USB-Tastatur an Ultrabase verliert Verbindung

blacksea

New member
Themenstarter
Hallo,

seit Kurzem besitze ich eine Ultrabase für mein X200s und habe daran über einen PS2/USB-Adapter meine alte aber feine PS2-Tastatur angeschlossen (die Maus hängt an einem eigenen USB-Port). Ohne erkennbare Ursache erscheinen plötzlich während des Tippens keine Zeichen mehr auf dem Bildschirm. Nach kurzem Warten kann ich dann aber weiter tippen, ohne selbst eingreifen zu müssen. /var/log/messages meldet währenddessen:

Code:
Jun 21 16:43:40 skull-tp kernel: [ 1860.966812] usb 1-5.2: USB disconnect, address 10
Jun 21 16:43:45 skull-tp kernel: [ 1865.260658] usb 1-5.2: new low speed USB device using ehci_hcd and address 11
Jun 21 16:43:45 skull-tp kernel: [ 1865.379548] input: GASIA PS2toUSB Adapter as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5.2/1-5.2:1.0/input/input21
Jun 21 16:43:45 skull-tp kernel: [ 1865.379949] generic-usb 0003:0E8F:0020.0008: input,hidraw1: USB HID v1.10 Keyboard [GASIA PS2toUSB Adapter] on usb-0000:00:1a.7-5.2/input0
Jun 21 16:43:45 skull-tp kernel: [ 1865.387381] input: GASIA PS2toUSB Adapter as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-5/1-5.2/1-5.2:1.1/input/input22
Jun 21 16:43:45 skull-tp kernel: [ 1865.387927] generic-usb 0003:0E8F:0020.0009: input,hidraw2: USB HID v1.10 Mouse [GASIA PS2toUSB Adapter] on usb-0000:00:1a.7-5.2/input1

Die Suchfunktion und $SUCHMASCHINE haben mich nicht weiter gebracht. Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?

Ich verwende Ubuntu 10.10 mit thinkpad_acpi 0.24.

Schöne Grüße
blacksea

Nein. Es ist auch Jahre her, dass ich selbst Kernel konfiguriert und installiert habe. Kurz nach Erscheinen von 2.6 habe ich damit aufgehört – mit dem Wechsel zu Ubuntu ... Und ich bin ganz froh darüber, dies eigentlich nicht mehr tun zu müssen. Aber ich habe gesehen, dass es thinkpad_acpi vor zwei Wochen aktualisiert wurde. Das werde ich zuerst testen, bevor ich mir einen Kernel konfiguriere, kompiliere und installiere.

Ja hat die Tastatur schon Mal problemlos funktioniert oder wie? Du musst ja auch nicht gleich anfangen einen neuen Kernel zu bauen. Es langt ja aus sich einen Neueren einfach zu installieren. Dann ist das je nach Download-Geschwindigkeit in 5 Minuten erledigt..

Passiert das auch wenn Du die Tastatur an einen USB-Port direkt am TP anschließt?

Falls Du TLP benutzt, zeig mal bitte
Code:
sudo tlp-stat | grep usb

Die Ursache wird im PS/2-USB-Adapter liegen. Ich habe schon Fälle erlebt, in denen ein derartiger Adapter ( 2 x PS/2 auf 1 x USB) zyklische Aussetzer hatte, bei denen auch Windows "die Segel streichen" musste.

Wäre tatsächlich interessant zu wissen, ob das auch passiert, wenn die Maus direkt am TP hängt.

Interessanterweise hab ich das gleiche Problem mit meiner neuen Logitech-USB-Maus unter XP. An der MiniDock hat sie mal sporadisch Aussetzer inklusive des typischen "USB-Sounds".

Direkt am TP funktioniert die Maus tadellos.

(Obwohl ich es eingestellt habe, wurde ich nicht über neue Nachrichten in diesem Thread informiert; daher die Verzögerung. Tut mir leid!)

Ja hat die Tastatur schon Mal problemlos funktioniert oder wie? Du musst ja auch nicht gleich anfangen einen neuen Kernel zu bauen. Es langt ja aus sich einen Neueren einfach zu installieren. Dann ist das je nach Download-Geschwindigkeit in 5 Minuten erledigt..

Die Tastatur funktioniert seit 16 Jahren problemlos ;). Allerdings ist die Ultrabase neu und somit auch der PS2/USB-Adapter, weil die Ultrabase keinen PS2-Anschluss hat.

Wie ich gerade sehe, gibt es von Ubuntu den Vanilla-Kernel bereits als deb-Pakete :). Danke fürs Dranbleiben!

Passiert das auch wenn Du die Tastatur an einen USB-Port direkt am TP anschließt?

Teste ich später.

Falls Du TLP benutzt, zeig mal bitte
Code:
sudo tlp-stat | grep usb

Code:
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)
/sys/bus/usb/devices/1-5/power/autosuspend = 2, control = auto -- 17ef:1005 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-5.1/power/autosuspend = 2, control = on -- 0bb4:0c87 Android Phone (usb-storage)
/sys/bus/usb/devices/1-5.2/power/autosuspend = 2, control = on -- 0e8f:0020 PS2toUSB Adapter (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/1-5.3/power/autosuspend = 2, control = on -- 045e:0084 Basic Optical Mouse (usbhid)
/sys/bus/usb/devices/1-5.4/power/autosuspend = 2, control = auto -- 03f0:2f24 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-5.4.3/power/autosuspend = 2, control = on -- 055f:021d USB Scanner (no driver)
/sys/bus/usb/devices/1-6/power/autosuspend = 2, control = on -- 17ef:480c unknown device (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/4-1/power/autosuspend = 2, control = on -- 08ff:2810 Fingerprint Sensor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb7/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb8/power/autosuspend = 2, control = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)

Die Ursache wird im PS/2-USB-Adapter liegen. Ich habe schon Fälle erlebt, in denen ein derartiger Adapter ( 2 x PS/2 auf 1 x USB) zyklische Aussetzer hatte, bei denen auch Windows "die Segel streichen" musste.

Hm, das wäre schade. Ich teste es auch mal unter Windows.

(Obwohl ich es eingestellt habe, wurde ich nicht über neue Nachrichten in diesem Thread informiert; daher die Verzögerung. Tut mir leid!)
Diese Funktion ist fast sinnlos, da in 98% aller Fälle die ersten 2 Antworten spätestens nach 15 Minuten gepostet sind :D

Überprüfe im Benutzerkontrollzentrum, ob PN und E-Mailbenachrichtigung wirklich aktiviert sind (default = off). Auch ein Schreibfehler in der E-Mailadresse kann für nicht-Benachrichtigung verantwortlich sein.

Diese Funktion ist fast sinnlos, da in 98% aller Fälle die ersten 2 Antworten spätestens nach 15 Minuten gepostet sind :D

Überprüfe im Benutzerkontrollzentrum, ob PN und E-Mailbenachrichtigung wirklich aktiviert sind (default = off). Auch ein Schreibfehler in der E-Mailadresse kann für nicht-Benachrichtigung verantwortlich sein.

Ist wirklich aktiviert, ich habe auch schon Benachrichtigungen erhalten (ergo ist auch die E-Mail-Adresse richtig :)).

/sys/bus/usb/devices/1-5.2/power/autosuspend = 2, control = on -- 0e8f:0020 PS2toUSB Adapter (usbhid)
Das wollte ich wissen. Der Adapter wird korrekt als Eingabegerät erkannt und USB Autosuspend nicht aktiviert. Autosuspend scheidet also als Ursache aus.

Ich schließe mich Mornsgrans Vermutung an, daß der Adapter nichts taucht.

JFTR: Ich habe mir gestern einen Adapter von Belkin gekauft, der bislang noch keine Probleme bereitet hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben