X2xx Tablet USB und DVI Anschluss mit Mini Dock funktionieren nicht

kirsch

New member
Registriert
18 Aug. 2010
Beiträge
27
Hey Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines x230 Tablet (3438). Es ist Windows 8.1 Pro N darauf installiert.

Da ich im gedockten Zustand bei Bedarf auf dem Tablet auch schreiben will und die Ultrabase Series 3 mit ihrer ebenen Ablagefläche und dem hohen Abstand zur Tischebene mir dafür etwas unkomfortabel erschien, habe ich mir das Mini Dock Series 3 (4337) geholt und es nach dieser Anleitung für das Tablet angepasst. Ist zwar dort bislang nur für das x200 T und das x220 T beschrieben, aber der Plan war trotzdem zwei exteren Monitore und eine Mouse und Tastatur anzuschließen. Dabei wollte ich den einen Monitor entweder über DVI oder Displayport und, damit das interne Display noch funktioniert, den zweiten Monitor über eine externe USB Grafikkarte anschließen.

Nun tritt aber folgendes Problem auf. Hingegen der Annahme, die der Link vermuten ließ, funktionieren der DVI Anschluss und alle USB Anschlüsse nicht. Ersteres stört mich weniger, weil ich ja noch den Displayport habe. Zweiteres ist schon eher problematisch, da ich weder die Tastatur, Maus noch die externe Grafikkarte anschließen kann. Die Anschlüsse haben nicht einmal Strom, denn es lässt sich mein Smartphone damit nicht laden. Es liegt auch nicht am Minidock. Ich konnte es mit einem T410 in der Arbeit testen. Dabei funktionierten alle Anschlüsse einwandfrei. Auch hatte ich schon die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte (90W). Habe aber keinen Möglichkeit das zu testen. In der Arbeit sinds auch nur 90W Netzteile.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Muss ich eine Einstellung im BIOS vornehmen? Habe dort eigentlich schon alles durchsucht. Kann es sein dass das x230T andere Docking Anschlüsse hat als das x230, welches laut Wiki darauf funktionieren müsste? Besteht die Möglichkeit, dass der Docking Anschluss an meinem x230T defekt ist?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Danke Kirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein eher seltenes Problem zu sein.

- Push -
 
Danke. Und Mist.

Den ersten Link kannte ich ja schon. Nach dem habe ich die Modifikation meines Mini Docks vorgenommen. Den zweiten Link hat die SuFo mir nicht geliefert. Von dem her geht es mir jetzt ähnlich wie dir vor drei Monaten.
Weißt du ob es in einer 4338 Version läuft? Würde schon eine Mini Dock der Ultrabase vorziehen.
 
Doch, 4338 hat das gleiche Problem.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben