USB-Problem: Explorer zeigt USB-Laufwerke nicht!

maculae

Active member
Themenstarter
Hallo Fachwelt!

Ich habe seit gestern mit meinem T42p ein merkwürdiges Problem:
Jeglicher per USB angebunder Speicher (USB-Stick, Memory-Stick per PCMCIA-Cardreader, USB-Festplatte) wird im Explorer nicht angezeigt. Das TP erkennt den Speicher sehr wohl, und in der Datenträgerverwaltung wird er angezeigt und ist auch von dort per "rechte Maustaste -> öffnen" im Explorer zu öffnen. Aber unter Arbeitsplatz erscheint kein Laufwerksbuchstabe.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Das System ist frisch installiert (zwei Tage alt), und läuft ansonsten wunderbar....

Gruß, maculae

hi,

fals noch aktuell hir ein kleiner workaround.
bis auf Schritt 3 ist das ne gute lösung, davon hab ich noch nie gehört.

vielleicht ist es auch nur LW-Buchstabe ausgeblendet, was das problem verursacht.

greeTz Lyvi

Hallo Lyvi,

danke für den Link, aber das trifft mein Problem nicht.

Die Geräte werden sehr wohl erkannt und bekommen auch einen LW-Buchstaben, ich kann sie nur über den Explorer nicht ansprechen. Aus der Datenträgerverwaltung heraus kann ich jedes der USB-LW per rechte Maustaste->öffnen ganz normal öffnen, sie bekommen dann auch einen Buchstaben, aber im Explorer sind sie nicht zu sehen, und an der Kommandozeile kann ich sie auch nicht ansprechen.....Sehr merkwürdig, das Ganze.

Gruß, maculae

Kurz gegoogelt:

"Bei Windows XP gibt es folgendes Problem. Werden im Explorer oder anderen Dateiverwaltungsprogrammen wie Total Commander Netzlaufwerke verbunden, also direkter Zugriff eingerichtet wird dieser Verbindung ein Laufwerksbuchstabe vergeben. Häufig der nächstfreie nach den lokalen Laufwerken wie A: (Diskettenlaufwerk) C: (Festplatte) und D: (CD-Rom) usw. dann käme E: für das Netzlaufwerk. Wird nun ein USB Stick angeschlossen, vergibt XP automatisch einen Laufwerksbuchstaben, aber berücksichtig nicht die eingetragenen Netzlaufwerke. Somit kommt es zur Überschneidung und der USB-Stick wird nicht angezeigt, ist aber ordnungsgemäß installiert.

Was ist zu tun?

1. Den USB-Stick an den USB anschließen.

2. Klicke auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (Datenspeicher). Dort siehst du nun dein USB-Stick, erkennt man an der MB-Zahl. Rechtsklick und auf Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern klicken. Ändern anklicken und vergebt am besten den Buchstaben S: oder U: . Das wars eigentlich. Nun wird er auch wieder korrekt angezeigt."

Vielleicht ist das die Lösung des Problems? :)

Viele Grüße
Kman

Hallo Kman,

nein, das ist auch nicht das Problem. Ich bekomme ja LW-Buchstaben und kann die LW auch ansprechen. Nur nicht über den Explorer oder die Kommandozeile, sondern ausschließlich aus der Datenträgerverwaltung. Das mit den Netzlaufwerken wußte ich, daher habe ich auch schon vorher alles getrennt.
Hat nichts geholfen, wie denn auch, in der Datenträgerverwaltung ist ja alles i.O.
Trotzdem Danke,

Gruß, maculae

Hatte auch mal so ein ganz ähnliches Problem. Allerdings konnte ich die USB-Platte noch ansprechen wenn ich im Explorer oben in der Adressleiste von Hand E: eingegeben habe. geht das denn auch nicht?

Kurze zeit später stellte sich raus, dass die Elektronik im externen hdd-gehäuse 'nen knacks weg hatte. gehäusetausch hat dann geholfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben