Usb-SLots funktionieren nicht/ X60/ WIN XP SP3/ nach Recovery

sork17

New member
Themenstarter
Liebe Experten,

sicher hat einer von euch eine Idee für folgendes Problem. Ich wäre euch sehr dankbar! Ich habe mit bestellten Recovery-DVDs mein X60 neu aufgesetzt. Dies hat alles wunderbar und ungewohnt schnell funktioniert. Nun habe ich das Problem aber das seit dem alle Usb_Slots noch nicht funktionieren - einschießlich die der Dockingstation. Ich habe ein Windowsupdate durchgeführt und versucht auf der Ibm-Page relevante Treiber zu finden, bin aber in den Mengen nicht fündig geworden.

Schließe ich eine Maus an, so wird die im Gerätemanger an nicht installiert erkannt. Wenn ich die installiere, dass leuchtet der Laser, aber funktionieren tut diese dennoch nicht.

In diesem Zusammenhang wäre ich auch dankbar über einen Hinweis wie ich die Festplatte in diesem System wieder partitionieren kann, wie es vorher der Fall war. Sicher kann ich das doch nicht mit Partition Magic oder so machen oder?!

Viele Dank im voruas, Max!

Hat keiner von euch eine Idee?! Bin über jeden Input dankbar! LG Max

Hallo,
was sagt der Geräte-Manager (USB-Controller) über die USB-Ports ?

Hallo Max,

hast Du schon mal im Gerätemanager unterhalb USB Controller mal alle Eintrage vir rechter Mousetaste deinstalliert und dann das TP neu gestartet.
Win erkennt dann die Treiber neu und installiert diese auch passend.

Eventuell liegt da ja der Fehler, aus einer fehlerhaften Sysprep Installation der Recovery.....Schließlich haben die USB Ports sicherlich vorher einwandfrei funktioniert.

Gruß Christian

[quote='sork17',index.php?page=Thread&postID=664706#post664706]In diesem Zusammenhang wäre ich auch dankbar über einen Hinweis wie ich die Festplatte in diesem System wieder partitionieren kann, wie es vorher der Fall war. Sicher kann ich das doch nicht mit Partition Magic oder so machen oder?![/quote]Wird funktionieren.
Alternative: http://www.computerbild.de/download/Easeus-Partition-Master-Home-Edition-3779610.html

Leider hat es nicht funktioniert die USB Controller zu deinstallieren und dann das TP neuzustarten, um dann WINXP die neuen Treiber installieren zu lassen. Ich habe es manuell dann über den Gerätemanger durchgeführt. SPRICH: dieser hat nach einem Treiber gesucht und dann installiert.

Vielen Dank für eure Tipps! Max

Momentan sieht mein Gerätemanager wie folgt aus:

moz-screenshot.png
screen.JPG

Das sieht so aus, als ob Deine USBs alle ok sind, aber die Maus ein speziellen Treiber braucht bzw. im Eimer ist.
Das die "leuchtet" heisst nix anderes, das die 5V+ und 5V- ok sind. Steck' 'mal ein ein anderes USB-Teil an.

Dem Monitor fehlt vermutl. die richtige monitor.inf (-> Lenovo, wenn's der "eingebaute" ist).

Mit PartionMagic/GParted/Acronis TrueImage etc. kannst Du gefahrlos die Partitionen ändern, solange Du die Servicepartition so lässt wie sie ist und keinen Bootmanager installierst.

Hey danke für deine schnelle Antwort! ich habe nun erneut die externe Festplatte per USB angeschlossen. Es kommt das typische Soundsignal von WINXP, wenn neue Hardware hinzugefügt wird. Im Gerätemanger steht nun unter den Fragezeichen zusätzlich "up to IDE" ... Wenn ich auf den Arbeitplatz gehe, ist die Festplatz (extern) jedoch nicht aufzufinden. Ähnlich verhält es sich mit dem Drucker, obwohl der nun tatsächlich einen Treiber braucht, den ich noch nicht installiert habe. Aber die Festplatte und die Maus konnte ich zuvor immer ohne Treiber einstöpseln.

Hast du vielleicht eine weitere Idee? LG Max

Dein System dürfte im Audit Modus sein. Du brauchst das Tool Sysprep aus den Deployment Tools für Windows XP von Microsoft. Achte dabei auf die Version des Servicepacks das du installiert hast, die Version der Deployment Tools muss dazu passen. Dann per Sysprep das System erneut versiegeln und einmal durch den bunten OOBE Assistenten klicken beim Neustart.

Achtung: Du verlierst dabei die Windows Benutzerprofile auf dem Rechner, wichtige Sachen voher aus diesen sichern !

Danach sollte es passen.

Grüz
Hibbelharry

Hast Du während des Herstellen des Auslieferungszustands in den Vorgang eingegriffen, indem Du z.B. einen Dialog beantwortet hattest und das System solange "nichts tat"?
Derartige Eingriffe vor dem "Computer wird für den ersten Start vorbereitet" mit der netten Melodie sorgen generell dafür, dass das System falsch hergestellt wird.
Wenn Du dort eingegriffen hast, starte den Rechner noch einmal, drücke während des Bootsplash erscheint die Taste F11 und stelle den Werkszustand noch einmal her, aber diesmal ohne Eingriffe.

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen durch die erneute Wiederherstellung des gesamten Systems, welches nun nicht mehr von der DVD erfolgte sondern von der versteckten Partition der neues Festplatte. Nun hab ich wohl (hoffentlich) ein stabil laufendes System. Mit Sysprep bin ich nicht zurechgekommen - somit musste ich zur anderen Lösung greifen.

Vielen Dank für eure Mithilfe! MAX

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben