* User Pinning * Intel Turbo Memory endlich richtig nutzbar!?

tgraupne

New member
Themenstarter
Die neue Technologie von Intel scheint mir eine Lösung zu sein,
Die Festplatte unter Vista endlich effektiv zum Schweigen zu bringen!

Was sagt der Rest der Community dazu? :thumbsup: or :thumbdown:

User Pinning

The new User Pinning capability feature, via the Intel® Turbo Memory Dashboard, allows the user to choose and control which applications or files are loaded into the Intel Turbo Memory cache for performance acceleration. Custom pinning profiles can be created to pin applications or files that match the user's activity, such as PC gaming, office work, or home tasks

Der Ansatz klingt im Prinzip richtig. Ein Praxistest ist abzuwarten.

kann das nicht mal einer der TM user testen? da smit den files klingt ja als könnte man das ding quasi als "ramdisk" nutzen ...

Fragt sich nur, wo man die Software herbekommt ... Auf der Intel-HP ist sie nicht zu finden. Denke die wird nur mir neuen TM-Chips bertrieben?!

die is im neusten treiber drin so wie ich das verstanden hab

* 9 INTEL USER PINNING SOFTWARE

Intel supports the User Pinning Graphical User Interface with Intel(R)
Turbo Memory module of size 4 GB. The Intel(R) Turbo Memory Driver Package
will automatically detect the presence of a 4 GB module and install
the User Pinning GUI. The User Pinning GUI comes with a comprehensive
CHM based help file that gives an overview of User Pinning and steps to
pin and unpin user applications into the Non-volatile cache. To open the
help file launch the User Pinning GUI (Start Menu->All Programs->Intel(R)
Turbo Memory->ITMDashboard) and click on the question mark icon located
on the bottom right corner of the User Pinning GUI. Please refer to this
help file for further details on User Pinning.
Da is der Haken.

bei 4gb wirds automatisch installiert bei weniger muss man die pinning console von hand nachinstallieren ... zumindest laut aussage in anderen foren ...

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448188#post448188]Die neue Technologie von Intel scheint mir eine Lösung zu sein,
Die Festplatte unter Vista endlich effektiv zum Schweigen zu bringen![/quote]

Das geht auch einfacher, billiger und stromsparender, entweder den Index-Dienst abschalten oder in den Energiesparmodus setzen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=448288#post448288][quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448188#post448188]Die neue Technologie von Intel scheint mir eine Lösung zu sein,
Die Festplatte unter Vista endlich effektiv zum Schweigen zu bringen![/quote]

Das geht auch einfacher, billiger und stromsparender, entweder den Index-Dienst abschalten oder in den Energiesparmodus setzen.[/quote]

Nee, dass geht nich so einfach =) Da es immer mal Sachen gibt, die dam WriteBackCache vorbei gehen, bspw. Firefox...
Und so kann man vllt auch tools wie IM, Office etc in den Flash legen und so kann die platte auch aus bleiben...

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448307#post448307]Und so kann man vllt auch tools wie IM, Office etc in den Flash legen und so kann die platte auch aus bleiben...[/quote]

Nee, denn es ist ja nicht Office etc. das die ständigen Zugriffe verursacht. Indexdienst, Volumenschattenkopien etc. werden auch mit 4GB TM auf die HDD zugreifen.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448290#post448290]

Use the search / run bar and go to the location of intel turbo memory setup file 1.7.0.1029 and install with the "-UP" command "x:\path to file\invm_enu.exe -UP" without the quotes, this will correctly install the pinning dashboard.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=296154[/quote]Joa, hat funktioniert. Ich teste es mal. ;)

So ... mit 1GB macht das wenig sinn. Keine Anwendung lässt sich komplett reinladen. Ich habe nur ReadyDrive aktiviert. Wenn das deaktiviert wird, meldet das Dashboard, dass es kein Turbo Memory Modul gibt ...

Weiß jemand ob die neuen 4GB Module in einem X61s bzw. mit dem "alten" Santa Rosa funktionieren?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=448371#post448371][quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448307#post448307]Und so kann man vllt auch tools wie IM, Office etc in den Flash legen und so kann die platte auch aus bleiben...[/quote]

Nee, denn es ist ja nicht Office etc. das die ständigen Zugriffe verursacht. Indexdienst, Volumenschattenkopien etc. werden auch mit 4GB TM auf die HDD zugreifen.[/quote]

Indexdienst und Schattenkopie sind bei allen die die PLatte schweigen lassen wollen schon lang deaktiviert.
Der Cache von einigen Programmen wird nach einer weile immer auf die HDD geschrieben.
Heißt ja deswegen auch WriteBack Cache! Und noch störender sind Zugriffe die am WriteBack Cache vorbei gehen.
Wie zB einige Browser sie machen.

Glaub mir doch... :P

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=448474#post448474][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448290#post448290]

Use the search / run bar and go to the location of intel turbo memory setup file 1.7.0.1029 and install with the "-UP" command "x:\path to file\invm_enu.exe -UP" without the quotes, this will correctly install the pinning dashboard.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=296154[/quote]Joa, hat funktioniert. Ich teste es mal. ;)

So ... mit 1GB macht das wenig sinn. Keine Anwendung lässt sich komplett reinladen. Ich habe nur ReadyDrive aktiviert. Wenn das deaktiviert wird, meldet das Dashboard, dass es kein Turbo Memory Modul gibt ...

Weiß jemand ob die neuen 4GB Module in einem X61s bzw. mit dem "alten" Santa Rosa funktionieren?[/quote]

firefox, icq etc müssten doch problemlos reinpassen?

der frage schliess ich mich an ... würd auch gern das 4 GB modul für mein T61 kaufen ...

@dvormann: welchen haben die t61 mit t8300?

edit: IHC8 also wohl auch nur 1 GB ... schade ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben