T460s User-Bericht: Umstieg von T61 auf T460s

letzter

Member
Themenstarter
Hier ein kurzer Bericht über mein Umstieg von einem T61 auf ein T460s:

Mein T61, laut Rechnung fast 10 Jahre alt, hatte schon wieder einen ratternden Lüfter, dazu kam der Moment, an dem ich es neben meinem recht neuen Eizo Monitor betrieben habe und ich gesehen hatte, wie miserabel das Display des T61 wirklich ist. Gut, es war kein fairer Vergleich, aber trotzdem wahr.

Nach kurzer Recherche fiel mein Blick auf ein T450s oder T460s, es wurde dann das T460s 20F90042GE, heißt i5, 8GB RAM, Full HD Display, 250GB SSD, und da der Kauf so reibungslos vonstatten ging: Ich habe es bei Matt im Thinkspot gekauft.

Mit dem neuen Gerät hat sich auch das Betriebssystem geändert, anstatt Win7 gibt es jetzt Win10, was natürlich auch eine Auswirkung auf das Gerät hat.

Was ist besser?
- Das Display. Auch wenn es nicht das Premiumdisplay ist, ist es meilen besser als das alte und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Bildbearbeitung mache ich eh am externen Monitor, auf die Echtheit der Farbdarstellung habe ich deshalb nicht so viel Wert gelegt.
- Die Geschwindigkeit beim Start. Das Notebook startet wirklich fix, auch wenn die Geschwindigkeit in Lightroom nicht so rasant gestiegen ist.
- Das Gewicht und Akkulaufzeit. 1400g vs. wirklich schwer, und ca. 6h vs. 5min.
- Das Touchpad. Eigentlich fast nie genutzt, aber dennoch (s.u.).
- Der Fingerprintscanner. Sehr komfortabel, einfach nur Auflegen.
- Der Lüfter. Ich habe keine extra Grafikkarte, dazu einen effizienteren Prozessor, den Lüfter höre ich so gut wie nie und habe deshalb noch kein FanControl drauf. Ich hoffe, das bleibt so.

Was ist schlechter?
- Der Trackpoint. Der ist leider weniger biegsam. Es ist noch ok, aber gerade beim Scrollen finde ich es schon als eine Einschränkung. Hier wechsel ich oft auf das Touchpad. Aber es gibt einen Mod für den Trackpoint, den ich allerdings noch nicht probiert habe.
- Die Tastaturanordnung. Das Tippgefühl selbst ist prima, aber die fehlende Reihe stößt auf. Da ich ab und an in Visual Studio etwas programmiere fehlen mir die F-Tasten, für die ich jetzt immer noch die FN-Taste zusätzlich drücken muss.
- Das Displayformat. Ich kenne, außer bei Filmen, keinen Anwendungszweck, bei dem ich 16:9 brauche.

Fazit:
Trotz der Punkte, die schlechter geworden sind, hoffe ich, dass das neue Thinkpad auch 10 Jahre hält, auch wenn es billiger war als das T61 (800 Euro (gebraucht) vs 1150 Euro (neu)). Vielleicht schafft es Lenovo bis dahin auch wieder, ordentliche Displayformate anzubieten und sowas nicht Microsoft oder Apple zu überlassen. Dann hätten sie auch wieder Platz, eine zusätzliche Reihe für die Tastatur einzubauen. Ansonsten bin ich bis dato sehr zufrieden damit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben