USB-Stick und TrueCrypt

technicfreak

New member
Themenstarter
Ich bitte um möglichst schnelle Hilfe.
Ich wollte gerade meinen 64GB großen USb Stick mit TrueCrypt verschlüsseln. Ich bin nach den Leitfäden dieser Anleitung (http://www.verbraucher-sicher-online.de/blog/datenverschluesselung-fuer-usb-sticks-mit-truecrypt) vorgegangen. Zwar wichen manche Fenster in der Reihenfolge ab, davon ließ ich mich aber nicht großartig beiirren. Nachdem alles fertig war (aufenscheinlich), schloss ich die Fenster von TC. Es kam zwar eine Warnmeldung, diese ignorierte ich aber, was mir nun höchstwahrscheinlich zum Verhängnis geworden ist. Zwar habe ich von ca. 2 Monaten eine Datensicherung von dem USB Stick gemacht, aber gerade heute habe ich einige neue Dinge aufgespielt. Zwar sind keine extrem wichtigen Dateien darauf, aber man hätte sie doch gerne wieder. Der USB Stick wird von Windows erkannt, kann jedoch nicht geöffnet werden. Hier erscheint immer die Meldung, dass das Speichermedium vor Gebrauch formatiert werden muss. Wenn ich den ausgewählten LAufwerksbuchstaben mit TC öffnen will, passiert nichts. Kann ich den USB Stick entschlüsseln und meine Daten retten. Bei der Installation habe ich immer auf die Punkte geachtet, dass die Partition bestehen bleibt. Die BackUp Meldungen ignoriert man ja mal gerne. ich könnte mir schon wieder in den Hintern beißen vor Wut. Mal schnell etwas ausprobieren und dann geht es schief -.-...

Zwar kann ich den USB Stick formatieren, aber da Wiederherstellen von den gerade einmal ca. 5GB dauert Zeit und Nerven und die ganze Ordnerstruktur ist weg. (Wenn überhaupt alles gerettet werden kann...)

Hallo Technikfreak,

wenn du den USB Stick angesteckt und Truecrypt geöffnet hast, dann musst du den USB Stick ja mounten und ihm einen Laufwerksbuchstaben vergeben da die verschlüsselte Partition ja auch einen braucht. Hast du dies auch versucht? Truecrypt mountet, anders als viele denken, nicht automatisch die Laufwerke und fragt nach einem Passwort.
Falls du das nicht getan hast, hier die Steps dafür:
http://www.bauser-enterprises.com/html/einbinden_mount.html

Es gibt Hoffnung. Beim Starten hat mich TC gerade gefragt, ob der Prozess fortgeführt werden soll, dass bedeutet, das er gestern nicht vollstädnig vollzogen wurde. Da ich aber erst heute Nachmittag wieder Zeit habe mich damit zu beschäftigen, melde ich mich dann. Ichhoffe, dass noch alles klappt.

TC hat mich nach dem Passwort gefragt und wollte dann mounten, aber mal sehen. Ich kann doch eigentlich den Prozess abbrechen, oder nicht? Oder ist es besser den USB Stick nachträglich, nach dem mounten wieder zu entschlüsseln?

Prozess nicht abbrechen, lass den Stick erst fertig werden, sonst hängst du evtl wieder am selben Punkt wie jetzt ;) Du kannst die Verschlüsselung ja danach wieder aufheben falls du sie doch nicht mehr haben willst.

lass den Stick erst fertig werden,

Ist gerade am Werkeln... wollte eigentlich das schöne Wetter nutzen, und die Abeit nach draußen verlegen, aber ich will nicht mit einem USB Stick am Port durch die Gegend laufen... die Leute gucken so schon doof. :)

EDIT:

Zu früh gefreut. Nach 10min Arbeit streikt TC nun. das sind die aufploppenden Fehlermeldungen:
1. FM#.jpg2. FM.jpg3. FM.jpg

Es scheint, als ob es das war, oder? Soll ich den USB Stick formatieren und versuchen die Daten wiederherzustellen, oder zu was würdet ihr raten? Ich habe übrigens nichts mit dem USB Stick gemacht, er steckt ohne Berührung, Erschütterung oder andere Eingriffe am USB Port.

Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, ich kann auf alle Daten zugreifen, nachdem TrueCrypt alles beendet hat. Wie lösche ich nun die Verschlüsselung? Irgendwie funktioniert es noch nicht so, wie ich es mir gewünscht habe: USB Stick einstecken, öffnen wollen, Fenster zur Passworteingabe ploppt auf und ich kann arbeiten...

Glück gehabt, ich kann auf alle Daten zugreifen, nachdem TrueCrypt alles beendet hat.
Dann mach jetzt erstmal eine Datensicherung :)
Wie lösche ich nun die Verschlüsselung?
So weit ich weiß kann man nur ein verschlüsseltes Systemlaufwerk wieder entschlüsseln. Bei allen anderen Laufwerken bleibt nur: Einbinden, Daten runter kopieren, Formatieren, Daten zurückkopieren.
Irgendwie funktioniert es noch nicht so, wie ich es mir gewünscht habe: USB Stick einstecken, öffnen wollen, Fenster zur Passworteingabe ploppt auf und ich kann arbeiten...
Truecrypt, USB Stick "mounten" (falls nicht schon der Fall), Favoriten, Eingebundenes Volumen zu Favoriten hinzufügen, Haken bei "Ausgewähltes Volumen als Wechselmedium einbinden", "Ausgewähltes Volumen beim Anmelden einbinden", "Ausgewähltes Volumen einbinden, wenn sein Host-Gerät angeschlossen wird" und "Explorer-Fenster für das gewählte Volumen öffnen, wenn es erfolgreich eingebunden wurde".

Weil der USB-Stick für Windows unformatiert aussieht und Windows daher nicht weiss, daß du etwas mit dem Stick anfangen willst.

Wenn du, anstatt die Partition auf dem Stick mit TrueCrypt zu verschlüsseln, einen TrueCrypt-Container auf dem Stick angelegt hättest, hätte das etwa so funktioniert, wie du es dir vorstellst: Du steckst den Stick an, Doppelklickst den TC-Container, TC geht auf und fragt nach dem Passwort, der Container wird als Laufwerk eingebunden.

M.W. kannst du eine einmal verschlüsselte Partition nicht mehr inline entschlüsseln.
Du musst jetzt die Daten vom Stick auf die Festplatte kopieren, dann den Stick bei TC ausbinden, neu formatieren, und die Daten wieder rauf kopieren.
Oder als vorletzten Schritt einen TC-Container auf dem Stick anlegen, der etwas kleiner als der Stick ist, und dann in diesen die Dateien reinkopieren. (Lass ein paar Megabyte auf dem Stick frei, um die portable Version von TC noch raufzukopieren. Wer weiss, man man den Stick mal auf einem Rechner nutzen will, auf dem TC nicht installiert ist.)

Dann mach jetzt erstmal eine Datensicherung
Du musst jetzt die Daten vom Stick auf die Festplatte kopieren
Habe ich vorhin noch schnell gemacht, die knapp 6GB waren innerhalb 10min auf der externen Festplatte gesichert.

Dann werde ich den Stick mal formatieren, und dann einen solchen Container erstellen, damit ich nach einem Passwort gefragt werden.
Hierzu noch eine (letzte) Frage: Man kann dann aber trotzdem Dateien auf dem USB Stick über das "Windows Speicherordner auswählen-Fenster" speichern, oder?
Lass ein paar Megabyte auf dem Stick frei, um die portable Version von TC noch raufzukopieren. Wer weiss, man man den Stick mal auf einem Rechner nutzen will, auf dem TC nicht installiert ist.
Klingt ziemlich logisch, aber irgendwie auch lustig. Ein Programm auf einen USB Stick installieren um (mit Passwort natürlich) den verschlüsselten Bereich des Sticks, den Container, öffnen zu können ;)

Danke für eure Hilfe! :thumbup: Ich bin so schon glücklich über die ersparte Zeit die Daten mühsam wiedeherzustellen, Zeit zu verlieren und alles neu zu ordnen.

Klingt ziemlich logisch, aber irgendwie auch lustig. Ein Programm auf einen USB Stick installieren um (mit Passwort natürlich) den verschlüsselten Bereich des Sticks, den Container, öffnen zu können ;)

Sicherheit entsteht nicht durch die Geheimhaltung des Algorithmus!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben