USB-Stick als Bootlaufwerk - wie ? (Für Windows 7)

Serendipity

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2011
Beiträge
20
Auf meinem X40 läuft Windows XP ganz OK (gemächlich mit Standard Hitachi 40GB Festplatte).

Nun habe ich hier eine Windows 7 Professsional DVD liegen und dachte mal, warum nicht mal ein Test mit Windows 7? Flugs die normale XP-Festplatte rausgezogen und sicher weggelegt und einen 16GB USB-Stick eingesteckt (in die normale USB-Buchse rechts, nicht den Festplattenschacht :-)

Von DVD gebootet (in diesem Fall ebenfalls externes USB-Gerät, ein DVD-Brenner) - und Windows 7 Installation angeworfen. Sieht alles ganz probemlos aus bis "Wo möchten Sie Windows installieren"? Da nämlich gähnende Leere im Auswahlfeld - obwohl der Installer die C: Platte ansonsten sieht (nämlich z.B. in der Auswahl "Treiber laden").

Wie bring ich denn dem Windows7-Installer bei, dass ich das Betriebssystem auf dem Flash-Laufwerk C: (16GB, NTFS) installieren will? (Mir scheint, dass ich das Problem nicht hätte, wenn C: eine physikalisch eingebaute Festplatte wäre?)

Hinweis: Ich will das USB-Laufwerk in diesem Fall wirklich (testweise) als C:Systemplatte verwenden, das muss doch möglich sein? (Nein, ich habe keine Sorgen, dass die Speicherzellen zu schnell ausleiern...:-)

Und für flüchtige Leser noch mal: Ich möchte NICHT VOM USB-Stick Windows INSTALLIEREN, sondern DARAUF.... ! :-)

Nur weigert sich leider Windows 7 bei der Installation meine schöne 16-GB-Flash-USB-Platte C: als ZIELLaufwerk für die Windows-Installation zu verwenden?
 
Das zweite Tool, welches ich in Erwägung ziehe ist dieses hier:

http://www.skidzopedia.com/2009/04/27/partition-usb-flash-drive-with-lexar-usb-format

Leider funktioniert der angegebene Download-Link nicht (habe ich auch an anderer Stelle nicht gefunden).

Hat jemand damit Erfahrung bzw. das Tool selbst? (Hinweis: Ich bin gewarnt worden, dass das Tool - wegen der unterschiedlichen verbauten USB-Controller - ggfls. Schaden anrichten kann; will es jedoch auf einem 8 Euro 8GB Lexar-Stick testweise mal anwenden - das Risiko ist also überschaubar.)
 
"Wechselmedien unterscheiden sich von von Festplatten u.a. anhand eines einzigen Bits, dem sogenannten „Removable Media Bit" (RMB). Ist es gesetzt, ist das Laufwerk für Windows ein Wechselmedium, ist es Null, ein lokaler Datenträger — also eine Festplatte. "Normale" USB-Sticks lassen sich partitionieren.Das hat Konsequenzen: Beispielsweise unterstützt Windows die Partitionierung lokaler Datenträger (um z.B. verschiedene Betriebssysteme darauf unterzubringen), während dieser Service für Wechselmedien mit gesetztem RMB nicht möglich ist. Die Lösung liegt auf der Hand: Das Bit muss weg (muss also gelöscht werden). Ein Tool, das dies hardwareseitig erledigt, nennt sich Lexar BootIt"

Dies scheint ein funktionierender Link zu dem Lexar-Tool zu sein - morgen muss also zunächst der 8 Euro 8GB Lexar den Test wagen:

"Flip Your Bit USB Utility To Make Local Drive"
http://www.getusb.info/flip-your-bit-usb-utility-to-make-local-drive

Zu "Risiken und Nebenwirkungen" des Lexar-Tools siehe hier:
http://www.al2c.de/tipps-tricks/brennen-und-backup/usb-sticks-partitionieren (daraus auch der eingangs zitierte Text)
 
[PeterWa]: hier ein link zum bootit tool

Danke - wenn ich vorhin nach meinem Such-Postin noch mal ins Forlum geschaut hätte, hätt' ich mir das lange Stöbern (bin dann selbst auf den gleichen Link gestoßen) ja sparen können.

(Doppelt gefunden hält aber besser! :-) Hätt so schnell keine Hilfe erwartet !

Wie gesagt, morgen mache ich mal den Test mit dem 8GB Lexar JumpDrive VE (bin aber, ehrlich gesagt, nicht besonders optimistisch).

Werde dann abends mal das Ergebnis posten.

(Später dann - je nachdem wie schmerzhaft der erste Versuch ausgeht :-) - vielleicht noch ein Versuch mit dem HP-USB-Tools und dem 16GB SanDisk Cruzer Blade.)
 
Serendipity' schrieb:
Haben denn eigentlich die 'normalen' USB-Flashdrive-Sticks auch "wear-leveling" controllerseitig eingebaut ?
Gute Frage... hab' mal ein bisschen gegoogelt. Hängt scheinbar vom Hersteller und vom Typ ab. Gewisse MemSticks verwenden Wear-Leveling-Algorithmen, andere nicht (mit Vorbehalt).

Versuche mal noch mehr Informationen zu diesem Thema zu finden.
 
>>> Hängt scheinbar vom Hersteller und vom Typ ab. Gewisse MemSticks verwenden Wear-Leveling-Algorithmen, andere nicht (mit Vorbehalt). Versuche mal noch mehr Informationen zu diesem Thema zu finden.

Danke - das ist interessant und bin an weiteren Infos immer interessiert.

(Das Thema scheint ja [schon länger] panetrechtlich heiss umstritten zu sein, siehe z.B.:

http://www.lexar.com/about/newsroom...ia-wins-patent-case-filed-sandisk-corporation

Einige Links dazu z.B. unter
http://www.google.de/#hl=de&q=site:lexar.com+wear+leveling
http://www.google.de/#hl=de&q=site:sandisk.com+wear+leveling
 
Dies ist in diesem Zusammenhang auch interessant:

>>> Of course, all SanDisk products use wear leveling technology to extend the life of the memory cells, and like I said, the controller can write out bad cells on the fly. Also, SanDisk recommends formatting the drive in a non-journalling file system, like FAT32. The reason for this is it will extend the life of the drive, too. NTFS, the latest MacOS file system, and the latest Linux one (I think!) are all journaled file systems, so they should be avoided at all cost.

Quelle: http://forums.sandisk.com/t5/Cruzer...o-16GB-DOS-Boot-Setup-and-Concerns/m-p/193326

(Keine offizielle SanDisk-Stellungnahme, sondern eines 'informierten' Users - bzw. einer, der sich dafür hält; immerhin unwidersprochen in einem Sandisk-Forum; aber dass für Flashdrives FAT32 besser sein soll als NTFS, OS und Linux-Filesysteme ist ja eine [mir] ganz neue Variante...)
 
Serendipity' schrieb:
>>> Of course, all SanDisk products use wear leveling technology to extend the life of the memory cells, and like I said, the controller can write out bad cells on the fly.
Danke für die Info. Gut zu wissen. Habe mir erst letzthin einen 16GB SanDisk Extreme zugelegt. Das Ding verrichtet seine Arbeit schnell und ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruss Uwe
 
>>> Wie gesagt, morgen mache ich mal den Test mit dem 8GB Lexar JumpDrive VE (bin aber, ehrlich gesagt, nicht besonders optimistisch). Werde dann abends mal das Ergebnis posten.

Hier das Testergebnis: Anwendung des Lexar BootIt Tools ohne Auswirkung auf das „Removable Media Bit" (RMB) des 8GB Lexar JumpDrive VE.

Formatieren mit dem HP-Tool hat auch nichts gebracht.

Ich nehme an, die in den letzten Jahren verbauten Controller in den USB-Sticks sind nicht mehr kompatibel mit den Softwaretools vor 2006...

Natürlich könnte ich jetzt noch USB-Sticks versuchen, die auf http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html ausdrücklich als (früher) mit Lexar BootIt Tool kompatibel (bezüglich RMB-Umstellung) genannt sind.

Vielleicht schaue ich aber erst mal nach einer günstigen 32GB-SSD für den X40? (Da gibts dann wahrscheinlich auch wieder diese und jene Erfahrungen, siehe andere Threads hier mi Forum....)

Schade, ich hätte Win7 gerne mal auf einem USB-Stick getestet - aber mit Schreibraten von 5MB/s wär das wahrscheinlich eh ziemlich zäh geworden (welchen Durchsatz haben eigentlich die Standard 40GB Hitachis der X40/41?)
 
Windows 7 kann man von einem USB-Stick bzw. einer SD-Karte starten und laufen lassen.

Ich habe das ganze schon mal mit einer 16GB SD-Karte von SanDisk im X200 Kartenleser gemacht. Besonders schnell war das nicht, aber auch nicht gerade so als ob der Explorer 15sekunden zum starten brauchte. Eher ging alles mit 2-4Sekunden verzögerung einher(Mauszeiger natürlich nicht, sondern das öffnen von Programmen)

Ich meine ich hätte dazu mal was gepostet. Ich suche das gleich mal

Gruß,
Flubb0r

Edit:
tada:
Enhanced Write Filter [EWF] für ein Windows 7 auf einer SD-Karte

Edit2:
Soweit ich mich erinnere, war das Problem, das Windows beim booten einfach den USB-Treiber zu spät lädt und dann einen Bluescreen macht.
Man konnte Windows 7 auf dem USB-Stick installieren und musste dann aber die Registry ändern und konnte dann erst booten oder so ähnlich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 8
Serendipity' schrieb:
welchen Durchsatz haben eigentlich die Standard 40GB Hitachis der X40/41?
freihändig dahergesagt etwa 20MB/s, eine typische CF-Lösung bringt etwa 40MB/s und deutlich kürzere Zugriffszeiten
 
Kurzes Off-Topic:

@Serendipity: Du kannst Beiträge auch quotieren. Wird dann alles ein bisschen übersichtlicher.

Gruss Uwe
 
>>> Du kannst Beiträge auch quotieren. Wird dann alles ein bisschen übersichtlicher.

Wenn die Antwort sich direkt auf den Beitrag davor bezieht finde ich selbst ein so mächtiges Zitat ein wenig unübersichtlich und über das Ziel der Übersichtlichkeit hinausgeschossen...
 
Serendipity' schrieb:
finde ich selbst ein so mächtiges Zitat ein wenig unübersichtlich und über das Ziel der Übersichtlichkeit hinausgeschossen
Dann markiere vorher den Text, den Du zitieren möchtest ;)
 
>>> Dann markiere vorher den Text, den Du zitieren möchtest

Wie gesagt - ich finde es nicht angemessen, einen kurzen zitierten Text aus dem unmittelbar davor stehenden Beitrag so dick hervorzuheben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben