USB Steg gebrochen

N.I.C.E

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
684
Ohne Worte

Nein, er wurde nicht misshandelt, ich zog das Kabel der externen Platte heraus und in dessen Stecker befand sich der Steg :facepalm:



Gerät hat noch Garantie, aber Lenovo wird sich garantiert querstellen, Eigenverschulden etc., zumal sie dann das Board wechseln müssten. Ich werds erstmal mit Sekundenkleber versuchen. Allerdings zweifle ich an der Haltbarkeit bei der geringen Klebefläche...

Aber erlebt habe ich sowas auch noch nich :crying:
 
Das zu beweisen ist aber kaum möglich.

Bisher hatte ich auch noch keine Möglichkeit, meine Theorie zu untermauern.
 
Nunja das an die hundert oder mehr Lenovo R500 relativ zeitgleich kaputt gehen hat meinen Vater echt gewundert. Außerdem geht er mit den Buchsen auch immer vorsichtig um, trotzdem Defekt.
Seit drei Monaten haben die so hp Business Notebooks, mal schauen wann da der erste Defekt Auftritt...
 
Macht nix, der Steg klebt übrigens immernoch bombenfest :)

Kann ich mir gut vorstellen. 2k-Kleber ist (je nach Material) auch echt top. Den Patex-2k kenne ich jetzt nicht...ich habe bis dato sehr gute Erfahrungen mit UHU endfest 300 - allerdings (noch?) nicht bei USB-Buchsen (toi, toi, toi). Dein Glück/Vorteil war natürlich, dass Du das sofort bemerkt hast und die Kontakte nicht verbogen waren, somit war das Kleben ziemlich einfach. Bei den meisten, sind die Kontakte schon so verbogen, dass ein Kurzschluss auftritt, dann kann man es vergessen...die wieder in die richtige Form zu biegen ist unmöglich.


Es gibt Materialfehler bei den T/R 400/500, die dazu führen, dass die inneren Plastikstege leicht brechen. Das dürfte mitlerweile sicher sein

Definitiv. Mein T500 ist von 05/2010 und das defekte R500 aus meiner Sig. von 04/2010. Bei beiden lassen sich die USB-Stecker normal-leicht einstecken und abziehen. Bei älteren R/T500, war das teilweise ein Drama...das rein stecken ging noch, aber beim abziehen dachte man teilweise, die Stecker wären festgeklebt.

Von dem her denke ich, dass das Problem bei neueren Serien eher weniger vorkommt!?


Bei meinem Vater beim Finanzamt wurden alle R500, weil 90% der USB Buchsen gebrochen waren, ausgetauscht *_*

Dann wird's in der Bucht wohl bald viele R500 zu kaufen geben...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas nennt man geplante obsoleszens, auch wenn das lenovo niemals zugeben würde..
VERDAMMT ..wo is IBM geblieben:confused:
:cursing:
 
warum wollt ihr den Steg einkleben?

wäre es nicht einfacher und vorallem sicherer,Fähigkeiten vorrausgesetzt, die gesamte Buchse zu tauschen (sollten doch an die 5 Pins sein oder?)
 
Dann wird's in der Bucht wohl bald viele R500 zu kaufen geben...:D

Ja vielleicht, ich beobachte das auch mal hin und wieder, bisher aber noch nicht. Mein Vater meinte das die noch großflächiger ausgetauscht wurden, als nur hier im Finanzamt. Er meinte irgendwas von Tausend. Kann man sich ja auch vorstellen, wenn alle Beamten die im Außendienst und Innendienst arbeiten, von jetzt auf gleich neue Rechner bekommen :D
 
wäre es nicht einfacher und vorallem sicherer,Fähigkeiten vorrausgesetzt, die gesamte Buchse zu tauschen (sollten doch an die 5 Pins sein oder?)
denke ich auch wenn man sich es zutraut und shconmal sowa sgemacht hat sollte man die buchse tauschen, jop

liebe grüße :)
 
wäre es nicht einfacher und vorallem sicherer,Fähigkeiten vorrausgesetzt, die gesamte Buchse zu tauschen (sollten doch an die 5 Pins sein oder?)

Och, noch besser wäre das komplette Board austauschen und am allerbesten das gesamte Book:pinch:

Mal ehrlich - im Vergleich ist das doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Sofern die Kontakte okay sind und der Steg noch vorhanden (so wie beim TE), ist es doch um Längen einfacher & unkomplizierter, den Steg mit 2k zu kleben. Richtig gemacht, hält das besser/länger wie Original.

Zudem ist das Aus-/ Einlöten der besagten Box jetzt nicht unbedingt so einfach von jedem zu bewerkstelligen. Die Buchsen sind SMD-verlötet und man braucht schon ein paar Kenntnisse und einen einigermaßen vernünftigen Lötkolben, um das sauber zu machen. Zudem noch das komplette Book auseinander bauen...

Also von dem her, ist die Klebemethode (m.M.n.) noch immer die, der ersten Wahl.:)
 
For the records: Hier ist kürzlich auch der Steg aus einer USB-Buchse ausgebrochen. Garantie ist abgelaufen.

Sehr wahrscheinlich ein Materialfehler. Ein R500 und die Nutzerin behandelt ihre Elektronik vorbildlich/übervorsichtig.
 
Ich brauche ein paar von den abgebrochenen Stegen - auf Wunsch schicke ich sie wieder zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben