USB2.0 auf VGA

viscid

New member
Themenstarter
Da die Grafikkarten der älteren X-Modelle (z.b. mein X30) keine Treiber mehr für Vista haben und auch in der 3D-Performance etwas hinterherhängen würde mich interessieren ob schonmal jemand Erfahrungen mit "externen" Grafikkarten gemacht hat. Eigentlich ist mir egal ob PCMCIA, Firewire oder USB (USB 2.0 ist vorhanden).

Beispielsweise diese hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87031
ist recht vielversprechend, es wird allerdings nicht wirklich viel verraten was die 3D-Leistung angeht. Aber wenn sie Vista mit Aero "stemmen" kann sollte ja sowas vorhanden sein, oder macht das die CPU?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101497

Also Aero soll beispielsweise mit obiger laufen, ich frag mich halt ob das Aero dann von der CPU (schlecht) berechnet wird und nem dummen USB-Hub übergeben wird oder ob da ein fetter GPU-Chip im Stick sitzt welcher das selber macht. Das würde ja DirectX10 suggerieren und somit eigentlich eine halbwegs performante Grafikkarte.
Zumal der Preis von 100$ nicht schlecht ist beim aktuellen Kurs ;)

Original von viscid
Da die Grafikkarten der älteren X-Modelle (z.b. mein X30)

Der X30 hat einen P-III und USB < 2.0!

Aber selbst mein X32 wäre damit überlastet. PCMCIA ist zu langsam und bei ExpresCard und USB 2.0 hätte dann die CPU noch zusätzliche die Arbeit einer Modernen Grafikkarte.

VISTA - ohne Schnickschnack - läuft doch, was will man mehr!

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Na ich kann mir mal nicht Vorstellen das die "USB Grafikkarten" überhaupt
irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Die dinger müssten Grottenlahm sein.
Direct X können sie auch nicht....

Klingt für mich eher nach einem zweiten VGA Ausgang um noch nen Monitor dran
zu hängen.
Ich behaupte einfach mal die sind noch lahmer als die interne Grafik im X30.

Nutze dann doch, wie Flexibel schon sagte, Vista ohne Aero (wird eh von Windowsseite schon ausgechaltet), das geht auf dem X30 auf jedenfall.

>Der X30 hat einen P-III und USB < 2.0!

Wenn ich das ausdrücklich erwähne hat meiner USB2.0 ;) Im Ernst, ich nutze eine PCMCIA-Karte von Nec, die macht durchaus um die 35MB/Sekunde.

>VISTA - ohne Schnickschnack - läuft doch, was will man mehr!

Den Schnickschnack. Aber im Ernst, es wär nicht schlecht ab und zu auch mal ein paar DirectX10 Features nutzen zu können. Nicht nur wegen Spielen oder für Aero, auch für die Demoscene.

>X30 = Intel Graphics Technology

Is mir schon klar, ich habe einen ;) Das tolle ist sogar daß er recht performant im DirectX9.0 ist (vor allem für sein Alter), aber ohne Treiber ist er unter Vista leider nur am krauchen. Ich möchte Vista nicht nutzen, aber bevor ich erkläre wofür ich DirectX10 brauche kann ich ja Vista als Grund nehmen, das kennt jeder.

Mich hätte nur interessiert ob schonmal jemand über so einen USB-Stick ein Vista (mit Aero) zum Laufen bekommen hat, zumal ja Aero *einen* Grafiktreiber für alle Karten nutzen will und bei heise steht der Stick läuft. Hmm.

Ich frage mich ernsthaft, wie der USB-Port mit dem Durchsatz an die Leistung halbwegs aktueller Grafikkarten kommen soll.

USB 2.0 liegt meines Wissens maximal bei 60MB/s, real eher bei 40.

Schon ein normaler PCI-Bus kommt rechnerisch auf 133MB/s, AGP 1x liegt bei 266MB/s und AGP 8x bei 2100MB/s... und selbst das ist inzwischen wieder veraltet.

>Ich frage mich ernsthaft, wie der USB-Port mit dem Durchsatz an die Leistung
>halbwegs aktueller Grafikkarten kommen soll.

Naja, du gehst davon aus das der USB Bus als dummer Datenbus benutzt
wird wie ein PCI-Lane. Dies muss nicht der Fall sein, die CPU kann der
Grafikkarte (im Stick) durchaus sagen was sie zu tun hat. Das Schema
wurde beispielsweise sehr elegant damals bei den Voodookarten
genutzt. Deswegen war auch ein Screenshot vom Bild nicht gleich dem
was man wirklich sah.

Ich sag der GFX-Karte Shade das Vertexbild und mach ein 80%iges Alpha-
blending drüber (für Aero beispielsweise) und diese setzt das im Stick um.
Das benötigt vielleicht 100 Bytes an Pixelshader 3.0 Code.

>USB 2.0 liegt meines Wissens maximal bei 60MB/s, real eher bei 40.

Ja, USB 2.0 liegt bei ca. 60MB/sek, mein Desktoprechner macht die auch
real. Der X30 immerhin über PCMCIA Adapter 36-37MB.

>Schon ein normaler PCI-Bus kommt rechnerisch auf 133MB/s, AGP 1x
>liegt bei 266MB/s und AGP 8x bei 2100MB/s... und selbst das ist
>inzwischen wieder veraltet.

Siehe oben. Meines Erachtens irrelevant da es ein unidirektionaler Bus
Richtung Monitor ist.

Grüße

also ich habe seit 2 Jahren die vorgängerversion (1280x1024) per USB 2.0 im Einsatz....

Als 3. Monitor reicht es... aber halt nur als Office... (Outlook, Word,..)
(Hatte sie zuerst an mein Samsung X10 mit 1.3 Ghz und nun auch an meinem X60)
- Kontrast eher schlecht (sehr unscharf, verschwommen)
- Kein flüssiges Bild
- Kein 3D oder DirectX!
- Videos mit MediaPlayer ok, aber meine TV-Karte unterstützt dieser Monitor nicht...
- Immer wenn ich via USB drucke friert das Bild ein :-(

Die erste Version dieser Grafikkarte funktioniert gut, jedoch ist diese lösung nur eine Notdurft..

Aber die Technik schreitet vorran.. die neuen Grafikprozessoren sind viel ausgereifter... außerdem übertragen die neuen Grafikkarten nun ein komprimiertes Bild (Analog JPG) und manche auch nur die Bildänderungen... die Rechenarbei übernimmt die CPU und der Grafikprozessor wandelt das Delta dann wieder in das vollständige Bild zurück...

Aber um damit 3D-Spiele zu spielen, wird es wohl eher immer noch nicht ausreichen...
kann ich mir nicht vorstellen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben