazwischen funkt, wird der ADM_User mit Passwort ausgewählt . Passwörter und Logins werden bei mir grundsätzlich nicht gespeichert.

Grüße Thomas
 
Admin: aktiviert und natürlich passwortgesichert
Useraccount der Gruppe "Admins", UAC aus, sie nervt nur, wenn ich Trojaner installieren will :whistling:
BIOS-und HDD-Passwort (natürlich keine SSD)
Kennwörter in Keypass abgelegt, je nach Wichtigkeit auch nur mit kryptischen Bezeichnern und ohne URL
Brain 2.0
Avast/Kaspersky je nach Rechner
 
Die UAC gibt ja nur eine Pseudo-Sicherheit, man hat ja trotzdem Zugriff auf alle Ordner und Systemeinstellungen.
Nein, hat man nicht, da auch ein Adminuser erstmal nur Standard-User-Rechte zugewiesen bekommt. Erst nach der UAC-Abfrage lassen sich Prozesse mit Adminrechten starten. Wie oft man von der UAC-Abfrage genervt werden will und wie sicher man sie haben möchte (z.B. Login statt Ja/Nein) lässt sich ja konfigurieren.

Ganz abgesehen von UAC kann es natürlich sein dass ein Useraccount Administratorzugriff auf andere PCs im Netzwerk hat, auch als lokaler Standarduser. Dass man beispielsweise einen Domainadmin-User nicht als normalen Useraccount zu verwenden hat versteht sich hoffentlich von selbst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben