USB Problem

Ascher

gesperrt
Themenstarter
Gerade wollte ich eine Zusatzsicherung auf eine externe USB PLatte machen.
1. Platte (von Medion): Es kommt die Meldung "USB Laufwerk nicht erkannt".
Das T43 erkennt also, daß was angeschlossen wurde, aber erkennt die Festplatte nicht.
2. Platte (von Freecom): Festplatte läuft zwar, aber im Recue/Recovery Programm kommt dann beim sichern die Meldung, daß die Platte nicht bootfähig ist.

Beide Platten funktionieren auf dem Heim PC und 2 weiteren Notebooks. Ich habe extra noch keine Updates für das Notebook installiert, weil ich die Sicherung ja noch praktisch im Auslieferungszustand machen will.

Wodran könnte das liegen???

das könnte am Chipsatz in den USB-Gehäusen und dem Chipsatz im Gerät liegen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es zunehmend Klagen über die Kompatibilität der Geräte gibt. Ich selbst hatte sowas einige Zeit lang mit Mapower-Geräten. Liess sich letztendlich mit einem Firmware-Update der USB-Gehäuse lösen.

G.

Edit: Zu 2: Dann ist die Platte nicht bootfähig formatiert.

Original von goonie
das könnte am Chipsatz in den USB-Gehäusen und dem Chipsatz im Gerät liegen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es zunehmend Klagen über die Kompatibilität der Geräte gibt. Ich selbst hatte sowas einige Zeit lang mit Mapower-Geräten. Liess sich letztendlich mit einem Firmware-Update der USB-Gehäuse lösen.

G.

Edit: Zu 2: Dann ist die Platte nicht bootfähig formatiert.

Habe gestern beim Kundendienst angerufen und habe leider wohl den falschen Mitarbeiter erwischt. Werde es heute nochmaal probieren, und hoffe, daß ich den anderen Herrn erwische, der mir erheblich kompetenter erscheint.
An der USB Platte bzw. dessen Chipsatz kann es meiner Meinung nicht liegen, denn die Platte funktioniert an meinem Heim PC, sowie insgesamt 4 weiteren Notebooks einwandfrei. Darunter auch mein Z61M....

Die zweite USB Platte funktioniert nun, nachdem ich sie mit dem T43P "bootfähig" gemacht habe.

Nach soviel Lob in meinen letzten Beiträgen muß ich nun aber leider auch mal wieder eine Kritik loslassen.
Habe heute morgen nochmal beim Service angerufen und hatte einen anderen Mitarbeiter dran, den ich noch nicht kannte.
Er war überzeugt davon, daß meine Medion USB- Platte trotz eigenem Netzteil wohl zuviel Strom aus der USB Buchse benötigt..... :D

Mein Bekannter meint, daß der Fehler tausend Ursachen haben kann, aber garantiert nicht daran liegt, daß eine USB Platte mit Netzteil zuviel Strom aus der USB Buchse saugt- denn was soll erst passieren, wenn man die kleineren Festplatten ohne eigenem Netzteil anschließt?

Der IBM/lenovo MItarbeiter wollte aber dann auch nicht weiter auf das Problem eingehen, es sei denn, ich wäre bereit, die bekannten 60 Euro zu zahlen. Erst dann würde er das Labor zum testen mit einbeziehen. Er riet mir dann dazu, doch eine USB PLatte von IBM zu kaufen, obwohl die Teile nichtmal ein eigenes Netzteil haben.....

Ist mir jetzt auch egal, meine andere USB PLatte funktioniert ja nun, und wenn ich eine neue Kaufe, muß ich eben das Notebook mitnehmen und beim Händler ausprobieren.

Ansonsten habe ich bei dem T43P nichts zu bemängeln, und bin froh, nicht fast den doppelten Preis für ein T60 bezahlt zu haben.
Zumal das T43P erst jetzt im November 2006 gefertigt wurde, also warscheinlich sogar praktisch neuer ist, als ein T60.

Habe mitlerweile noch 2 weitere USB PLatten probiert, beide laufen einwandfrei.
Fazit: IBM und Medion mögen sich nicht. Aber damit kann ich leben.

An meinem T43 (siehe Signatur) lief und läuft eine Medion MD40308 (160GB) immer schon problemlos...

Gruß
Anfänger

Original von Anfänger
An meinem T43 (siehe Signatur) lief und läuft eine Medion MD40308 (160GB) immer schon problemlos...

Gruß
Anfänger

Meins ist eine MD 90046.19 mit 250 GB, kann also schon wieder was ganz anderes sein, außerdem hast du einen anderen Prozessor. Sie läuft auch an mehreren anderen Notebooks und Heim PC.
Da aber die anderen (mitlerweile schon 4) getesteten Platten am IBM laufen, kann man wohl nur davon ausgehen, daß der USB Port am IBM, sowie aber auch die Medion PLatte in Ordnung ist.

Manchmal kann man Dinge im PC Bereich auch nicht erklären. Ich hatte mal eine teure Soundkarte von Terratec, die mit dem damaligen 800er Athlon nicht lief. MIt einem 700er und mit einem 1000er lief sie einwandfrei. Der damalige Boss von dem PC Laden sagte dann, daß er das Problem kennt- aber keiner wußte warum das so war.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben