USB Steg gebrochen

N.I.C.E

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
684
Ohne Worte

Nein, er wurde nicht misshandelt, ich zog das Kabel der externen Platte heraus und in dessen Stecker befand sich der Steg :facepalm:



Gerät hat noch Garantie, aber Lenovo wird sich garantiert querstellen, Eigenverschulden etc., zumal sie dann das Board wechseln müssten. Ich werds erstmal mit Sekundenkleber versuchen. Allerdings zweifle ich an der Haltbarkeit bei der geringen Klebefläche...

Aber erlebt habe ich sowas auch noch nich :crying:
 
Also in meinen Augen ein Garantiefall. Bevor Du irgendetwas selber unternimmst auf jeden Fall erstmal Lenovo kontaktieren. Ruhig mehrmals probieren wenn die sich bei den ersten Malen quer stellen. Ansonsten mal Servion kontaktieren.
 
Hmm naja, ich kanns ja morgen mal probieren.
Display muss auch getauscht werden, hat nervige Staubeinschlüsse.

Aber zu Servion schicken kann ich das Gerät momentan nicht, da ich drauf angewiesen bin zwecks Bachelor-Thesis. Hab VOS, mal schaun. Wenn nicht, komme ich auch noch die 2 Monate ohne die USB Buchse aus. Aber komisch ist sowas trotzdem, scheint ein Materialfehler zu sein.
 
Ich hatte das gleiche schon mal bei einem R61. Leider war dort schon die Garantie abgelaufen. Ich hab den Port dann einfach zugeklebt sodass Ich nicht aus Versehen doch mal ein USB-Device einstöpsel und einen "Kurzen" erzeuge.
Mal gespannt was Lenovo dazu sagt.
 
hi,
auf dem bild die spaltmase stimmen doch nicht . für mich sieht es aus als ob das board nach oben drückt. oder das bezel nicht richtig montiert ist.
ist der laptop auf den USB anschlüssen aufgelegen anstelle am basecover ?

greeTz, lyvi
 
Da muss ich lyvi recht geben. Sieht wirklich komisch aus von der seite. Hier mal ein Bild von meinem T400
Das würde ich dann aufjeden beim service mit ansprechen.

mfg. Janschi
 
lyvi' schrieb:
auf dem bild die spaltmase stimmen doch nicht
Doch, das ist absolut plan und gleichmäßiger Spalt. Hat vllt die Kamera etwas verzerrt.

lyvi' schrieb:
ist der laptop auf den USB anschlüssen aufgelegen anstelle am basecover ?
:blink: Natürlich nicht, das Gerät stand plan auf dem Tisch und der USB Stecker war ein ganz normaler 0815 Stecker, kein 3m breiter USB-Stick. Das Teil ist ohne jegliche mir bekannte Gewalteinwirkung abgebrochen.
 
Auch wenn die Diskussion um das Spaltmaß von Palmrest und Keyboardbezel vom eigentlichen Problem ablenken, aber das ist nicht normal. Wäre es ein T60, würde ich Dich bitten mal darunter zu schauen, um festzustellen, dass der Structureframe gebrochen ist.

Zum USB-Anschluss:
Ich hoffe, dass Du das auf Garantie repariert bekommst. Am Besten rufe trotz VOS mal bei Servion an. Lenovo in Graf Draculas Heimat wird sicher Garantieansprüche abweisen.
 
Also da ist alles bombemfest, nichts lasst sich runterdrücken oder verbiegen. Wäre jetzt auch nie auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmen sollte. War schon immer so.

Hier nochmal ein Bild der kompletten Seite:


Bei Servion werde ich es auch mal probieren, falls Lenovo sich querstellt, jedoch geht das wie gesagt erst in 2 Monaten. Ich bin momentan auf das Gerät angewiesen und kann es nicht 1-2 Wochen abgeben.
Aber ehrlich: Wenn ICH Hersteller wäre, würde ich das als rohe Gewalt des Kunden ansehen und nicht reparieren. Mal schauen, was sie morgen sagen (sofern ich ihn/sie verstehe :rolleyes: )
 
falls du´s doch selbst kleben musst, kann ich dir den 2-komponenten Kleber von Pattex empfehlen! hab damit schon so manches plastik-kleinteil geklebt -> hält bombenfest.
 
hi,
Das Teil ist ohne jegliche mir bekannte Gewalteinwirkung abgebrochen.
ja genau ohne dir bekannten gewalteinwirkungen, desswegen mein hinweis
...... unterstellen wollte ich hier gar nichts!
mir geht es darum rauszufinden wie solche sachen geschehen, das und nichts anderes.

zudem behaupte ich jetzt einfach mal das das teil schon gebrochen war, (wann weiss ich nicht) das plastik jedoch halt eben erst beim besagten mal mit rausgekommen ist.
so stelle ich mir das vor, desswegen der hinweis auf die spaltmasse.
auffällig ist es doch es genau da ist, wo dann der defekt auftritt.

"unsachgemäser" druck auf den port geschiet recht einfach wenn man mobil mit eingesteckten USB sticks hantiert, es muss ja nicht dir passiert sein.
ungekehrt ist das bord nicht korekt eingebaut, und es kommt druck von oben auf das laptop z.b. (hände aufstützen) kähme ja der druck auf den anschluss.

zudem kann man bei den bildern doch sehen das die abschirmung unten zu hoch ist und oben im gehäuse verschwindet.
kann sein das das normal ist bei dem modell, bei meinen laptops jedoch nicht.

Mahalo, lyvi
 
Einen Anruf habe ich heute gewagt und es auch gleich wieder sein lassen. Die Kommunikation war schlichtweg grausam. Nach " 'ehmen Sie Batterie out und waten Sie drei mal zehn minut" habe ich aufgelegt und das Teil mit 2K-Kleber wieder mit meinem T400 vereint. Die Hotline ist echt grausam :(
Ehrlich gesagt ist es ja auch recht sinnfrei, das ganze Mainboard wegen so einer Lappalie wechseln zu lassen.

Das muss nun erstmal bis morgen trocknen, ich hoffe, dass es hält.

lyvi' schrieb:
ja genau ohne dir bekannten gewalteinwirkungen, desswegen mein hinweis
...... unterstellen wollte ich hier gar nichts!
Richtig, es kann natürlich schon vor Wochen wegen einem USB-Stick o.ä. zu einem Haarriss gekommen sein, gestern war es dann vorbei.
Komisch finde ich, DASS es passiert ist, denn die linken Ports werden äußerst selten benutzt. An meinen PC hänge ich seit Jahren meinen USB-Stick inkl. schwerem Schlüsselbund (jaja, macht man nicht :P) und die Anschlüsse sind einwandfrei.

lyvi' schrieb:
so stelle ich mir das vor, desswegen der hinweis auf die spaltmasse.
auffällig ist es doch es genau da ist, wo dann der defekt auftritt.
Ich weiß nicht, was ihr mit den Spaltmaßen habt ;)
Das sitzt alles bombig und alles sitzt da wo es soll und der Spalt ist gleichmäßig...

lyvi' schrieb:
zudem kann man bei den bildern doch sehen das die abschirmung unten zu hoch ist und oben im gehäuse verschwindet.
Eben nicht, die Anschlüsse sind exakt mittig. Ich gebe zu, dass das auf dem Bild anders scheint, kommt aber wohl durch die unvorteilhafte Beleuchtung.

Wenn ich mal jemanden mit einem T400 erwische, werde ich mal vergleichen. Aber meiner Ansicht nach ist da alles normal :)
 
Drollig mir ist genau der gleiche gebrochen...schon ein Weilchen her.....

Zum Thema Halt....viel Glück ich hab es nach zwei Klebeversuchen gelassen, brauch den Port eh nicht, zwei reichen mir.
 
[quote='N.I.C.E]'Nach " 'ehmen Sie Batterie out und waten Sie drei mal zehn minut" habe ich aufgelegt...[/quote]

Herrlich! Es lebe der Support....
 
So, noch mal ein Bericht nach 2 Wochen:

Hält bombig, könnte man wahrscheinlich das Notebook dran aufhängen :D

Geklebt habe ich das ganze mit dem Zweikomponentenkleber "Pattex Kraft Mix Extrem Fest". Klebefläche leicht bestrichen und das Teil 24 Stunden in Ruhe gelassen.
 
Bei meinem Vater beim Finanzamt wurden alle R500, weil 90% der USB Buchsen gebrochen waren, ausgetauscht *_*

Edit: gerade erstmal gesehen das der Thread schon uralt ist :D
 
Macht nix, der Steg klebt übrigens immernoch bombenfest :)
Muss allerdings dazusagen, dass ich ihn extra selten benutze aufgrund seiner "Vorgeschichte" :)

Um die obige Diskussion etwas zu entschärfen:
Es gibt Materialfehler bei den T/R 400/500, die dazu führen, dass die inneren Plastikstege leicht brechen. Das dürfte mitlerweile sicher sein :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben