USB und Firewire sperren mit PW oder Fingerprint ?!

mswenzel

New member
Themenstarter
Hallo an alle..

hab seit 2 Tagen ein UK44AGE Model (X61s) für 1655 Euronen...

meine Frage: wo oder wie kann ich die USB anschlüsse sperren ?!

Beispiel... ich stecke eine USB Festplatte an und nach DING DONG :-) soll der Zugriff auf die Daten erst nach Fingerprint oder Passwort erfolgen..

Damit nicht jder meine Daten klauen kann oder unbeabsichtigt Software o.ä. installieren kann ...

Wo kann ich das einstellen damit das funkst ?... bis jetzt steck ich alles dran was USB ist und kann ohne Sicherheit zugreifen...

Wer kann mir helfen ?!

Grüße André

ich sehe darin keinen sinn

denn wer deine hdd hat geht einfach an nen anderen pc und schon wärs aus mit fingerprint

deswegen hat lenovo auch darauf verzichtet weils sinnlos ist

die funktion wäre mir echt neu ^^

Von so einer Funktion habe ich auch noch nie gehört. Außerdem sollte man sein Thinkpad sowieso nicht unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen lassen, schon gar nicht wenn es eingeschaltet ist ;)

Das Einzige was mir einfällt wäre eine Absicherung deines Accounts mit Passwort. Dann kannst du, wenn du dich vom Laptop entfernst, das Gerät mit der Tastankombination [WIN] + [L] innerhalb von einer Sekunde sperren.

Die Funktion die du suchst gibt dir ne Verschlüsselung. Bspw. TrueCrypt. Da kannste deine Externen Medien verschlüsseln. Wenn sie angesteckt werden, kann windows nicht draufzugreifen, erst wenn du per TrueCrypt dein PW eingegeben hast, erscheint im Dateimanager ein weiterer DAtenträger mit all deinen Daten drauf.

Habe selbst erst vor ein paar TAgen angefangen, mich daran zu versuchen, und muss sagen, sehr komfortabel.

Edith: jetzt hab ich erst verstanden was du meinst. es geht dir also nicht um die daten auf den externen medien, sondern auf die auf dem TP! Hmmm, gibts nicht die Möglichkeit verschiedene Hardwareprofile anzulegen? Eins davon dann mit USB und Firewire, das nur als Admin nutzbar ist, die anderen Profile ohne USB und FW?

Edith2: Oder per Gruppenrichtlinien? Gibt's da nicht 'ne Möglichkeit?

Hallo laut LENOVO DOC muss es gehen auf dedem X61s Model !!!

Hier der DOC link:

widter.com/presseinfo/lenovo/Lenovo_X61.doc

und hier der auszug daraus:

Schach dem Datendieb: Anschlüsse versperrbar

?Die Leute arbeiten heutzutage sehr flexibel, zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten?, meint Paul Suppan, Country General Manager von Lenovo Österreich. ?Im Business-Bereich legen die Anwender deshalb zunehmend Wert auf Mobilität, Vernetzung und Sicherheit.?

Was die Sicherheit betrifft, legt Lenovo die Latte wieder ein Stück höher. Die Ein- und Ausgänge des Notebooks, von Firewire bis USB, kann man nun beliebig sperren. Das verhindert, dass vertrauliche Informationen versehentlich in die Außenwelt gelangen, und legt Datendieben das Handwerk.

Noch mehr Sicherheit schafft der integrierte Security-Chip, der die gesamte Festplatte mit 32 Bit verschlüsselt. Verwendet man zugleich den Fingerprint-Reader, braucht man nicht einmal Passwörter einzugeben, sondern weist sich ganz einfach mit dem Fingerabdruck aus.

Und nun die Frage:

Wo kann ich nun BELIEBIG alle Anschlüsse sperren ??

Sanctuary Device Control kann das. Ist nur die Frage, ob das für einen einzelnen Rechner nicht etwas überdimensoniert ist....

Original von mswenzel

sondern weist sich ganz einfach mit dem Fingerabdruck aus.

Also ob das sicher ist, bezweifle ich mal. In einer C´t aus den letzten Monaten wurde der Fingerprintreader von fast allen Herstellern mit einfachen Mitteln umgangen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben