T6x USB Tastatur am Dock: Wird erst nach Windows Start erkannt.. wie komme ich ins Bios?

Cybered

New member
Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
20
Guten Morgen,
ich möchte mein Thinkpad T60 inkl. Dock ins Regal stellen und eine ext. USB Tastatur benutzen. Leider wird diese aber erst nach dem Windows-Start erkannt.
Besteht die Möglichkeit das die Tastatur direkt beim Systemstart funktioniert, eine Art Legacy Unterstützung für Keyboards? Im Bios habe ich keine Option dafür gefunden.

Ich bedanke mich im schon mal im Voraus.

Schönen Sonntag euch
Eric
 
Die Tastatur wird normalerweise schon unmittelbar nach dem POST erkannt, dass man diese auch nutzen kann, um ins BIOS zu gelangen. Allerdings steht hier nur ein Zeitfenster für ca. 2-3 Sek. zur Verfügung.

Im BIOS gibt es nur max. zwei Punkte hierfür:
Config - USB - USB BIOS Support
und
Security - I/O Port Access

Es kann nützlich sein, dass eine der letzten BIOS-Versionen installiert ist, falls es bei den älteren Versionen diesbezüglich einen Bug gab.
 
Leider klappt es nicht, USB Bios Support ist aktiviert und die andere Option gibt es gar nicht bei mir. Bios Version ist 2.25 von Lenovo.
Es bringt leider auch nichts wenn ich die Tastatur direkt an den Laptop und nicht ans Dock anschließe.
Gibt es evtl. noch einen Tip den ich ausprobieren könnte?
 
grundsätzlich geht das, habe ich selber jahrelang benutzt via usb tasatur bios passwort resp. supervisor passwort eingeben.
mehr infos sind gefordert.
welches BS da win 10 sich ja nicht wirklich abschaltet ohne das man daran schraubt.
welche tastatur und hällt sie sich an die plug and play vorgaben für die USB emulation im bios.

allerdings hatte ich damals einige probleme das ans laufen zu bekommen. zum einrichten des ganzen musste die tastatur direkt am TP angeschossen werden,
orginaltastatur (interne) im gerähtemanager deinstaliert und gelöscht. anschliesend die orginaltastatur ausgebaut und die windows gerähte erkennung die usb tastatur mit einem kaltstart installieren lassen.

muss aber erwähnen das es eine IBM travel tastatur war, das sollte aber nur eine rolle spielen bei den hardware basierten dingen wie trackpoint lauter leiser tasten usw. die normalen standart emulationen sollten bei allen tastaturen gehen die sich an die vorgabe halten.
mag mich auch noch erinnern das der fingerprint auf beide gesetzt war intern und extern so das USB beim predesktop sicher abgefragt wird.
 
Das ist beim User gestern bereits seit der Registierung der Fall und kein Grund zur Aufregung.
 
"gestern" hat recht: Handelt es sich um Windows 8 oder höher liegt es am OS, da "Herunterfahren" kein echtes Herunterfahren ist und darum die Tastatur erst wieder funktioniert, wenn Windows läuft.

Herunter fährt man diese Windows - Versionen, indem man die Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren" gedrückt hält.
 
Ich betreibe das TP mit Windows 7, also gehe ich davon aus das es sich komplett herunterfährt, ich sehe ja auch immer den Bootbildschirm des Thinkpads, da wo ich die ThinkVantage Taste drücken kann etc.
Als Tastatur kommt eine 2,50€ Tastatur von irgendeinem Dell Komplettrechner zu Einsatz. Die Tastatur hat auch keinerlei Zusatzknöpfe oder Funktionen, einfach nur eine ganz normale Tastatur.

Gibt es Unterschiede in der "Priorität" der USB Anschlüsse, sprich, sind die 2 auf der rechten Seite anders als der eine auf der linken Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit das die Tastatur direkt beim Systemstart funktioniert, eine Art Legacy Unterstützung für Keyboards? Im Bios habe ich keine Option dafür gefunden.

Das ist problemlos mit allen Tastaturen möglich, schon allein deswegen, falls die interne Tastatur mal ausfällt:
Der TPM-Chip (Security-Chip) muss allerdings ausgeschaltet und die USB-Ports müssen auf Legacy gesetzt sein.
 
Der TPM-Chip (Security-Chip) muss allerdings ausgeschaltet und die USB-Ports müssen auf Legacy gesetzt sein.
Sofern einstellbar.

Wie betätigst Du beim Booten die Taste(n) - mehrmals kurz oder hältst Du sie länger gedrückt? - Die Erfahrung hat gezeigt, dass mehrmaliges kurzes Drücken fast immer zum Erfolg führt.
 
Ich kann dir zwar nicht direkt beim t60 helfen aber bei allen Laptops die ich bisher in der Dock betrieben habe: X61 X61t T400 T420s X220 T430 usw. ging das von dir beschriebene Szenario immer wenn der ThinkPad Bildschirm kam. Einmal F1 drücken und ab gehts, und das war unabhängig von der Tastatur (Billigtasta von Logitech mit PS2, Billigtasta von FSC USB, IBM Model M PS2-> USB Adapter und jetzt eine Tesoro irgendetwas am USB Hub) Den TPM Chip hatte ich allerdings immer deaktiviert
 
Ich hab gestern die "NumLock" Led mal mit der Led des ThinkPad synchronisiert und die LED der Tastatur geht beim starten an... sprich die Tastatur wird zumindest erkannt und angesprochen.
Eine "Think Vantage " Taste hat die ext. Tastatur ja nicht, reicht es dann einfach F1 zu drücken und kann ich dann ins Bios, oder muß ich diesen ThinkPad Startbildschirm abstellen?
 
Möglichkeit einen "Kreuztest" zu machen ?
Diese Tastatur an einem anderen PC/Laptop anschließen, und sehen ob das Verhalten identisch ist bzw. eine andere Tastatur am TP anschließen. Eventuell harmonieren das TP und die Tastatur nicht zu 100% (warum auch immer) ?
 
Drücken von F1 reicht dann vollkommen. Benutze ich auch so. Die Frage stellt sich allerdings ob es sich lohnt großen Umstand wegen dieser Kleinigkeit zu machen. So oft geht man wohl nicht die BIOS Einstellungen durch.
 
Es geht mir eher darum das ich Grub benutze um Windows/Linux zu booten, und da geht die Tastatur auch nicht, wenn die Betriebssysteme geladen sind aber schon. So bin ich darauf gekommen. Du hast recht @plan_b, ins BIOS gehe ich nicht so oft ;-)
 
Einfach den PC/LAPTOP Neustarten, nicht herunterfahren und dann starten. Während des Neustarts bleiben die USB-Ports durchgehend aktiv und Tatstaturen die , warum auch immer, sonst etwas träge sind stehen dann sofort bereit.
Das Problem habe ich hier oft mit anderen PC´s und PS2 Tastaturen die mit USB-Adapter am PC hängen.

Gruss maat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben