Windows usb stick "legen sie einen datenträger ein"

Windows Betriebssystem

dub-setter

Active member
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
475
mein usb stick (lexar 32gb) hat sich wohl verabschiedet..
unter diskpart (admin) lässt er sich auch nicht formatieren,
kommt auch ne fehler meldung.
im geräte manager taucht er als innostor nand device auf mit 0 bytes.

habe mir jetzt noch gparted iso runtergeladen, nen versuch ists wert..
einfach als cd brennen und von da booten?
(eventuell das radiergummi könnte hilfreich sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich auch.. aber er zeigt mir keinen stick an ...
(laufwerk "E").
nur meine ssd ( "C" ,"D" und "F".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht - er zeigt kein Laufwerk an, aber Laufwerk "E"? - Ist das nicht der Stick?
 
nein, er zeigt nur die ssd an mit ("C" , "D" und "F")

kein lauf werk "E" unter dem assistent.
also der taucht dort leider nicht auf...
 
Wenn der nicht zB per Datenträgerverwaltung ans Laufen zu bekommen ist
dann dürfte er meiner Erfahrung nach hin sein.
Evtl sind die Daten noch zu retten indem die Parameter eines baugleichen sticks
bei dem Defekten per Testdisk eingetragen werden, das hat hier zumindest bei einem mehrfach geholfen,
aber jeweils immer nur so lange bis der Stick wieder abgezogen wurde.
 
Und in der Datenträgerverwaltung?
dort taucht er auf, aber als
Datenträger 1 Wechselmedium "kein medium" mit 0 MB.
was ist sd card formatter? (EDIT:: hat nicht gefunzt)


die daten sind jetzt nicht sooo wichtig, trotzdem danke.
aber bevor ich ihn wegschmeisse,
dachte ich nen versuch mit gparted wäre es wert..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg ihn mal für ne Stunde ins Gefrierfach. Manchmal tun sie es dann für eine kurze Zeit. Könnte zum Datenretten reichen.

Grüße Thomas
 
Am meisten sind verschmutzte Kontakte das Problem! Besorge dir mal Kontaktspray. Dann damit die Kontakte reinigen. ich sprühe regelmäsig auch meine usb-schächte an meinen laptops ein. Natürlich sachte und ablüften lassen. Usb-Sticks und (micro) SD-Karten sollte man ca ein mal pro Monat formatieren (in dem Gerät in dem es verwedendet wird, zb sd-karte in einer Kamera), das erhält die Lebensdauer. Natürlich alles ohne Gewähr, aber ich mache es seit jahren so.
 
naja, der stick geht ja auch an andern computer nicht (zb desktop im studio),
also kontakte könnten dann nur die vom stick selbst sein,,
aber da hatte ich schon mit reiniger (elektronik) versucht..

gefrierfach kannte ich noch nicht.. ma schauen.
 
Bevor man zu solchen Mitteln greift, sollte man erst einmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und den dortigen Protokolleintrag lesen.

Kontaktprobleme sind es garantiert nicht, da der Stick erkannt wird, aber mit 0 Bytes. Also liegt ein "logischer" Fehler vor, ws nur mit dem Datenbereich zusammen hängen kann.

Google-Suche nach "usb-stick 0 bytes kein medium" wirft als ersten Treffer aus:
ein paar Treffer weiter:

Wichtig noch der Gerätemanager:
zwar etwas älter, aber die Ursache kann auch bei neueren Windows-Versionen bestehen:
 
einfach als cd brennen und von da booten?

Hast Du vielleicht so ein installiertes oder Live-Linux?

Da sollte GParted doch bereits enthalten sein? Falls DU mit dem Pinguin halbwegs fit bist, kannst Du im laufenden System auch einmal das Ding so abfragen:

lsusb

sudo fdisk -l

Mit den Angaben aus fdisk kannst Du dann den Stick spezifisch abfragen:

sudo blkid /dev/sdx1

Das x und die 1 sind dabei durch den entsprechend ermittelten Gerätenamen zu ersetzen.


Falls das Dateisystem des Sticks korrupt ist (was hier mindestens der Fall sein dürfte), wird Linux den Stick entweder gar nicht oder nur lesbar einbinden.

Wenn das einfache Erstellen einer Partition nicht funktioniert, dann kann es erforderlich sein, eine neue Dateizuordnungstabelle zu schreiben. Dann sind eventuell noch vorhandene Daten selbstredend perdu.

"Früher" gab es mal noch das HP USB Disk Storage Format Tool, welches in solchen Fälen oft auch hilfreich war. Das wird zwar nicht mehr gepflegt, sollte aber an sich noch funktionieren:

 
Bevor man zu solchen Mitteln greift, sollte man erst einmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und den dortigen Protokolleintrag lesen.

Kontaktprobleme sind es garantiert nicht, da der Stick erkannt wird, aber mit 0 Bytes. Also liegt ein "logischer" Fehler vor, ws nur mit dem Datenbereich zusammen hängen kann.

Google-Suche nach "usb-stick 0 bytes kein medium" wirft als ersten Treffer aus:
ein paar Treffer weiter:

Wichtig noch der Gerätemanager:
zwar etwas älter, aber die Ursache kann auch bei neueren Windows-Versionen bestehen:

ja danke.. diskpart habe ich ja schon durch,
lässt sich nicht formatieren.
auch in aomei assistant nicht (taucht da, wie schon geschrieben gar nicht auf).
avira oder irgendwelchen anti virus mist hab ich nicht installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du vielleicht so ein installiertes oder Live-Linux?

Da sollte GParted doch bereits enthalten sein? Falls DU mit dem Pinguin halbwegs fit bist, kannst Du im laufenden System auch einmal das Ding so abfragen:

lsusb

sudo fdisk -l

Mit den Angaben aus fdisk kannst Du dann den Stick spezifisch abfragen:

sudo blkid /dev/sdx1

Das x und die 1 sind dabei durch den entsprechend ermittelten Gerätenamen zu ersetzen.


Falls das Dateisystem des Sticks korrupt ist (was hier mindestens der Fall sein dürfte), wird Linux den Stick entweder gar nicht oder nur lesbar einbinden.

Wenn das einfache Erstellen einer Partition nicht funktioniert, dann kann es erforderlich sein, eine neue Dateizuordnungstabelle zu schreiben. Dann sind eventuell noch vorhandene Daten selbstredend perdu.

"Früher" gab es mal noch das HP USB Disk Storage Format Tool, welches in solchen Fälen oft auch hilfreich war. Das wird zwar nicht mehr gepflegt, sollte aber an sich noch funktionieren:

moin, ich habe kein linux auf dem rechner.
habe mir aber g parted.iso heruntergeladen,
damit werde ich eine cd oder einen anderen stick beschreiben (tuxboot), und dann mal schauen,
ob g parted den defekten stick überhaupt sieht. ??

hatte gelesen, das man mit g parted evtentuell noch eine chance hat den wenigstens dann zu formatieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


EDIT::
mit dem hp tool findet er den stick,
aber er sagt auch wieder er kann ihn nicht formatieren, da kein medium in der device enhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" gab es mal noch das HP USB Disk Storage Format Tool, welches in solchen Fälen oft auch hilfreich war. Das wird zwar nicht mehr gepflegt, sollte aber an sich noch funktionieren:
Ne, der funktioniert in diesen hartnäckigen Fällen gar nicht mehr.
diskpart habe ich ja schon durch,
lässt sich nicht formatieren.
Formatieren würde ich unterlassen.

Erst einmal mit diskpart den Schreibschutz deaktivieren und wenn möglich Volumes und Partitionen löschen. Danach mit Aomei versuchen.
 
mit dem hp tool findet er den stick,
aber er sagt auch wieder er kann ihn nicht formatieren, da kein medium in der device enhalten ist.

Oje - das klingt nicht gut.

In GParted kannst Du unter Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen diese neu schreiben lassen. Der weitere Punkt mit der Datenrettung ist imho eher so Alibi, das geht mit testdisk besser;-)

Wenn Du mit der Live-ISO arbeitest, dann hänge am besten die installierten Platten ab oder schnappe Dir eine Kiste ohne Laufwerke. Auswählen musst Du den Stick oben reichts über den kleinen Pfeil und da muss man schon aufpassen, dass man nicht bei einem schnellen Klick daneben haut - sicher ist sicher.

Normalerweise wird zwar bei GParted erst etwas verändert, wenn man wirklich auf Anwenden geht, aber dann gibt es kein zurück.

Bildschirmfoto vom 2024-01-27 11-19-19.png
 
die daten sind jetzt nicht sooo wichtig, trotzdem danke.
aber bevor ich ihn wegschmeisse,
dachte ich nen versuch mit gparted wäre es wert..??
Wenn die Daten Dir nicht wichtig sind, dann würde ich ihn entsorgen. Bei Sticks mit Problemen hat man gute Chancen, in Zukunft nochmal Probleme zu bekommen.
 
Bevor man zu solchen Mitteln greift, sollte man erst einmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und den dortigen Protokolleintrag lesen.

Kontaktprobleme sind es garantiert nicht, da der Stick erkannt wird, aber mit 0 Bytes. Also liegt ein "logischer" Fehler vor, ws nur mit dem Datenbereich zusammen hängen kann.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Ich habe wohl nicht so richtig mitgelesen...das der Stick erkannt wird.
Trotzdem sollte man Kontakstellen sauber halten und pflegen, da wohl in über 90 Prozent bei Problemen mit Sticks, SD-karten usw. einfach nur verschmutzte Kontakte schuld sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben